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Autor Thema: Trabi macht zicken bei warmen Motor
Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


Hallo,
habe mir einen Tabi Bj89 zugelegt,macht echt
Spass.Nun zu meiner Frage,mein Tabi springt
sofort an fährt die esten 10 minuten super bis er ein wenig warm ist,dann bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er kurz fähr aber dann
normal weiter,macht er 2-3mal dann wirds aber sclimmer bis er nur noch 30 km/h fahrt und ruckelt.habe die Zündkerzen ausgebaut waren
schwarz,neue reingeshraubt dann waren sie
bräünlich,eine Zündkerze hat einen Faden
gezogen,kann dass am Vergaser liegen?

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Willst du damit sagen dass dein Trabi wenn er warm ist nur noch 30 km/h fährt? Dann nehme ich mal ganz stark an dass er nur auf einem Zylinder läuft. Sollte er aber normal fahren und nur bei konstanter Geschwindigkeit ruckeln, ist das ganz normal. Dieses Phänomen heißt Schieberuckeln und ist typisch für Zweitakter. Deshalb auch nie die Motorbremswirkung nutzen, dass ist nämlich schädlich für den Motor.
Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


kann es sein das er im warmen nur auf eine
Zylinder läuft und im kalten Zustand auf alle
zwei,wenn er kalt ist läuft er ja super,und schon mal Danke für deine Hilfe.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Schraub mal die Motorverkleidung ab und schau ob er am Zylinderkopf oder Fuß undicht ist!
Dann könnte er dort in warmem Zustand zuviel falschluft ziehen!
Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


Hallo Ermit,
habe die Zylinderkopfdichtung schon erneuert,
keine besserung,springt im kalten Zustand super an fährt sich auch so,nur wenn er bischen warm ist fängt er an zu ruckeln,wird
immer langsammer und nimmt immer schlechter
Gas an bis er fast stehen bleibt.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Vielleicht ist auch der Schwimmer undicht und das Gemisch dadurch zu fett. Prüfe mal den Vergaser wie z.B. hier beschrieben: http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=47&lang=de
Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


Hallo,
werde ich machen,komme aber erst am Samstag da
zu,werde berichten und Danke an allen für die
Hilfe,und hoffe das mein Trabi bald wieder
ohne Störungen fährt.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Wenn dein Trabi Bj. '89 ist, hat er vermutlich elektronische Zündung (EBZA)? Falls jemand ihn auf Unterbrecherzündung zurückgerüstet hat, kann das beschriebene Problem nämlich auch bei defektem Kondensator auftreten.
Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


Hallo Saartrabant,
hab nachgeschaut ist ne elektronische Zündung,hab eben den Motor ausgebaut,weil die
Kupplung rutschte,brauche ne neue Kupplungsscheibe hat kein belag mehr drauf.
Hab zwar eine ist eine gefederte zu Hause,aber
eine ungefederte ist verbaut,würde die auch passen?und noch mal zur EBZA, unten am Motor
wo die elektrik drin ist geht ein schwarzes
Kabel rein und da ist eine Gummutülle zum abdichten die ist porös,wenn da wasser rein
gekommen ist,habs offen gehabt die schrauben
sind bischen angerostet,und wer tips
hat zum Motoreinbau wäre super,dass Getiebe
ist drinnengeblieben im Motorraum,und habe
einen neuen Vergaser den werd ich dan noch
verbauen,hoffe dass er dann läuft.
werde berichten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kondensator kann es bei U.-Zündung nicht sein. Ist ja kein Moped mit Schwunglichtzündung. Da hat der Kondensator eine ganz andere Aufgabe.
Zu fett läuft der auch nicht, unter Vollgas würde der schon laufen.
Der bekommt schlicht keinen Sprit. Ab Tankdeckel bis Schwimmerventil alles checken.
Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


Hallo,
werd ich machen,wenn der Motor wieder drinn ist
Danke für den tip.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich meine, wenn er zuwenig Sprit bekäme. dürfte er aber nicht 10 Minuten kalt einwandfrei fahren. Aber wie auch immer: Die einzelnen Komponenten prüfen.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Hallo,

Ich habe ungefahr das selbe problem....

