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Autor Thema: 1.1er und AU/nachgerüsteter Kat
Eremit

Beiträge: 336
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Hi Leute
Habe ein Problem mit meinem 1.1er, bin doch mal glatt durch die AU gefallen, Lambdawert zu hoch!
Lamdawert zu hoch bedeitet eigentlich Falschluft zw Gaser und Motor.
Schläuche, Gaser und Ansaugbrücke wurden mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Erfolg!
An der Gummimanschette welche Lufi und Gaser verbindet hatte sich durch das Festziehen mittels Schlauchschelle auf dem Vergaser ne Beule gebildet, diese wurde natürlich entfernt, da ich dort zuerst die Falschluft vermutet habe.
Heute morgen zur AU, Lambada immernoch zu hoch.
Vermutung viel dann auf die Lamdasonde, Kat wurde vor dem letzen Tüv erst eingebaut.
Lamdasonde war schwarz, wurde im ultraschall gereinigt, ging recht gut aber bei der Nachkontrolle hat sich nichts gebessert!
Hat einer von Euch noch eine Idee woran es liegen kann?
Kat und Lamdasonde dürften doch nach 2 Jahren nicht im Eimer sein!
Haben gerade mal etwas mehr als 20000km drauf!
mit den 601ern hatte ich noch nie Probleme bei der AU, sollte wohl bei denen bleiben!
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Was kostet so ne ordinäre Lambdasonde bei VW? eh man da ewig rumprobiert, ist doch schnell eine neue reingesteckt.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, nicht am laufenden Motor mit Bremsenreiniger rumzusprühen, da brennen nicht selten Autos ab wegen sowas

Eremit

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Ich weiß von dem Risiko! Hab auch am kalten Motor gesprüht, Feuerlöscher ist ja immer an Bord!
Lamdasonde kost ca 70 Teuros!
Hatte eigentlich gehofft daß Bosch etwas langlebiger wäre
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


www.unifit.de Irgendwann mit zunehmenden Alter verrecken die einfach (wie alt ist sie wirklich?). Ne originale brauchst du nicht. Anschlüsse grimpen!

[Bearbeitet von JL (17-04-2015 - 13:02)]

Eremit

Beiträge: 336
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Danke für den Hinweis!
40 Teuros statt 80 ist doch schon mal was und wenn die eh alle 2 Jahre im Eimer sind ist es ja egal welcher Hersteller!
Montag müsste das Teil ankommen. Bin mal gespannt obs dann geht oder ob ich weiter suchen darf!
Eremit

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Lamdasonde ist gestern gekommen und wurde heute eingebaut!
Leider hatte in der Werkstatt grad keiner Zeit ihn ran zu hängen!
Habe aber noch n anderes Problem bzw. nen Verdacht!
Das Steuerteil vom Kat ist direkt auf Batterie geklemmt und ich habe hier keinen Schaltplan und im Netz auch nichts gefunden. Kann mir jemand sagen ob das richtig ist oder nicht!
Meiner Meinung nach sollte der ja über Zündung geschaltet sein, wäre auch ein Grund dafür daß mir ständig die Batterie leer geht wenn er mal 3-4 Tage steht! (also der Trabi nicht bewegt wird)
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Der Nachrüstsatz ist eh nur Mist.Bei meinem 1,1 mit 51000 KmLLaufleistung Lasse ich die AU immwer in der Werkstatt von meinem Griechen machen der trickst das dann.Beim Tüv keine Chance.Laut Aussage von unserem IG Mitglied Arnim der Dekra Prüfer ist funktioniert der G-Kat Nachrüstsatz eh nie richtig.
JL

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Registriert am: 17.05.2001


Der funktioniert! Prüfer ohne Vorkenntniss hat Messung abgenommen ohne Probleme. Selbstverständlich muß es über Zündung geschaltet werden.

[Bearbeitet von JL (22-04-2015 - 07:13)]

Eremit

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Also Ergebnisbericht!

War heut wieder einmal beim Messen!
Lamdawert genauso besch... wie vorher!
Also damit natürlich wieder keine AU möglich!
Ist grad zum Mäusemelken!
Gemischschraube ist ganz drin, mehr geht nicht!
Läuft einfach zu fett!
Habe fast die Befürchtung daß der Vergaser zu ausgelutscht ist und daher die tollen Werte kommen!

Eremit

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Es gibt wieder neues! Wenns auch dezent Peinlich ist!
Wir haben heute nochmals den Ansaugtrakt durchgeschaut. Als wir den Luftfilter abgenommen haben war von der Befestigung sprich den drei Schrauben die das Gehäuse an der Karosserie halten eine Schraube weg und die große Unterlagscheibe lag noch drin!
Das Ende vom Lied die Schraube hats nicht raus gehauen sondern ist in die Mechanik geraten welche mittels Unterdruck Luft entweder überm Krümmer ansaugt oder eben direkt kaltluft.
Die Schraube hatte sich so verkantet daß nur noch Warmluft angesaugt wurde und die Mechanik blockiert war.
Ich wermute daß dies evtl der Grund für den hohen Lamdawert ist.
Genaueres kommt morgen raus, da gehts zur AU!
JL

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Nö, ist nicht der Grund! Bei mir ist es totgelegt, da ich nen Fächer verbaut habe. Du wirst ein Problem mit dem Vergaser haben.
Eremit

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Na du machst mir mal Hoffnungen!
Und vor 2 Wochen hab ich meinen 86C verkauft, da hätt ich wohl doch vorher den Gaser tauschen sollen!
Dann werd ich mal zur Vorsicht aufm Schrottplatz nach nem Weber oder Pieburg schaun!
MichaH

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An der Luftverstellung wird es wirklich nicht liegen. Die richtigen Lamda-Wert Werte bekommt man unabhängig davon hin, ob kalte oder warme Luft angesaugt wird.

