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Technik » Trabi macht zicken bei warmen Motor |
Autor | Thema: Trabi macht zicken bei warmen Motor |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
Hallo, habe mir einen Tabi Bj89 zugelegt,macht echt Spass.Nun zu meiner Frage,mein Tabi springt sofort an fährt die esten 10 minuten super bis er ein wenig warm ist,dann bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er kurz fähr aber dann normal weiter,macht er 2-3mal dann wirds aber sclimmer bis er nur noch 30 km/h fahrt und ruckelt.habe die Zündkerzen ausgebaut waren schwarz,neue reingeshraubt dann waren sie bräünlich,eine Zündkerze hat einen Faden gezogen,kann dass am Vergaser liegen?
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Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Willst du damit sagen dass dein Trabi wenn er warm ist nur noch 30 km/h fährt? Dann nehme ich mal ganz stark an dass er nur auf einem Zylinder läuft. Sollte er aber normal fahren und nur bei konstanter Geschwindigkeit ruckeln, ist das ganz normal. Dieses Phänomen heißt Schieberuckeln und ist typisch für Zweitakter. Deshalb auch nie die Motorbremswirkung nutzen, dass ist nämlich schädlich für den Motor. |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
kann es sein das er im warmen nur auf eine Zylinder läuft und im kalten Zustand auf alle zwei,wenn er kalt ist läuft er ja super,und schon mal Danke für deine Hilfe. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Schraub mal die Motorverkleidung ab und schau ob er am Zylinderkopf oder Fuß undicht ist! Dann könnte er dort in warmem Zustand zuviel falschluft ziehen! |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
Hallo Ermit, habe die Zylinderkopfdichtung schon erneuert, keine besserung,springt im kalten Zustand super an fährt sich auch so,nur wenn er bischen warm ist fängt er an zu ruckeln,wird immer langsammer und nimmt immer schlechter Gas an bis er fast stehen bleibt. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Vielleicht ist auch der Schwimmer undicht und das Gemisch dadurch zu fett. Prüfe mal den Vergaser wie z.B. hier beschrieben: http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=47&lang=de |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
Hallo, werde ich machen,komme aber erst am Samstag da zu,werde berichten und Danke an allen für die Hilfe,und hoffe das mein Trabi bald wieder ohne Störungen fährt. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Wenn dein Trabi Bj. '89 ist, hat er vermutlich elektronische Zündung (EBZA)? Falls jemand ihn auf Unterbrecherzündung zurückgerüstet hat, kann das beschriebene Problem nämlich auch bei defektem Kondensator auftreten. |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
Hallo Saartrabant, hab nachgeschaut ist ne elektronische Zündung,hab eben den Motor ausgebaut,weil die Kupplung rutschte,brauche ne neue Kupplungsscheibe hat kein belag mehr drauf. Hab zwar eine ist eine gefederte zu Hause,aber eine ungefederte ist verbaut,würde die auch passen?und noch mal zur EBZA, unten am Motor wo die elektrik drin ist geht ein schwarzes Kabel rein und da ist eine Gummutülle zum abdichten die ist porös,wenn da wasser rein gekommen ist,habs offen gehabt die schrauben sind bischen angerostet,und wer tips hat zum Motoreinbau wäre super,dass Getiebe ist drinnengeblieben im Motorraum,und habe einen neuen Vergaser den werd ich dan noch verbauen,hoffe dass er dann läuft. werde berichten. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kondensator kann es bei U.-Zündung nicht sein. Ist ja kein Moped mit Schwunglichtzündung. Da hat der Kondensator eine ganz andere Aufgabe. Zu fett läuft der auch nicht, unter Vollgas würde der schon laufen. Der bekommt schlicht keinen Sprit. Ab Tankdeckel bis Schwimmerventil alles checken. |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
