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Autor Thema: Kontrollleuchte Kontrolleuchte Kontroll-Leuchte eckig (Zubehör)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Beim Betreff habe ich versucht, jede Art der Schreibweise zu bedienen.

Es geht um die eckige Leuchte, wie sie z.B. bei der Standheizung verwendet wird. Beim Barkas sieht das so aus

Ich habe heute Kontaktprobleme bei dieser Leuchte festgestellt, zum Glück vor der Montage. Das Glühbirnchen will nicht recht mit den Kontakten unten drin kontaktieren. Jetzt frage ich mich und euch, ob in diese Leuchte ggf. auch eine Feder gehört, wie sie im Warnblinkschalter (im Foto oben zu sehen) verwendet wird? Also eine Feder, die oben auf der Glühbirne sitzt und leichten Druck nach unten ausübt.
Allerdings dürfte der Druck bei dieser Leuchte nicht zu groß sein, sonst drückt es den Einsatz aus der Leuchte. Ich werde es vermutlich morgen mal probieren, muß aber erstmal eine passende Feder finden. Heute war es mir nach ein paar Stunden schrauben dann einfach zu kalt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich MEINE mich zu erinnern, daß nicht... (aber es ist gut und gerne 30 Jahre her, daß ich so´ne Leuchte das letzte mal in der Hand hatte/verbaut habe. In Lager 2/b liegt womögl. sogar noch eine - aber da komme ich jetzt auf´n Plötz nicht ran. Sorry... )
Evtl. mal mit Kontaktspray versuchen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hab ich schon, aber ohne Erfolg. Ich werde mir vermutlich was basteln, um die Funktion der Leuchte zu garantieren.
Wäre ja blöd, wenn bei einer so wichtigen Leuchte so eine Kleinigkeit unzuverlässig ist. Es gilt: "Brennen" darf bei der Standheizung nur diese Leuchte und sonst nichts.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Einfach eine LED mit entsprechenden Vorwiderstand rein basteln
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nee, das ist mir als Elektrik-Laie zu kompliziert und außerdem nicht original.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Fertig. Das Problem war nicht mal der untere Kontakt und der Pressdruck der Birne nach unten, sondern es haperte am seitlichen Kontakt. Ich vermute, man wollte damals mit der Zeit gehen und ist auf eckige Leuchten umgestiegen, hat damit aber den Fehler gleich mit eingebaut.
Die Kontakte sind nämlich von unten eingeschoben und wurden dann vermutlich mit einer Art Stempel innen gekröpft. Eine ziemlich friemelige und damit störanfällige Sache. Aber ich habe es hinbekommen und zusätzlich doch eine Feder (gefunden im Trabant-Federnsortiment) eingebaut. Kontakt ist jetzt meßbar vorhanden.
 

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