Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Will nicht anspringen |
Autor | Thema: Will nicht anspringen |
TatSchn
Beiträge: 9 |
Hallo Ich habe einen Trabant, welcher ohne Probleme startet. Wenn ich das Fahrzeug allerdings abstelle und nach wenigen Minuten weiterfahren möchte springt er nicht an. Heute habe ich herausgefunden dass es mit ein wenig anschieben funktioniert, ich kann das Problem aber leider nicht finden. Könnt ihr mir helfen? lieben Gruß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
6 Volt? |
TatSchn
Beiträge: 9 |
Ja |
TatSchn
Beiträge: 9 |
Ja |
standard
Beiträge: 19.357 |
(Noch) Kleine Zündspulen drin? |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Machst du immer den Benzinhahn zu, auch wenn du ihn nur für ein Paar Minuten abstellst? |
TatSchn
Beiträge: 9 |
doch, klar |
TatSchn
Beiträge: 9 |
ja... nicht gut? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nee, bleib mal bei den kleinen 6 Volt-Zündspulen. Wenn die in die Jahre kommen zeigen sie genau diese Symptome. Das Herstellungsjahr steht drauf, wenn es noch welche aus der DDR sind dann tausche sie gegen aktuell produzierte. Ist aber leider nicht billig. |
TatSchn
Beiträge: 9 |
Werd ich mal ausprobieren, vielen dank |
standard
Beiträge: 19.357 |
Oder Du nimmst/besorgst Dir ("Diskussionsmodus an" ) ´neue´/ungebrauchte GROßE 6V-DDR-Zündspulen - mit denen ist das Syndrom erf.gemäß auch beseitigt, und das zu einem zumeist erheblich moderateren Kurs. (zumindest habe ich meinen beiden Oldies damit die Warmstart-Zickerei abgewöhnen können... ) |
TatSchn
Beiträge: 9 |
Also mein Plan war es zwei von diesen zu bestellen https://www.trabantwelt.de/Trabant-500-600/Zuendanlage/Zuendspule-6-Volt-IFA-Trabant-500-600-601::391.html Was meinst du den mit "großen" Zündspulen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Den Durchmesser der unterschiedlichen Versionen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na eben große Spulen aus DDR-Zeiten (Dmr. rund 65mm, alu-farbig oder brüniert). Wobei der Preis der verlinkten Spulen akzeptabel ist. Die von Hegau erwähnten, den orig. Kleinzündspulen entsprechenden kosten wohl um die 50 Öcken, pro Stück... |
TatSchn
Beiträge: 9 |
Soso Ist eine Zündspulen mit einem Durchmesser von 55mm eine Große oder eine Kleine? Tut mir leid aber google konnte mir da bisher leider nicht helfen |
TatSchn
Beiträge: 9 |
ok danke |
Waschnewski
Beiträge: 198 |
Ich hab noch nagelneue große DDR-6V-Zündspulen in Originalverpackung da. Brauch ich nicht, hab nur 12V. Wenn jemand Interesse hat: waschnewski@zkl.club |
JL
Beiträge: 1.783 |
Stell sie in den Schrank zum Anschauen. Das Problem bei den Zündspulen ist der Alterungsprozess, der auch bei Nichtgebrauch stattfindet. www.oldtimerelektrik.de , Da gibt es die passenden, die hier mehrere aus dem Forum nutzen. Sind 2mm länger als die originalen und Entstörgeschirr paßt auch. [Bearbeitet von JL (10-06-2015 - 12:26)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Meiner Erfahrung nach ist die Halbwertzeit bei den großen DDR-Spulen aber erheblich höher, als es bei den (schon seit Jahrzehnten) so oft Probleme machenden Kleinspulen selber Herkunft der Fall ist (insbesondere eben in Sachen Warmstart). Mit großen Spulen hatte ich diese Probleme bislang jedenfalls noch nicht, konnte sie damit im Gegenteil immer eliminieren. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sehen halt shice aus..... |
601Kuebel
Beiträge: 1 |
Hallo, bei meinem Kübel ist es genau umgedreht. MFG |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Möglicherweise Macke vom Choke. Wenn ich Dein ANGIEßEN richtig auslege, dann bekommt er zum Starten zuwenig Sprit und/oder zuviel Luft. Funzt Dein Choke wie er soll ? |
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