Hallo, werd ich machen,wenn der Motor wieder drinn ist Danke für den tip. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich meine, wenn er zuwenig Sprit bekäme. dürfte er aber nicht 10 Minuten kalt einwandfrei fahren. Aber wie auch immer: Die einzelnen Komponenten prüfen. |
michiel01
Beiträge: 110 |
Hallo, Ich habe ungefahr das selbe problem.... http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/010030.html Habe alles versucht aber dass problem ist noch immer da! [Bearbeitet von michiel01 (03-05-2015 - 15:42)] |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
hallo michiel01, habe auch gehört das die Sparvegaser öfter Probleme machen,habe noch einen neuen Sparvergaser vieleicht läufer mit dem. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn der Sparvergaser i.O. ist (dicht, richtig eingestellt und bedüst) läuft der Traber auch mit dem wie einst im Mai - und besser. Was zweifellos etwas höher als beim (primitiven) Blockversager ist: die Neigung zum bekannten Schieberucken bei Teillast/Schiebebetrieb, vor allem also innerorts/im Stadtverkehr. Aber dem kann man ggf. durch angepasste Fahrweise gut begegnen. Mit Deinem oben genannten Problem hat das alles herzlich wenig zu tun... Wenn´s nicht an der Zündung selber liegen sollte (EBZA neigt im Kurzstreckenbetrieb gerne zum häufigen Kerzenausfall), solltest Du erstmal heckmans Rat befolgen und Dich um die Spritzufuhr kümmern. [Bearbeitet von standard (03-05-2015 - 18:58)] |
michiel01
Beiträge: 110 |
Hallo standard, Du hast recht. Mfg,Michael. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann würde er von Anfang an nicht laufen. |
michiel01
Beiträge: 110 |
Ok, |
TrabiTobi83
Beiträge: 1 |
Hi, Hatte bei meinem 89er mit EBZA das gleiche Problem, habe aus Zufall bemerkt das die Zündspule des zweiten Zylinders im Vergleich zur anderen unverhältnismäßig heiss wurde, nachdem ich sie getauscht hatte war das das Problem behoben Mfg Tobi |
Hexenkurrhan
Beiträge: 8 |
Hallo, hab auch schon gedacht das es an den Zündspulen liegen könnte,dass mit dem zu heiss werde der Zündspule muss ich warscheinlich bischen fahren und dann Prüfen welche heiss wird, hab mein Motor wieder eingebaut hab auch einen neuen Vergaser eingebaut aber dass Problem ist immer noch da,werde dass mit der Zündspule Prüfen und vielen Dank schon mal für den tip. |
michiel01
Beiträge: 110 |
Mit einbau der neue vergaser hast du auch die isolierplatte montiert? Das gebt auch probleme wenn er nicht zwischen die 2 dichtungen montiert ist.... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hatte bei meinem Kübel auch ein Problem mit dem Warmstart. Er sprang warm nur mit ewigen orgeln erst an. Jetzt stand er 21 Monate und gestern habe ich ihn rausgeholt und er sprang kalt nach dem 2.Dreh an. Lief im Stand sofort stabil und rund. Dann bin ich erstmal eine Runde gefahren und als er warm war habe ich ihn mal eine Weile im Standgas laufen lassen. Dabei hatte er immer wieder kurze Zündaussetzer und schüttelte sich. Auch sprang er dann wieder schlecht an. Jetzt habe ich heute einfach mal das Entstörgeschirr ausgebaut und dabei viel mir ein loser Anschluss an Kl.1 der Zündspule von Zyl. 2 auf. Der Verlängerungsstift war nur lose auf das Gewinde aufgeschraubt. Jetzt habe ich die Kabel wieder direkt an die Spulen geschraubt, die Zündkabel aus den Geflecht gezogen und neue Kerzenstecker aufgeschraubt. Und siehe da.... er läuft wieder problemlos und springt auch warm super an. Ich vermute durch den losen Anschluss war die Zündspannung einfach zu gering für den Warmstart bzw. beim Leerlauf. |
pesechszig
Beiträge: 211 |
Meiner ist auch warm mal eine ganze Weile nicht angesprungen. War der Massepunkt für die Stromversorgung des Steuerteils der EBZA. |
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