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Autor Thema: Auspuff
lindni

Beiträge: 12
Registriert am: 13.11.2014


Hallo Trabant Freunde.

ich bekomme mein Auspuff nicht gerade am krümmer angesetzt.

habt ihr tipps wie man den dicht bekommt

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich gehe mal davon aus, daß Dein Auspuff richtig zum Krümmer ausgerichtet ist/Du den dort ohne Ziehen und zerren angesetzt bekommst?
Es KANN sein, daß Dein (alter, vorheriger?) Vorschaller vorher auch schief angeschraubt war und der Krümmer an der dazugehörigen Dichtfläche dementsprechend entweder "eingelaufen" oder (günstigerenfalls) nur teilweise mit Ölkohle zugesetzt ist. Diese könnte man entfernen und müßte es danach wieder dicht bekommen. WENN es aber so schief metallisch "eingelaufen" ist, wirst Du u.U. einen neuen/anderen Krümmer benötigen.
lindni

Beiträge: 12
Registriert am: 13.11.2014


habe geschliffen etwas unten.
kann man da auch dicht Masse benutzen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bin ich der Einzige, der hier gar nicht versteht um was es geht?

Reden wir von der Verbindung Krümmer/Vorschalldämpfer am 2Takter?

Das ist eine Kugel-Aufnahme und die passt und dichtet prinzipiell erst mal in jeder Position.

Ist dein Problem jetzt, dass es nicht passt, nicht dichtet oder dass er getriebeseitig einfach nur runterhängt?

Und was zum Henker hast du geschliffen und warum?

Bitte beschreibe dein Problem mal detailliert, gern auch mit Fotos.

Hast du in diesem Bereich irgendwas umgebaut?

lindni

Beiträge: 12
Registriert am: 13.11.2014


ich habe den krümmer unten die Öl Kohle mit schleifPapier geschliffen und oben Zylinder zum krümmer sind die Dichtungen kaputt. kann man da dichtMasse nehmen.

er wahr undicht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Krümmer abbauen, auf Risse und Planheit der Flansche kontrollieren, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder montieren.
Ohne Dichtmasse.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei der Verschraubung Krümmer/VSD aufpassen! Dort ist Gefühl von Nöten. Der Grat ist schmal zwischen zu lose/undicht und einer abgerissenen Nase am Krümmer.

Ansonsten kommen wir der Sache ja schon näher.

Krümmerdichtugnen sind also kaputt (das war im ersten Posting aber noch ganz anders beschrieben).

Der Krümmer muss dafür definitiv ab. Also auch Motorverkleidung inkl. Lüfter. Ist aber alles kein Hexenwerk aber die Arbeitsschritte sollten eingehalten werden (siehe WHIMS).

Wenn der Krümmer ordentlich drann ist, reden wir noch mal.
Wie sieht es denn mit der Gummiaufhängung zwischen Mittelrohr und Getriebe am VSD aus? Wenn die gut ist, kann der VSD doch gar nicht soo schief montiert werden.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe es klar auf die Verbindung Krümmer/VSD gemünzt - und da hatte ich es schon einige Male, daß es dort (nach länger andauernder Falschmontage) eben nicht mehr "in jeder Position dicht zu bekommen" war (siehe oben).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zum gefühlvollen Anziehen haben sich diese Schrauben mit angeschweißter Mutter bewährt.

Den abgewinkelten 17er Gabelschlüssel braucht man dann auch nicht mehr und hat somit mehr Platz.
Die oberen Muttern sind selbsthemmende nach DIN 980.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jawoll - das ist (mit Ausnahme der selbstsich. Mütter) ein uraltes Ost-do-it-yourself-Patent. I.d.R. wurden statt dieser Kontermuttern eingesetzt.
 

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