Du hast doch das Bypass-System drin. Das funktioniert so, dass der Vergaser zu fett eingestellt wird.
Die Regelung gibt nun 'Falschluft' dazu, um auf Lamda 1 auszuregeln.
Wenn Du jetzt einen Lamda größer 1 hast (Wie hoch ist der eigentlich?), dann erhält der Motor zuviel 'Falschluft'. Dies könnte einerseits am Bypass-System liegen, wenn es nicht funktioniert (testweise mal tot legen) und dann messen oder der Motor zieht Falschluft oder der Vergaser ist bzw. lässt sich nicht auf 'fett' einstellen.

Es macht durchaus Sinn sich der Sache mal systematisch zu nähern.

btw: Zahlst Du für jede AU-Versuch den vollen Preis oder gibt es hier auch eine günstigere Version der 'Nachprüfung'?

[Bearbeitet von MichaH (24-04-2015 - 08:24)]

Eremit

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Ne die Jungs wollten nur was für die Kaffeekasse!
Ist leider so daß ich vom 4 Takter keinen Blassen habe!
Zweitakter kannst mich fast alles fragen!
Sie haben hinten auchh nen Schlauch abgezogen und meinten daß sich da auch nichts ändern würde!
Welcher Schlauch das war, keine Ahnung irgend etwas mit Unterdruck!
Muß ich mich doch mal mit der Materie auseinandersetzen!
Immer dieses neumodische Gelumpe!
Eremit

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Hab was vergessen!
Lamda liegt bei 1,12
Die Gemischschraube rechts ist komplett drinne! Geht nicht fetter einzustellen!
MichaH

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Versuche doch mal das Bypass-System tot zu legen. Dann solltest Du ein zu fettes Gemisch erhalten (Lambda <1). Den Lamda-Wert kannst Du übrigens auch mit einem Multimeter messen. Wenn ich mich nicht täusche liegen bei Lamda 1 genau 1,0V an der Sonde an.

Warum rüstest Du nicht gleich auf Einspritzanlage um? Das ist vmtl. nicht aufwendiger, als einen VW-Vergaser passend zum 1.1'er zu bekommen. Ich hab das seinerzeit verworfen, da sich die Vergaser doch unterscheiden - insbesondere der Pierburg.

Eremit

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Also der Gaser läst sich nicht fetter einstellen und vor allem er reagiert auch überhaupt nicht auf das Drehen der rechten Schraube, egal wie du drehst es ändert sich nichts!
Das hächste verwunderliche ist, daß wenn der Temperaturgeber abgeklemmt oder kurzgeschlossen wird ändert sich auch nichts!
Kerze ist schon arg hell, beim 2 Takter würd ich sagen noch nen km dann geht er fest!
Kein braun, kein grau, kein schwarz einfach nur weiß!
Bin grad wirklich mit meinem 4 Takt Latein am Ende, was aber auch nicht schwer ist!
JL

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Vergaserflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke schon mal überprüft?
Eremit

Beiträge: 336
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Ja soweit das ging eben mit Bremsenreiniger, da hat sich nichts getan!
JL

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Dabei auch bewegt?
Eremit

Beiträge: 336
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Öhm natürlich nicht!
Werd ich die nächsten Tage mal machen, sprich am Montag!
Danke für den Hinweis hab ich komplett verpeilt!
Deluxe

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Womöglich fehlt auch die Dichtung, die zwischen Vergaser und Gumiflansch noch zusätzlich gehört?
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Meinst du das Gummiteil in Richtung Luftfilter, also diese Gummihaube die direkt überm Vergaser sitzt?
Dort ist mittels Schlauchschelle gesichert und dicht!
JL

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Nein, meint er nicht. Schau dir mal die Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog an.

[Bearbeitet von JL (29-04-2015 - 07:02)]

Eremit

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So es gibt mal wieder was neues!
Hab mich heute an den Vergaser getraut!
Geht aber vom Aufwand her, man muß sich nur ran getrauen.
Ich hab ja schon den einen oder anderen Vergaser offen gehabt von Simson und Trabi.
Was mir absolut nicht gefallen hat ist daß sobald die Schrauben geöffnet wurden ist er schon auseinander gefallen. Im normalfall kleben ja die Dichtungen am Gehäuse fest. Die liesen sich ohne Aufwand entfernen und zwar noch am stück und nicht in Einzelteilen bzw daß was abreißt! Die Schrauben ließen sich auch mit 2 Fingern aufdrehen, also waren sie nicht recht angezogen! Bei 6er Schrauben warens glaube ich 12Nm, davon hab ich aber absolut nichts bemerkt. Also gehe ich davon aus daß Aufgrund der mieß angezogenen Schrauben der Vergaser wohl überall etwas falschluft gezogen hat und daher auch das Absprühen mit Bremsenreiniger nicht so richtig gewirkt hat. Andererseits müsste ja wirlich was zu bemerken gewesen sein!
Selbst bei den angeschraubten Membranen/Beschleunigerpumpe waren die Schrauben nichtmal handwarm angezogen!
Mal sehen was morgen raus kommt da wird das ganze noch einmal versucht!
Innen war absolut nichts verkeimt so ein schönes Innenleben hätte ich auch gerne bei den anden Vergasern gehabt!
Zumindest ist er jetzt mal Ultraschall gereinigt.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Update:
Also das wars! Trabi ist durch die AU gekommen!
Vermutete Ursache sind die nicht richtig angezogenen Schrauben plus dem fast verstopften Schlitz welcher von der Gemischschraube direkt in den Vergaser/Luftstrom geht, an der Drosselklappe unten.
 

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