Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Beurteilung Laufbolzen und Federgabel
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nein, die haben keine Fase, wo der Dichtring laufen könnte.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hallo habe heute meine Radlager vorn getauscht. Nebenbei hab ich auch gleich noch die Laufbolzen gewechselt. Allerdings fiel mir beim wieder einschlagen des Kegelkerbstiftes auf, dass dieser wahrscheinlich etwas kürzer und auch weicher als ein Originalteil ist. Ich hab ein paar Bilder gemacht. Ist die Sicherung durch den Stift so gegeben? Oder darf ich das Ding wieder ausbauen und mir einen neuen organisieren?

http://img4web.com/view/PJ62AH

http://img4web.com/view/L9NS66

http://img4web.com/view/E4S94W

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Entweder haste ihn von der falschen Seite her eingeschlagen oder die Kerbe im Laufbolzen war noch zu klein sodas er geklemmt hat. Ich würde das noch mal neu machen...
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Der Stift hat eine Richtung das weiß ich. Und der sitzt auch richtig rum. Aber von welcher Seite ich ihn einsetze ist doch egal oder?
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Kann es sein, dass du da einen zylindrischen Kerbstift reingekloppt hast?

Du brauchst einen Kegelkerbstift 8x32 und der muss natürlich über die größere Lochseite der KEGELbohrung eingebracht werden.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute die preiswert gekauften Teile für die Gleichlaufgelenkwelle weiter zerlegt und frage mich, wie jemand es soweit kommen lassen konnte:

Also darf ich die Laufbolzen auch noch wechseln. Grob gemessen haben die zwar 22mm, aber von Lauffläche kann hier keine Rede mehr sein.
Bolzen habe ich im Lager und die Maße des Kerbstifts stehen hier drüber.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ist doch einfach: einfach nicht abschmieren und vielleicht noch kaputte Dichtgummis und Winterbetrieb.
Das kriegt man schon hin, wenn man sich Mühe gibt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also die aus meinem ehemaligen Wintertrabi - welcher kaum bis keine Wartung erfuhr - sahen um Längen besser aus. Aber weil ich auf Gleichlaufgelenkwellen umrüsten will, kann ich die nicht mehr nutzen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Da hatte die Brille aber eine vergleichbare Oberflächenstruktur....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sowas sehe ich viel zu oft. Und völlig falsch zusammengebaute Achsen auch.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - die aber durch Rostschutzfarbe immerhin bis heute nicht weiter gerostet ist! Neu kommt sie trotzdem.

Habe mal mein Lager geplündert und folgende Laufbolzen gefunden:
- links 2 Stück Nachfertigung, vermutlich ungarischer Herkunft, weil zusammen mit diesen Plastebuchsen in einer Tüte
- 2.von rechts ein scheinbar älteres Teil, aber immerhin schon mit Kerbe und zweiter Schmierfuge
- ganz rechts original DDR

Gemessen habe ich schon, sogar mit Mikrometerschraube, und die ungarischen Bolzen sind maßhaltig. Spricht irgendwas dagegen, diese zu verwenden? Natürlich mit originalen Buchsen und nicht diesem Plastikzeugs.

[Bearbeitet von Beppo (10-02-2018 - 17:03)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die kannst du nehmen.
Nur wird diese Kerbe vermutlich nutzlos sein weil du die Planfläche am Achsschenkel nachsetzt. Probiere mal ob du den Bolzen mit einer Feile bearbeitet bekommst, ich hörte schon von welchen die eine ziemlich harte Oberfläche haben.
Der 2. von rechts auf deinem Bild sieht aus als wäre der nicht unbenutzt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ups! Du meinst, das muß getan werden? Also das nachsetzen meine ich.
Bisher musste ich mich damit nie beschäftigen, das gebe ich ehrlich zu und kann mir nur grob vorstellen, was du meinst. Muß ich wohl mal die Literatur bemühen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist ganz einfach, du feilst die Fläche plan ab wenn der Bolzen raus ist. Ohne zu schaukeln, mit einer Teile Hieb 2.
Und danach muss der Bolzen eingesetzt werden, so dass er ca. 0,5mm tiefer sitzt als das Schwenklager lang ist. Die Distanz wird mit den Scheiben eingestellt.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


sofern man die Möglichkeit hat, kann man den Bolzen an der Seite, wo die Passscheiben hinkommen, ein paar zehntel nachsetzen. Ne Drehbank ist soo was tolles. Dann kann man auch die vorgefertigte Nut wieder nutzen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube, die ungarischen sind genau auf der Seite entsprechend kürzer. Ansonsten kenne ich jemanden, der eine hat.

@Hegau - bei feilen fällt mir immer meine Lehrzeit, 1.Lehrhalbjahr ein:
"Feile hin und feile her,
wenn doch endlich Seilfahrt* wär."

*Lehrwerkstatt befand sich unter Tage

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