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Autor Thema: 4. Gang unterschiede
HRtrabant94

Beiträge: 15
Registriert am: 24.11.2014


Hallo an alle die etwas tiefer in der Materie stecken,
Wegen meinen Halbwissen bitte nicht meckern daher frage ich ja.
Ich habe mal gehört das die Übersetzung bei älteren Trabant im 3 und 4 Gang höher war aber aufgrund der Gesamtübersetzung des Differential gleich geblieben ist.
Jetzt meine Frage stimmt das wenn nicht was daran ist falsch und wodran erkennt man den Unterschied.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hänge deine Frage doch bitte in Zukunft an ein ähnliches Thema dran, das wurde hier alles schon etliche Male erörtert.

Die Gänge 1-3 wurden in ihrer Übersetzung beim Syncrongetriebe nie verändert.
Ab 1974 wurde der 4. Gang kürzer, und gleichzeitig das Differential länger übersetzt. Das diente der Anpassung an den 26PS-Motor.
Du erkennst das am einfachsten wenn du den Tachoantrieb herausschraubst. Die alte Übersetzung hat dort 10 Zähne am Ritzel, die neue 9.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Genau. Im Grunde war nur der Gangsprung vom 3.zum 4.Gang länger, weil 1-3 spürbar kürzer sind beim alten Getriebe.
RicoHalt

Beiträge: 2
Registriert am: 22.12.2014


Heißt das also ich würde mit einem alten Getriebe mit weniger Drehzahlen sie selbe Geschwindigkeit fahren können?
Oder hab ich das falsch verstanden?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hast du falsch verstanden. Man kann aber den vierten Gang verlängern, indem man altes und neues Getriebe kombiniert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So isses.
Wenn du in ein Getriebe von nach 1974 das 4.Gang-Paar eines Getriebes von vor 1974 einbaust, dann fährst du bei gleicher Motordrehzahl im 4. etwa 10 km/h schneller.
Theoretisch, denn die Leistung des Motors ist ja gleich geblieben. praktisch senkst du die Drehzahl des Motors im 4. Gang etwas, es wird leiser innen.
Nachteil: du hast einen größeren "Abstand" zwischen Gang 3 und 4 und Fahrzeuge die vollbeladen und mit Anhänger so gefahren werden schaffen so manche Steigung dann nur noch im 3. Gang.
Die andere denkbare Kombination ist das Räderwerk von nach 1974 mit dem Differential von vor 1974.
Das ergibt eine insgesamt kürzere Übersetzung aller Gänge was sich für Trabis anbietet die sehr oft mit einem QEK am Haken fahren.
 

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