Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tankdeckel passt nicht
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hallo. Wie ich im anderen Thema schon gesagt habe, habe ich eine Kiste von trabantwelt.de erhalten. Unter Anderem auch ein Tankdeckel. Der alte geht kaum noch auf. Der dreht in's Leere. Der neue geht aber einfach nicht drauf. Er sieht absolut identisch aus, aber lässt sich nicht zudrehen. Ich kann ihn auflegen und auch leicht andrücken, aber wenn ich ihn nur ein bischen drehe, macht es plock und man kann ihm nicht weiter drehen. Er passt also nicht in die Schienen. Hat jemand eine Idee, was das ist?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Alt und neu vergleichen, Öffung am Tank auf omische verforumung prüfen, selbst mal nachdenken.
Wie kann eigentlich ein Deckel kaum aufgehen und "ins leere" drehen? Ich kenne das eher andersrum, vom Wartburg, wo er dreimal drüberspringt beim schließen. Zumindest, wenn am stutzen was verformt ist.
Original Tankdeckel oder nachfertigung?
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Ich denke mal er meinte "geht kaum noch zu". Das wird wohl eher am Stutzen liegen als am Deckel. "Er passt also nicht in die Schienen", das heisst er springt über...Stutzen verformt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Doch, das geht. Der Stahlblechteil ist im Aludeckel eingepresst, wenn die Vorspannung nachlässt kann man leer durchdrehen. Dann bewegt man nur den Deckel, das Innenleben steht.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Genau letzteres stimmt. Er dreht ins Leere, weil das Innenleben steht, und der Deckel dreht. Der Deckel scheint bei Trabantwelt mal irgendwann gestrahlt worden zu sein. Zumindest weist er die typischen Krater auf. Also gehe ich mal von Originalware aus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Hat jemand eine Idee, was das ist?

Ein Aprilscherz?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Eventuell unglücklich formuliert, an einem dafür unglücklichen Tag. Gab es da verschiedene Versionen. Ach bevor ich hier wieder 20000 Fragen stelle, kommt nur die eine: Was soll ich jetzt tun? Bzw. Wie kann ich den alten Deckel wieder funktionstüchtig machen? Ich frage lieber, bevor ich was kaputt mache.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


du scheinst mir echt der geborene Theoretiker. Bei so viel Text den du immer schreibst, wäre es doch sinnvoller, sich das/die Bauteile mal genauer anzuschauen und mit Logik oder dem Ausschlussverfahren dem Fehler zu Leibe zu rücken.
So kompliziert wie du hier immer schreibst ist doch das ganze Auto nicht.

Sorry, aber so manche lässt mich an deiner Eignung zum älteren Auto zweifeln.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz