Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Die EBZA geht nicht kaputt |
Autor | Thema: Die EBZA geht nicht kaputt |
JohRichter
Beiträge: 102 |
Tach die Kollegen, so nachdem man häufig schon dachte, man hat alles am trabi geschraubt, kommt doch was neues: Zylinder 1 kein Zündfunke, 2 klar und deutlich. Grünes kabel abziehen am Geber auf masse halten, Zylinder 2 funkt, 1 nicht. Spulen geprüft, stecker und leitungen sind neu, ebenso die Zündkerzen. Zusätzlich geht neuerdings beim Zündung einschalten die Ladekontrollleuchte nicht mehr an. Gibts da einen Zusammenhang? Ja muss noch mal euch nen sch*** fehler gestehen. Da ich ja kein Voltmeter hab nd nicht mehr weiter wusste habe ich den Ebza test durchgeführt wie er im Metzler ungetühm steht allerdings mit dem Batterieladegerät (hat ja eine tolle anzeige )Jetzt funkt gar nichts mehr. hab plus auf klemme 15 minus auf grünen strang von klemme 1. hat nicht geklappt was ist jetzt alles im A***? vielen dank |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum sollte hier jemand schimpfen, ist doch dein Auto. Kauf dir diese Zündung und dein Problem kommt so schnell nicht wieder. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wird die eigentlich immernoch nur von einem Händler angeboten? Die wird ja immer (unverschämt) teurer... Was 6-Voltiges für den Winterwagen wäre interessant: wenn ich so weiter fahre, ist Ende Januar eine Durchsicht fällig, freue mich schon auf den nassen Radkasten zwecks Zündung gucken... Kann man eigentlich die EBZA irgendwie über Transverter betrieben oder ist die Leistungsaufnahme zu hoch? [Bearbeitet von Toni (17-12-2014 - 20:43)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Auf Wunsch gibt's die MBZA auch in 6 Volt (anddere Endstufe). Diese Variante wird nur nicht "auf Halde" produziert, da es pro Jahr max. 3 Nachfragen gibt. Zurueck zum TS: was da nun alles kaputt gegangen ist, weiss allein der Fuchs. An der Elektrik ohne Multimeter rumfummeln ist immer so eine Sache. Fuer's Kfz kann es ja irgend ein Cat. 1 Teil sein. Gibt's schon fuer 10 Euro. Wenn die Ladekontrolle nach dem Einschalten der Zuendung nicht leuchtet, ist das nicht gut, da der Lima-Regler auf das Funktionieren dieser kleinen Gluehlampe angewiesen ist. Im einfachsten Fall ist wirklich nur die kleine Gluehlampe defekt oder der Anschlussdraht abgefallen. Evtl. auch ein Problem am Zuendschloss. Musst Du mit Multimeter und Stromlaufplan durchtesten. Die Zuendung ist eine komplett andere Baustelle. So wie Du den Fehler beschrieben hast, war wohl eine Endstufe im Steuerteil defekt (kommt oft vom zu langen Zuendung Anlassen bei stehenden Motor). Der Geber war nach der Fehlerbeschreibung i.O. Was nun alles am Steuerteil kaputt ist, erfordert etwas Forschungsarbeit. Aus der Ferne mag ich das nicht beurteilen. Am besten, Du baust ein anderes, funktionsgeprueftes Steuerteil ein. |
JohRichter
Beiträge: 102 |
So viele dank für die netten antworten, allerdings reicht mir das normale steuergerät, hab ein neues Verbaut und läuft wie ein Kätzchen, was neue Spilen, Kabel und Kerzen doch alles ausmachen Aber irgendwie ist grad der Wurm drin: Keine Signaldiode funktioniert im Tacho. Beleuchtung aber wohl. Mach ich ds Abblenlicht an brennt unten eine Sicherung durch und der Wagen geht aus. Ich muss mich wohl wieder in die kalte werkstatt stellen....ich hasse elektrik... |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Elekrtik ist kein Hexenwerk. Ich habe damals auch geflucht, weil ich eine Kabelverlängerung im Haus nicht Aufputz selbst hinbekommen habe, ohne dass die Sicherung fliegt. Aber meistens lag es daran, dass irgendwo scharfkantige Stellen irgendwelche Kabel beschädigt haben, und dann kurzgeschlossen haben. Abblendlicht, und "Wagen geht aus"... Muss ja wohl irgendiwe das Abblendlicht mit dem Schlüssel zusammenhängen... Evtl. ist da der Wurm drinnen. Schau mal den Schaltplan im Whims an. Und dann kontrolliere mal dein Zündschloss. Kann ja sein, dass da hinten irgendwas falsch angeschlossen ist, oder sich eine Klemme mit der Fahrzeugkarosserie kurzgeschlossen hat. Denn die Versorgung der EBZA und der Zündung im Allgemeinen ist beim Trabant NICHT abgesichert. Also da hängt nirgeds was zwischen, was "rausknacken" kann. Und wenn eine Sicherung durchbrennt, und dabei der Motor ausgeht, dann ist zu 100% was falsch verkabelt. Ich nehme mal an, dass es wirklich irgendwo am Zündschloss liegt. Immerhin ist da auch mit dem Parklicht was angeschlossen. |
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