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/010030.html

Habe alles versucht aber dass problem ist noch immer da!
Habe zundkabel gewechseld und kerzen,benzinhahn nach gesehen und so wieter.
Und wenn ich den choke ein bischen ausziehe dann geht er.
Jetzt haber ich von ein forum mitglied in die NL ein altere typ vergaser gekauft wie ein 28HB2-3 und solte die am motor schrauben.
Heute habe ich eine sparvergaser und man sagt das die dinge arger geben....

[Bearbeitet von michiel01 (03-05-2015 - 15:42)]

Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


hallo michiel01,
habe auch gehört das die Sparvegaser öfter Probleme machen,habe noch einen neuen Sparvergaser vieleicht läufer mit dem.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn der Sparvergaser i.O. ist (dicht, richtig eingestellt und bedüst) läuft der Traber auch mit dem wie einst im Mai - und besser.
Was zweifellos etwas höher als beim (primitiven) Blockversager ist: die Neigung zum bekannten Schieberucken bei Teillast/Schiebebetrieb, vor allem also innerorts/im Stadtverkehr. Aber dem kann man ggf. durch angepasste Fahrweise gut begegnen.
Mit Deinem oben genannten Problem hat das alles herzlich wenig zu tun...
Wenn´s nicht an der Zündung selber liegen sollte (EBZA neigt im Kurzstreckenbetrieb gerne zum häufigen Kerzenausfall), solltest Du erstmal heckmans Rat befolgen und Dich um die Spritzufuhr kümmern.

[Bearbeitet von standard (03-05-2015 - 18:58)]

michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Hallo standard,

Du hast recht.
Ist es auch moglich das ein duse im vergaser verstopft ist wie ein hauptkraftstoffduse? oder etwas?

Mfg,Michael.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann würde er von Anfang an nicht laufen.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Ok,
TrabiTobi83

Beiträge: 1
Registriert am: 20.05.2015


Hi,
Hatte bei meinem 89er mit EBZA das gleiche Problem, habe aus Zufall bemerkt das die Zündspule des zweiten Zylinders im Vergleich zur anderen unverhältnismäßig heiss wurde, nachdem ich sie getauscht hatte war das das Problem behoben

Mfg Tobi

Hexenkurrhan

Beiträge: 8
Registriert am: 26.04.2015


Hallo,
hab auch schon gedacht das es an den Zündspulen liegen könnte,dass mit dem zu heiss
werde der Zündspule muss ich warscheinlich bischen fahren und dann Prüfen welche heiss wird, hab mein Motor wieder eingebaut hab auch einen neuen Vergaser eingebaut aber dass Problem ist immer noch da,werde dass mit der
Zündspule Prüfen und vielen Dank schon mal
für den tip.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Mit einbau der neue vergaser hast du auch die isolierplatte montiert?
Das gebt auch probleme wenn er nicht zwischen die 2 dichtungen montiert ist....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hatte bei meinem Kübel auch ein Problem mit dem Warmstart. Er sprang warm nur mit ewigen orgeln erst an. Jetzt stand er 21 Monate und gestern habe ich ihn rausgeholt und er sprang kalt nach dem 2.Dreh an. Lief im Stand sofort stabil und rund. Dann bin ich erstmal eine Runde gefahren und als er warm war habe ich ihn mal eine Weile im Standgas laufen lassen. Dabei hatte er immer wieder kurze Zündaussetzer und schüttelte sich. Auch sprang er dann wieder schlecht an.
Jetzt habe ich heute einfach mal das Entstörgeschirr ausgebaut und dabei viel mir ein loser Anschluss an Kl.1 der Zündspule von Zyl. 2 auf. Der Verlängerungsstift war nur lose auf das Gewinde aufgeschraubt. Jetzt habe ich die Kabel wieder direkt an die Spulen geschraubt, die Zündkabel aus den Geflecht gezogen und neue Kerzenstecker aufgeschraubt. Und siehe da.... er läuft wieder problemlos und springt auch warm super an.
Ich vermute durch den losen Anschluss war die Zündspannung einfach zu gering für den Warmstart bzw. beim Leerlauf.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Meiner ist auch warm mal eine ganze Weile nicht angesprungen.
War der Massepunkt für die Stromversorgung des Steuerteils der EBZA.
 

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