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Autor Thema: Motor läüft nicht mehr
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Hallo allerseits,
ich fahre einen P601 Baujahr 89 mit Vergasertyp 28 HB2-7. Letztens ist mir aufgefallen das er kein richtiges Standgas mehr hält. Das wurde so schlimm das er nach ner Minute im Standgas ausging. Wenn ich das Licht dazu geschaltet habe ging er sofort aus. Das Anfahren wurde schwerer, erst ab einer Geschwindigkeit von 10-15 km/h ging es (etwa so als wenn man mit dem 2. Gang anfährt). Während der Fahrt war alles in Ordnung. Okay dachte ich mir, Vergaser reinigen. Ausgebaut, saubergemacht, Düsen raus und saubergemacht und alles mit Druckluft durchgeblasen. Das ganze dann mit neuen Dichtungen versehen und zusammengebaut. Den Schwimmer und das Schwimmernadelventil hab ich auch gleich erneuert. Nach dem Wiedereinbau läuft er nur noch auf einem Zylinder. Benzin kommt an, ich habe schon andere Kerzen, Kerzenstecker, Kabel und andere Zündspulen probiert...Zündfunke kommt an. Was kann das sein? Ich steh momentan ziemlich auf dem Schlauch Könnt ihr mir helfen und habt ne Idee? Wäre für jede Antwort dankbar!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der "Eintopf" (wenn es wirklich einer ist) kann eigentlich mit dem Vergaser eher wenig zu tun haben...
Wenn also EIN Zyl. nicht mehr zündet/die Kerze dort kalt bleibt und ´verölt´, sollte sich der Fehler durch systematisches Tauschen der entsprechenden Teile eigentlich fix einkreisen lassen.
Bitte beachten: wenn ein "Funke ankommt"/eine ausgebaute Kerze funkt, muß das im eingebauten Zustand/unter Druck nicht zwangsläufig auch so sein! Ggf. kann man durch Quertauschen feststellen, ob der Fehler mitwandert (gilt auch bezüglich alter "Neuteile", denen man nicht ohne weiteres über den Weg trauen kann. Was hast Du zum testen verwendet?)

[Bearbeitet von standard (24-03-2015 - 19:29)]

TM601

Beiträge: 66
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Habe eine gleiche Zündspule verwendet, aber auch aus DDR-Zeiten...kann auch sein das die nicht mehr funzt, alte Teile...Ich kann mir auch nicht vorstellen das das am Vergaser liegt, Sprit kommt ja an. Das er zuviel Benzin bekommt kann man auch ausschließen oder? Denke so würde er garnicht laufen. Woher kam vorher dieses schwere Anfahren? Kann das durch eine defekte Zündspule sein die einen schwächeren Funken produziert? Aber warum war während der Fahrt alles normal?
Hegautrabi

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Hast du die originale elektronische Zündung drin oder Unterbrecher?
TM601

Beiträge: 66
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Oh hab ich vergessen, elektronische Zündung.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mach es wie Standard sagt, gucken welcher Zylinder nicht läuft, ein Bauteil (z.B.die Zündspule) quertauschen und gucken ob der Fehler mitgewandert ist. Dann das nächste Teil tauschen (z.B. Kerzenstecker) und wieder kontrollieren.
Erstmal keine anderen Teile verbauen sondern die welche drin sind am jeweils anderen Zylinder verwenden.
Kabelverbindungen kontrollieren und Scheuerstellen suchen.
Hast du ein Entstörgeschirr dran?
TM601

Beiträge: 66
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Nein hab ich nicht. Werd dann erstmal alles wieder zurückbauen und dann prüfen. Die kleinsten Dinge verursachen die größten Probleme
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mancchmal hilft es auch, bei laufendem Motor im Dunkeln etwas Wasser mit einer Sprühflasche auf die Zündungsteile zu sprühen.
Dann sieht man gut die Hochspannung züngeln, da wo sie sich verkrümelt.
TM601

Beiträge: 66
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Gute Idee, müsste ich dann mit ner zweiten Person machen, weil er ja sofort wieder ausgeht wenn ich kein Gas gebe. So lässt es sich wohl am schnellsten feststellen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gasgeben kann man auch wenn man vorne am Gaszug zieht.
TM601

Beiträge: 66
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Hab ich heut erst probiert, so schnell war ich nicht Aber ne helfende Hand zu organisieren ist kein Problem.
 

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