Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Dual
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo

Ich habe da mal eine frage.
Mein Trabantist von 1986 und wenn ich im ersten Gang fahre und vom Gas gehe ruckelt er etwas was kann das sein???

Das macht er nur im ersten Gang wenn ich vom Gas geh!
Es ist glaub ich der erste Motor mit 50000kilometer aber er zieht wie ne1 und schafft sogar 120kmh aber fahre so auf der Autobahn 85 und ab unzu auch mal kurz etwas mehr Gas. Nur mich verwundert das Ruckeln im ersten Gang wenn man vom Gas geht ist das normal???

[Bearbeitet von Dual (19-12-2014 - 19:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja. Nennt sich "Schieberuckeln".

Der 2takter mag keinen Schubbetrieb, deshalb hast du im 4. auch den Leerlauf.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Achso vergessen zu sagen wenn ich bremse dann schalt ich in den Leerlauf und er Ruckelt auch dann an was liegt das??
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Und was ist ein Schubbetrieb???
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn das Auto den Motor mitschleppt.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Aber im Leerlauf wenn er langsam vom ersten Gang fährt und ich in den Leerlauf schalte Ruckelt er auch wieso????

Sollte ich wenn ich Bremse immer in den Leerlauf schalten??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Leerlauf ist nicht Leergang, was meinst du?
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also
Wenn ich im ersten Gang fahre und von
Gas gehe ruckelt er etwas.

Aber auch wenn ich im ersten Gang fahre und in den Leerlauf schalte Ruckelt er auch etwas warum??


Der Freilauf im 4 Gang läuft Top.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Erste ist normal, nennt sich, wie oben beschrieben, Schieberuckeln.

Leerlauf ist, wenn der Motor ohne Gasgeben frei vor sich hin tuckert.
Leergang ist die Stellung im Getriebe wenn kein Fahrgang eingelegt ist.

Im ersten Gang fährt man ja eigentlich nicht längere Zeit, mag sein dass er dann im Teillastbereich auch etwas ruckelt, das sollte aber beim Beschleunigen verschwinden.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Aha Danke
Schuldigung wenn ich so verwirrend schrieb.

Also wie fahre ich mit dem Trabant richtig??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das kann ich jetzt nicht alles schreiben.
Lies dir zum Anfang die BA durch, da stehen schon so einige Tipps drin.
Hast du keinen erfahrenen Trabantfahrer in deiner Nähe?
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Leider nein wohne in Köln.

Aber sollte ich wenn ich Bremse also anhalten will in den Leergang schalten???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich mache das so, der Motor bremst ja ohnehin kaum. Und dann kann man auch gleich den Fuß von der Kupplung nehmen.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ok Danke schön für die Hilfe
Hoffe hab nicht zu viel genervt
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz