Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Mein Trabi zieht nicht mehr komme im 2 Gang kein Berg mehr hoch
Lissy

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2015


Brauche mal Hilfe .
Mein Trabi zieht nicht mehr komme im 2 Gang kein Berg mehr hoch.Und auf der Gerade knapp 40 KM/H dann bin ich schnell.Habe vor ca 1 Jahr neuer Zylinder mit Kolben drauf gemacht.Und Kompresson hat er 7 bar .Aber er will einfach nicht mehr Laufen da . Bin damit Einbach frei Gefahren ohne Probleme habe ihn Ausgemacht und als ich vom Arzt raus kam und ihn wieder Gestartet habe war das Problem da.
Bitte um Hilfe von euch den ich Liebe mein Trabi sehr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der läuft vermutlich nur auf einem Zylinder, auf dem dessen Kerzenstecker nach der Fahrt warm ist.
Als Erstes würde ich mal die Kerzen erneuern, oder was hast du schon alles getan?
Lissy

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2015


Ich habe neue Zündkerzen und Zündhütchen reingemacht. Benzinleitung gereinigt.
Vergaser gereinigt. Aber leider alles ohne Erfolg.Das Problem ist immer noch da.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich vermute auch, dass er nur auf einem Zylinder läuft, bei dem Leistungsverlust. Wenn trotz neuer Kerze und Stecker am betroffenen Zylinder kein Funke ist, wird es entweder am Zündkabel liegen oder an irgendeinem anderen Teil der Zündanlage, z.B. der Zündspule. Ich würde erstmal das Kabel erneuern, vielleicht ist das schon alles
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was für eine Zündung ist verbaut? Unterbrecher, EBZA, MBZA, andere?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Ein erster Test besteht darin, nach 5 Minuten Fahrt an beiden Zylindern zu fühlen, ob beide Kerzen in gleicher Weise warm geworden sind - natürlich bei abgestelltem Motor, um keinen Stromschlag zu kriegen.
Beim Herausschrauben der Kerzen sieht man es oft auch am Kerzenbild, wenn ein Zylinder nicht richtig läuft.
Da Du die Kerzen und Kerzenstecker (?) schon erneuert hast, könnten es auch die Kabelanschlüsse in den Zündspulenkappen sein (gammeln gerne), oder die Isoliermasse der Kappen hat einen Riss. Natürlich könnte auch auf der Primärseite etwas faul sein - aber bei EBZA/MBZA ist das selten.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also bei mir war auch mal der Fehler, dass er Lüfterseitig gerne Kerzen "gefressen" hat. Also die waren einfach irgendwann so stark verölt, dass sie kaum noch zu renigen waren, und schon nach wenigen hundert Kilometern komplett den Geist aufgegeben haben. Abhilfe schaffte ein neues Zündkabel. Also nicht nur den Kopf, ich würde gleich das ganze Kabel zur Spule tauschen. Wenn's dann nicht geht, die Spuelen mal untereinander austauschen. also die zwei farbigen Kabel (ich hoffe ich sage nicht's falsches aber es müsste die 1 sein) untereinander zu tauschen, und dann auch die Zündkabel auf die jeweils andere Kerze stecken. Wenn der Fehler jetzt mitwandert, dann hat wohl eine Zündspule einen weg, oder im Steuergerät (wenn's EBZA ist) ist was Faul. Könnte aber auch unten der Geber sein.

Was du auch überprüfen solltest, ist der Zündzeitpunkt. Wenn der eine Topf, der der nicht läuft, extrem verstellt ist, dann kann der erste super arbeiten, aber der Zweite ist mehr oder weniger nur eine Gaspumpe ohne Funktion. Dafür brauchst du aber so eine Messuhr für den Zündzeitpunkt und ein wenig Ahnung von den Werten. Aber dafür gibt es genug Literatur auch hier im Internet. Habe gerade die Links nicht parat, aber evtl. kann hier mal jemand für Lissy die Links posten. Denn es kann nicht schaden, auch mit dem richtigen Zündzeitpunkt unterwegs zu sein.

Lissy

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2015


Ich bedanke mich bei euch allen die mir Geholfen haben.Ihr hattet Recht den der Linke Pott Lief nicht. Trotz das ich die zwei
Zündspulen mit Kabeln und Zündstecker neu hatte . Gin der Linke nicht nun habe ich alles noch mal neu Gekauft und siehe da nun Lauft er wieder wie eine Schmusekatze. Danke noch mal an alle.Ihr habt das so gut beschrieben das ich das auch als Frau Kapiert habe.Vielen Dank sagt euch Lissy.
Lissy

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2015


Ich bedanke mich bei euch allen die mir Geholfen haben.Ihr hattet Recht den der Linke Pott Lief nicht. Trotz das ich die zwei
Zündspulen mit Kabeln und Zündstecker neu hatte . Gin der Linke nicht nun habe ich alles noch mal neu Gekauft und siehe da nun Lauft er wieder wie eine Schmusekatze. Danke noch mal an alle.Ihr habt das so gut beschrieben das ich das auch als Frau Kapiert habe.Vielen Dank sagt euch Lissy.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Freut mich, dass er wieder richtig läuft. Mit "alles neu gekauft" meinst Du Zündspule, Kabel und Kerze für den linken Zylinder?

P.S.: Das "Werkzeug", das Frauen von Männern unterscheidet, benötigt man am Trabi nicht
Ich sehe also keinen Grund, warum nur Männer das können sollten.
Bei der Restauration meines Trabis hat meine Frau jedenfalls ordentlich mitgeholfen, und ausgerechnet einen "weiblichen" Teil, das Nähen der Sitzbezüge, habe ich übernommen.

 

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