Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 601 1968
1968P601

Beiträge: 1
Registriert am: 03.12.2014


Hallo, habe mich gerade neu angemeldet da ich einen 68er P601 erstanden habe.

Natürlich musste das Auto im laufe seines Lebens einige "Neuerungen" über sich ergehen lassen und hat sich so recht weit weg vom Originalzustand bewegt.

Ich habe den Wagen aus 2ter Hand. Von 1968 bis 1982 war er in erster Hand, und von 1982-94 wurde er vom Vorbesitzer gefahren. Seit dem stand er trocken in einer Garage.

Da er einen super gepflegten Eindruck machte habe ich nicht lange gefackelt und ihn gekauft.

Nach genauerer bestandsaufnahme hat sich gezeigt das die Schweller durchgerostet sind und das Dach vorn im Bereich der Frontscheibe unter der Alukante verrostet / durchgerostet ist: unter den Pappen vermute ich auch jede menge Rost. Aber ein Auto in dem Alter darf das... Hier noch ein paar Bilder. Was sagen die Profis zum Auto?

Bilder verkleinert, Beppo/Mod.

[Bearbeitet von Beppo (03-12-2014 - 20:26)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hallo und Willkommen.
Nun, es ist zwar "viel" zu sehen aber eben inhaltlich wenig bis gar nichts.
Auf den zwei unscharfen und verpixelten Bildern ist ein Auto zu sehen, was offenbar ein langes und aufregendes Leben hinter sich hat und der letzte Besitzer wollte wohl auch eher ein "flottes" Auto haben als ein Originales. Das ist im geschilderten Zeitraum auch nicht verwunderlich oder verwerflich.

Es KANN ein feiner Autowagen sein. Es kann auch sein, dass sich die nötigen Schweißereien in Grenzen halten.
Erfahrungsgemäß wird man aber möglicherweise feststellen, dass es eben nicht bei Schwellern und Dachkante bleibt.

Darf man fragen, was deine Pläne mit dem Oldtimer sind?

Können wir vielleicht noch mit aussagekräftigeren Bildern rechnen? dann fällt dem ein oder anderen sicherlich noch mehr auf.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Willkommen auch von mir.
Wenn die Bilder ein wenig kleiner wären,wärs wohl besser.
Die Historie kam mir fast ein wenig bekannt vor.
Mein erster war auch ein 68er den ich 1982 erworben und im modernen Sinne aufgehübscht hab.Trapeztacho raus,runde Stoßstangen ab usw..Und wie stolz war man,wenn man einen alten Trabi der neuen Generation angepaßt hat.
Jedenfalls viel Spaß bei der Restauration und vielleicht sieht man sich dann mal auf einem Treffen .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!

Meiner war ein 69er, auch der sah am Ende aus wie ein Mittachtziger, incl. breiten B-Säulen und allem Pipapo. Zur Wende habe ich ihn dann fast verschenkt.
Das war allerdings nicht mein erstes Auto denn 1985 kaufte ich mir erst einen 64er W311.

Viel Spaß hier!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schließe mich an - viel Spaß mit Deinem Neuerwerb (auf die eine oder andere unliebsame Überraschung wirst Du Dich dabei mit Sicherheit einstellen müssen ).
Mein Erstling "Bertha" (Name vom Vorbesitzer übernommen!) war ein 70er - der sah (mit Ausnahme der B-Säulen) auch wie ein Spät-80er aus, als ich mit ihm fertig war. Und ich stehe noch heute dazu - weil mir (es darf gerne geprügelt werden) diese letzte Evolutionsstufe des 2-Takters nach wie vor am Besten gefällt - zumindest optisch. UND fahrkomfortmäßig, versteht sich...

[Bearbeitet von standard (03-12-2014 - 21:09)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich würde das Auto auch in dem Zustand belassen und nur das Instandsetzen was kaputt ist. Ich habe nichts gegen restaurierte Fahrzeuge, aber finde solche Zeitzeugen doch viel Interessanter.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz