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Technik » Beurteilung Laufbolzen und Federgabel |
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Autor | Thema: Beurteilung Laufbolzen und Federgabel |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nein, die haben keine Fase, wo der Dichtring laufen könnte. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Hallo habe heute meine Radlager vorn getauscht. Nebenbei hab ich auch gleich noch die Laufbolzen gewechselt. Allerdings fiel mir beim wieder einschlagen des Kegelkerbstiftes auf, dass dieser wahrscheinlich etwas kürzer und auch weicher als ein Originalteil ist. Ich hab ein paar Bilder gemacht. Ist die Sicherung durch den Stift so gegeben? Oder darf ich das Ding wieder ausbauen und mir einen neuen organisieren? http://img4web.com/view/PJ62AH |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Entweder haste ihn von der falschen Seite her eingeschlagen oder die Kerbe im Laufbolzen war noch zu klein sodas er geklemmt hat. Ich würde das noch mal neu machen... |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Der Stift hat eine Richtung das weiß ich. Und der sitzt auch richtig rum. Aber von welcher Seite ich ihn einsetze ist doch egal oder? |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Kann es sein, dass du da einen zylindrischen Kerbstift reingekloppt hast? Du brauchst einen Kegelkerbstift 8x32 und der muss natürlich über die größere Lochseite der KEGELbohrung eingebracht werden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe heute die preiswert gekauften Teile für die Gleichlaufgelenkwelle weiter zerlegt und frage mich, wie jemand es soweit kommen lassen konnte:
Also darf ich die Laufbolzen auch noch wechseln. Grob gemessen haben die zwar 22mm, aber von Lauffläche kann hier keine Rede mehr sein. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ist doch einfach: einfach nicht abschmieren und vielleicht noch kaputte Dichtgummis und Winterbetrieb. Das kriegt man schon hin, wenn man sich Mühe gibt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also die aus meinem ehemaligen Wintertrabi - welcher kaum bis keine Wartung erfuhr - sahen um Längen besser aus. Aber weil ich auf Gleichlaufgelenkwellen umrüsten will, kann ich die nicht mehr nutzen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Da hatte die Brille aber eine vergleichbare Oberflächenstruktur.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sowas sehe ich viel zu oft. Und völlig falsch zusammengebaute Achsen auch. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Mossi - die aber durch Rostschutzfarbe immerhin bis heute nicht weiter gerostet ist! Neu kommt sie trotzdem. Habe mal mein Lager geplündert und folgende Laufbolzen gefunden:
Gemessen habe ich schon, sogar mit Mikrometerschraube, und die ungarischen Bolzen sind maßhaltig. Spricht irgendwas dagegen, diese zu verwenden? Natürlich mit originalen Buchsen und nicht diesem Plastikzeugs. [Bearbeitet von Beppo (10-02-2018 - 17:03)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die kannst du nehmen. Nur wird diese Kerbe vermutlich nutzlos sein weil du die Planfläche am Achsschenkel nachsetzt. Probiere mal ob du den Bolzen mit einer Feile bearbeitet bekommst, ich hörte schon von welchen die eine ziemlich harte Oberfläche haben. Der 2. von rechts auf deinem Bild sieht aus als wäre der nicht unbenutzt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ups! Du meinst, das muß getan werden? Also das nachsetzen meine ich. Bisher musste ich mich damit nie beschäftigen, das gebe ich ehrlich zu und kann mir nur grob vorstellen, was du meinst. Muß ich wohl mal die Literatur bemühen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist ganz einfach, du feilst die Fläche plan ab wenn der Bolzen raus ist. Ohne zu schaukeln, mit einer Teile Hieb 2. Und danach muss der Bolzen eingesetzt werden, so dass er ca. 0,5mm tiefer sitzt als das Schwenklager lang ist. Die Distanz wird mit den Scheiben eingestellt. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
sofern man die Möglichkeit hat, kann man den Bolzen an der Seite, wo die Passscheiben hinkommen, ein paar zehntel nachsetzen. Ne Drehbank ist soo was tolles. Dann kann man auch die vorgefertigte Nut wieder nutzen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich glaube, die ungarischen sind genau auf der Seite entsprechend kürzer. Ansonsten kenne ich jemanden, der eine hat. @Hegau - bei feilen fällt mir immer meine Lehrzeit, 1.Lehrhalbjahr ein: *Lehrwerkstatt befand sich unter Tage |
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