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Autor Thema: Wer braucht schon Bremsdruck.... Ich!
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hallo,
ich habe seit Anafang April meinen Trabbi wieder zugelassen. Seit ca. 2 Wochen lässt der Bremsdruck am Pedal nach beim Fahren. Also bremst man viel hintereinander, dann merkt man nichts. Aber bremst man mal länger nicht, dann ist weniger Druck da und Bremskraft da. Die Bremsen sind letztes Jahr komplett neu gekommen. Der HBZ vor ca. 6 Jahren ( davon stand der Trabbi 4 ) Was ist wohl kaputt? Denn die Bremsflüssigkeit wird auch nicht weniger? Bitte helft mir?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das wird nicht nur beim fahren so sein, sondern auch nach längerem stehen. Probier´s mal aus bevor du losfährst, mit nicht angezogener Handbremse.

Du hast Luft im System und das was du beschreibst, nennt sich "Bremse lässt sich aufpumpen". Komplettes entlüften könnte vorübergehend helfen, aber die Luft muß ja irgendwo herkommen. Vermutlich ist irgendein Radbremszylinder undicht oder der Hauptbremszylinder.
Guck mal hinter die Pedale im Fußraum, dort ist hinter dem Kupplungspedal eine Art Rohrstück und in das führt der Stößel des Bremspedals. Wisch mit dem Finger mal in diesem Rohrstück herum, an der tiefsten Stelle. Ist der Finger naß, dürfte das Bremsflüssigkeit sein und der Hauptbremszylinder ist undicht. Ist die Flüssigkeit schon rausgelaufen, dann raus mit den Teppichen und penibel sauber machen.
Wenn es nicht der HBZ ist, musst du überall in den Bremsen an den Rädern nachsehen.

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Daa ist alles trocken! Und da dfie RBZ neu sind....
Kann Luft auch vom Stehen in die Bremsen kommen ( Wie weiß ich auch nicht!)
Kann der HBZ auch intern kaputt sein?
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Achso im stehen kann man das Pedal wenn m,an richtig fest drückt auch zimelich weit treten!
Wenn die RBZ undicht werden würde doch auch Bremsflüssigkeit fehlen oder?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Möglich ist alles, das lerne ich immer wieder.
Leider sind neue Teile, egal ob aus Ungarn oder vom Regenerierungsbetrieb, kein Garant für lange und gute Funktion. Traurig, aber wahr.

Ich konnte einen regenrierten HBZ am Wartburg auch mal wieder ausbauen: Bei langsamen treten ließ der sich komplett durchtreten, funktionierte aber bei herzhaftem Tritt auf´s Pedal. Flüssigkeitsverlust gab´s da auch keinen, weil die Breflü über die Manschetten hin- und wieder zurück strömte.

[Bearbeitet von Beppo (01-05-2015 - 22:02)]

 

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