Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Keilriemen wechseln |
Autor | Thema: Keilriemen wechseln |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich habe gestern mit meinem Vater den Keilriemen am Trabant gewechselt. Jeztist das Problem das er im Leerlauf aus geht:/ Es ist aber genug Sprit drin und wir haben sonst auch nix gemacht. Muss die Zündung neu eingestellt werden oder was kann es sein??? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
habt ihr das Motorblechgehäuse abgebaut? Wenn ja, dann war der Leerlauf mit der Stellschraube des Gasbowdenzuges eingestellt und nicht am Vergaser. Bei der Montage hat sich die Einstellung geändert. Entsprechend dem Vergasertyp diesen an der Anschlagschraube der Drosselklappe oder der Umgemischschraube einstellen. |
Dual
Beiträge: 177 |
Wir haben das Motorblech nicht abgebaut. Und am Vergaser auch nix gemacht. Muss man die Zündung neu einstelln??
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
Zündung muss nicht verstellt werden.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei einer Unterbrecherzündung kann sich ein extrem anders gespannter Keilriemen auch auf den ZZP auswirken. |
Dual
Beiträge: 177 |
Es ist ein Baujahr 86 Soll ich den Leerlauf mal erhöhen??? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, aber am Vergaser, nicht am Seilzug. Die Umgemischschraube etwas herausdrehen. |
Dual
Beiträge: 177 |
Wo ist die Umgemischschraube?? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
http://www.2takter.de/vergaser/ wenn du dir das Foto anschaust die Schräge am Vergaserflansch Bild M6 Nummer 22 [Bearbeitet von Murphy (11-01-2015 - 18:09)] |
Dual
Beiträge: 177 |
Und die Schraube muss ich was Rausdrehn?? Woran merk ich das es dann alles gut läuft? |
Dual
Beiträge: 177 |
Was hat der Vergaser eigendlich mit dem Keilriemen zu tun?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gehört beides zum Motor. |
Dual
Beiträge: 177 |
Also muss ich die Schraube einfach was rausdrehn und dann ist alles gut?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Murphy hat das oben doch schon erläutert. Wenn der Leerlauf fälschlicherweise mit der Abstützung der Gaszughülle eingestellt wurde, verändert sich diese fast zwangsläufig beim Keilriemenwechsel. An der Abstützung muss die Hülle ein wenig Spiel haben. Das kontrollierst du am besten als Erstes. Dann drehst du die Umluftschraube langsam heraus bis die Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltetem Licht stabil ist. |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich werd es mal ausprobieren ansonsten kommt er in die Werkstatt |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hast du da jemanden dem das zuzutrauen ist? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ob das - noch dazu an Deinem Wohnort - allzu viel Punkte bringen wird? Der Trabant hat kein OBD, nicht mal einen Diagnose-Anschluß... hegau war schneller... [Bearbeitet von standard (11-01-2015 - 18:59)] |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich werd gleich das mal machen. Kann ich denn da was verstellen?? z.B. den Spritverbrauch?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nein, da passiert nichts. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ja natürlich kannst du da ganz ordentlich was verstellen!!! Nein Spaß beiseite! |
Dual
Beiträge: 177 |
Leider hab ich da nix aber mein Vater hilftmir dabei der hat damals auch seine Käfer selber eingestellt nach Gehör. Es wird schon schief gehn. Wenn ich nicht weiter komme schreibe ich noch mal. Danke |
Dual
Beiträge: 177 |
Was wäre wenn ich nicht den Vergaser habe wie Ihr beschrieben habt?? Hab ich trotzdem die Schraube zum einstelln?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bis jetzt war vom H1-1 die Rede. Die 2 Vorgänger, HB4-1 und 3-1 haben an ähnlicher Stelle die Co-Schraube, der Leerlauf wird über die Drosselklappen-Anschlagschraube eingestellt, also völlig anders. Wenn du garnicht weiterkommst dann mache lieber erstmal ein Foto, bevor du alles verstellst. |
Dual
Beiträge: 177 |
So es hat alles geklappt er läuft wie eine 1. Danke nochmal |
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