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Technik » HP 350 mit Original Lack überlackieren |
Autor | Thema: HP 350 mit Original Lack überlackieren |
Mischungsmicha
Beiträge: 8 |
Seid mir bitte nicht Böse wenn ich Euch mit einer Frage zum Klaufix belästige und es somit nicht primär um einen Trabbi geht. Da ich aber die Vermutung und auch ein wenig Hoffnung, habe das auf dem HP ähnliche Farbe gelandet ist wie auf dem Trabant sied Ihr meine größte Hoffnung Mein HP ist aus dem Jahr 1986 und wurde im VEB Stanz und Emailwerk Großenhain zusammengepappt. Meine erste Überlegung war die Wanne bei einem befreundeten Lackierer lackieren zu lassen. Leider ging mein Besuch mit dem Ding auf voller länger nach hinten los. Um es kurz zu machen, ich hörte das lauteste NEIN das ich in meinem Leben gehört habe. Begründung: Das sei ein Lack den er nicht identifizieren könne und Er keinerlei Ahnung habe wie dieser Lack mit aktuellem 2K Acryl-Lack reagieren würde. Da das chemische Entlackeen und auch das lackieren als Lohnarbeit aus Finanziellen gründen ausscheidet bleibt mir wohl nur noch die Wanne mit Rolle selber zu lacken. Und nun kommen wir endlich mal zu meiner Frage Könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen was da für ein Lack drauf ist?? Mein Lackerfreund stellte die Vermutung nach einem Ephoxydharzlack auf. Leider hab ich davon keine Ahnung. Könnte Ihr mir da weiterhelfen mit Erfahrungen was mit 2K Acryl-Lack auf diesem "Ost-Lack" passiert, oder alternativ welche Art Lack man da drüber streichen kann?? Vielen Dank schonmal im Voraus |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Moin Moin DDR-Lacke waren allgemein auf Alkydharzbasis. Es gibt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten: 1.Wenn der alte Lack sowieso schon reudig ist,einfach komplett füllern.Danach geht alles. Oder 2.Wenn der Lack sonst noch gut ist,mit Wasserlack.Da kommt zwar am Ende auch Acryllack drauf,aber die Wasserfarbe schützt. Oder 3. Alkydharzfarbe besorgen,die geht immer. Ich denke,das Variante 1 die sinnvollste sein wird. Gruß Fm [Bearbeitet von framaus (24-06-2015 - 23:26)] |
Mischungsmicha
Beiträge: 8 |
Danke framaus das hilft schon mal ein wenig weiter. Dann werde ich wohl die Variante mit dem Füllern nehmen. Den 2K Lack hab ich nämlich eh noch im Bestand und wollte den endlich mal aufbrauchen. Das wird ein Spaß werden. Ich halte Euch auf dem laufenden was draus wird |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Komischer Lackierer.... In solchen unklaren Fällen nimmt man einfach einen Trenngrund, wie framaus schon sagte sind da diverse Grundierungen und Füller gut geeignet. Ach ja, wie auch schon gesagt wurde, das ist stinknormaler Alkydharzmelaminlack. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
CAPAROL stellt diese Lacke noch her... Farben-Schulze vertreibt die bundesweit. Mischbar sind alle Farben und Schattierungen. PU-Härter dazu (3-6%) und fertig. ( Ist übrigends der Inhaber der LACUFA und hier in L existieren sogar noch die original DDR Farbkarten. Die rücken se aber nicht raus) |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Mal eine Frage zwischendurch zum DDR-Lack: Neulich habe ich viel wischen müssen. Mal wieder unter einem Ahorn geparkt... Da schrubbt man ewig dran. Der Eimer mit dem Wasser war hinterher in einer Farbe, wie wenn man Deckweiß reingemischt hätte. Löst sich der DDR-Lack wirklich schon durch Wasser mit ein wenig harmloser Seife auf? (Farbe ist Papyrus) |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das wird die Oxidschicht gewesen sein. Der Trabilack neigt zu extremer verwitterung und wenn du da jetzt etwas stärker wischt kann da schon was runter kommen. Ausserdem wird das Wischwasser auch vom Dreck trüb. |
Mischungsmicha
Beiträge: 8 |
So, nach über zwei Wochen schuften ist die Blechbüchse endlich fertig. Da sich die Folie als nicht wirklich Haltbar heraus gestellt hat und obendrein Wasser durch die Schraubenlöcher eindrang war eine Überarbeitung dringend geboten Der Deckel wurde gerollt, die Wanne gespritzt, alle Schrauben gegen VA Schrauben getauscht und mit Dichtungen versehen. Die vergammelte Bodenplatte gegen eine Wetterfeste Siebdruckplatte getauscht und statt Laminat liegt nun PVC auf der Platte. Teppich neu und für Erleuchtung gesorgt und zum Rangieren eine Rückfahrcam Nicht Perfekt, aber für einen Anhänger ausreichend und vor allem alles selbst gemacht Alle die die auf Original stehen bitte ich dann gleich mal um Entschuldigung. Wenn der an einem Trabbant hängen würde wäre ich voll bei Euch, aber so mußten einige Anpassungen sein. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Wenn ja vielleicht auch nicht ganz stilecht,dennoch zum Triebfahrzeug gut passend. Viel Spass und "Gute Fahrt" . |
Mischungsmicha
Beiträge: 8 |
Wie gesagt, wenn ich eine Rennpappe mein eigen nennen würde wäre die Originalität sicher im Vordergrund gestanden. Da die Büchse allerdings an einem smart hängt war mir die Gesamtoptik und einige Gimmik´s ein wenig wichtiger Ich kann aber verstehen das es sicher Menschen gibt die dafür nicht ganz so offen sind Als Lack hab ich jetzt übrigens den 2K Acryl Autolack verwendet den ich noch hatte. Da das weiß lackierfertig verdünnt war und sich somit nicht mit der Rolle auftragen ließ hab ich das mit der Pistole aufgetragen. Ist übrigens mein zweites Gespann in der Art. Das erste wurde von einem 2005er ForTwo Sunray Sondermodel gezogen. Bei den Bildern fehlen noch die 16.5/8er Räder am Anhänger. Leider scheidete uns ein Karnickel, oder besser gesagt der Actros in dem ich dank dem Karnickel endete
[Bearbeitet von Mischungsmicha (23-07-2015 - 12:06)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
.... wobei sich mir da die Frage stellt, wie ein Karnickel ein Auto (ääh.. Smart)derart aus der Bahn bringen kann, das man in den Quer-/Gegenverkehr fährt. Lenkrad festhalten und drüber und gut ist, zumindest für den Autowagen und die Passagiere. Karnickel hat es mehr als genug. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Bei diesen Bildern wird mir wieder klar warum ich kein Fan von Mickey Mouse-Autos bin.Da kann man ja nur zum zweiten Geburtstag gratulieren . Ansonsten gebe ich E-Willi recht.Bei Wild Lenkrad festhalten und durch,nichtmal bremsen,wegen des Kugellagereffekts. |
Mischungsmicha
Beiträge: 8 |
Wie das genau abgelaufen ist weiß ich leider nicht mehr, oder besser zum Glück Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Golf 2 nen Fuchs geplättet, der war auch nicht auf der Straße zu halten und die Reise ging in den Graben. Nebenbei bin ich überzeugt das mir mein kleiner Kübel das Leben gerettet hat Jetzt aber noch ein anderes Thema, oder besser wieder das eigentliche Thema HP350 Nach der Komplettrevision ist die Büchse jetzt fast Dicht. Oder besser Dachte ich das. Jemand eine Idee wie man das beheben kann? |
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