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Technik » Entwicklung von Nachbauobjekten |
Autor | Thema: Entwicklung von Nachbauobjekten |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Hallo. hier kommt die Frage: Da ich ja erst seit 1,5 Jahren im "Trabileben" stehe, würde ich mich gerne mal bei den älteren Hasen informieren, was so alles an Nachbaukram gekommen ist über die Jahre, und wie die Qualitäten sich da so verändert haben, oder was wohl demnächst alles so auf dem Nachbaumarkt auftaucht. Also bekannt sind mir nur Auspuffanlagen, Bremsbacken, bremszylinder, OSD-Kolben, und irgendwelche angeblich Schrottreifen Kurbelwellen aus Ungarn, und diverse Blechteile, die aus Plastik nachgeformt worden sind, wie die Stoßstangen bei Project601. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Es wird so ziemlich alles angeboten. Extrem viel Ware ist nach wie vor NOS (Neue alte Lagerware), massig Occasions-Teile sind auch im Umlauf. Selten und teuer sind vor allem baujahrspezifische Teile der frühen Jahrgänge, Zierrat und Innenausstattungen. In Ungarn wird viel Gummi nachgebaut (meist in recht bescheidener Qualität), sogar Blechteile werden gepresst (siehe zum Beispiel dieses umfangreiche Lieferprogramm http://www.szaboautomuvek.hu/trabant.html.) Bremsen sind ein Thema für sich. Da gibt es recht unterschiedliche Erfahrungen. Ich hatte schon allerhand im Auto, funktioniert hat das alles irgendwie. Für den B1000 bin ich allerdings dabei, mir hier in der Schweiz Beläge fertigen zu lassen und auf die alten Belagträger aufbringen zu lassen. Kurbelwellen werden nach Erzählungen eines Ungarn-Bekannten an diversen Standorten in Ungarn regeneriert und von 3 oder 4 Betrieben gibt es halt nur einen, der halbwegs annehmbare Qualität liefert. Allerdings ist dann wohl der Sprung zum deutschen Preis auch nicht mehr allzu weit. [Bearbeitet von phi (08-01-2015 - 22:36)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Regenerieren lassen würde ich sowieso nicht im Ausland. Da weiß man nie, ob man da ohne direkte Bekanntschaften seine Ware überhaupt wieder bekommt. Aber bei Neuware werde ich hellhörig. Denn schlechter als zu DDR Zeiten kann ein Stahlblechteil aus Ungarn auch nicht sein. Immerhin war das Russenblech ja teilweise auch mieseste Qualität. Aber das ist doch mal wieder so ein typischer Beweis, dass der Trabi nahezu unsterblich ist. Nur sind Kurbelwellen und allgemein Motor/Getriebegarnituren wirklich rar. Sind die Kolben von OSD wirklich kompletter Neubau? Oder sind das auch nur regenerierte/aufbereitete DDR-Neuware? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Wie willst du Kolben regenerieren |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hinterachsen gibt es wieder aus deutscher Fertigung und deutlich preiswerter und stabiler aus Tschechien in Kleinserie. Lagersitze hinten lasse ich derzeit bauen, dürften pünktlich zur Oldtema Erfurt fertig sein. Die sind nämlich weder bei der original nachgebauten noch bei der optimierten dabei. [Bearbeitet von Toni (09-01-2015 - 08:02)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sieh an, daß wieder HA deutsch nachgefertigt werden, war mir neu...(der Bedarf dafür ist allerdings zweifelsohne recht hoch - wie mir alleine schon 2 Ausfälle/Bruchschäden im eigenen Fuhrpark letztes Jahr deutlich zeigten). Erwähnenswert wären noch die in Ungarn nachgefriemelten Kupplungen, welchen man ebenfalls eine unterirdische Qualität nachsagt. (bei KW von dort hatte ich schon von ordentlich bis: defin. nicht einbaufähig) [zitat:] "Denn schlechter als zu DDR Zeiten kann ein Stahlblechteil aus Ungarn auch nicht sein. Immerhin war das Russenblech ja teilweise auch mieseste Qualität." [Bearbeitet von standard (09-01-2015 - 12:23)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@Jens, wenn ich jetzt die größeren Übermaße nehme, könnt ich mir schon vorstellen diese durch überdrehen zu "regenerieren". Nur brauch ich dann wieder kleinere Zylinder, aber...Zylinder gibts ja noch deutlich mehr als neue DDR-Kolben. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Micha, wenn du mal eine achse brauchst, sag was. Oder schick mir mal eine Mail als Erinnerung heute Abend |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Tim: ist aber aufwendig?! Wo gibt es veschlissene Übermaßkolben die überhaupt regenerationsfähig sind, Lagerstellen der Kolbenbolzen? Wer tut sich sowas an? |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Wie steht's mit Federungen? Wird auch irgendwo hochwertiger Federstahl benutzt und neue Federn hergestellt? Also speziell Blattfedern. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wie wär's mit Bischoff in ASL? Blattfedern werden noch hergestellt..... |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
ASL? Kennzeichen Aschersleben? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ach Bengel... |
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