Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 1.3 80PS Hinterachse Scheibenbremsen?
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!

Baue einen 1.3 Trabant auf.Soll 80PS haben sowie VW Scheibenbremsen vorn.Ist es besser Trommelbremsen oder Scheibenbremsen zu verbauen.BKV soll auch rein.
Was sind eure Erfahrungen?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Bei der Leistung und dem Fahrzeuggewicht nicht notwendig.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ganz sicher!?
Hab da keine Erfahrung. Ich habe nur hier und da gehört das es Probleme mit zu starken Bremsverhalten der Heckachse kommen kann.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was ist denn die Basis, ein 601?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Dann stelle ich mal eine Frage. Wann braucht man mehr Bremsleistung, wenn man ein leichtes oder ein schweres Fahrzeug hat?
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Beim schweren Fahrzeug
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Die Basis ist ein 1.1er Kombi.Die Frage war halt nur ob es notwendig ist da mit 80PS ja die doppelte Motorleistung vorhanden ist.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hinten brauchst keine anderen Bremsen, zur Not einstellbare Bremskraftregler einbauen!
Welchen Motor nimmst du und welches Getriebe?
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Verbaut wird ein 1.3 Wartburg Motor,die Getriebe sind ja gleich.Wollte IFA Teile verbauen um die Karosse nicht zu verändern. Falls einmal alles auf original umgebaut werden soll. Die Vorderschse wird mit VW Scheibenbremsen sowie BKV und Adapter versehen.Mir gehts um die Sicherheit und das die Bremsen die Leistungssteigerung auch bewältigen können. Frei nach dem Motto Alte Optik neue Technik.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Das originale Getriebe ist aber die größte Schwachstelle. Es gibt Umbauvarianten, wo man jederzeit wieder auf original zurückrüsten kann.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Welche Getriebe kann man den ohne große Probleme verbauen.Wollte schon ein 5Gang Getriebe damit der Motor nicht so hochtourig läuft.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und wie bringst du den 1.3 Wartburgmotor auf 80 PS, da müßte man ja schon einiges an der Hardware ändern?

ÜberScheibenbremsen an der HA brauchste dir erst ab 150+ PS Gedanken machen. Noch Anfang der 90ziger hatten auch die kleinen Rennsemmeln aus dem Westen noch bei 130 PS Trommeln an der HA. Ich hatte auch mal son Teil, ein XR2i 16V. Der hatte mit 96KW auch noch Trommeln hinten.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Baut man denn die Scheibenbremsen nur wegen höherer Bremsleistung ein? Mir fiele da mal noch die bessere Dosierbarkeit ein. Die Selbstverstärkung einer Trommel kann mitunter auch mal nach hinten los gehen.
Was soll denn vorn für eine VW-Scheibenbremse rein? Der 1,1er hat doch schon Scheibenbremse vorn.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Die Scheibenbremsen vom 1.1er sind etwas anfällig, das nächste Problem ist die Ersatzteilversorgung der Bremsanlage, dann doch eher die zuverlässigere VW anlage einbauen!

Passendes Fahrzeug welches ohne allzu großen Aufwand eingebaut werden kann wäre z.B. Skoda Felicia, 1,6 MPI, bis BJ anfang 98!
Da soll das 5 Gang Getriebe direkt auf die originalen Antriebswellen passen!

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Leistungssteigerung wäre über eine andere Nockenwelle sowie Doppelvergaser möglich. Da ist man bei 80PS. Gibt noch weitere Möglichkeiten.Kupke biete da verschiedene Varianten an.
Scheibenbremsen gibt es bei Trabantwelt.de sowie anderen Anbietern.
Ersatzteilversorgung sowie besseres Bremsverhalten sind für mich ein ausschlaggebende Gründe VW Scheibenbremsen zu verbauen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


1.3er mit AAV Einspritzanlage, Fächer, Serien-Wartburgnocke und schon hast du fast 80 PS

Getriebe geht von VW oder Skoda. Beides hat vor und Nachteile.

Wurde aber schon gefühlte 1000 mal diskutiert hier und im Nachbarforum

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz