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Technik » neue Trabant 601 |
Autor | Thema: neue Trabant 601 |
EricausOchtrup
Beiträge: 4 |
Guten abend zusammen. Ich hab am Mittwoch mein Trabant 601 aus dem BJ 1987 bekommen. Ich moechte den gerne bei dem TUV vorstellen aber ich hab da noch 2 probleme. Das Auto hat seit November 2014 still gestanden beim vorbesitzer und kaum gelaufen. Ich habe bei uns auf den hof mal ein wenig probe gefahren und habe da 2 sachen festgestellt. Beim bremsen zeit das Auto nach Links. Beim Lehrlauf geht der motor aus. Ich hab hir leider niemanden der sich mit den Trabant auskennt, also muss ich die problemen selbst klären. Wer kan mir tips geben was ich machen muss ? Jeder tip ist mir sehr , sehr behilfreich. grüß Eric [Bearbeitet von EricausOchtrup (30-06-2015 - 10:33)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo und willkommen! Bremse wirst Du wohl am Besten ringsum aufmachen müssen, hat sich vmtl. "kaputt gestanden" /RBZ undicht geworden. Kein Leerlauf kann bestenfalls nur ´ne Einstellsache sein - wahrscheinlicher ist der Vergaser nebst Düsen reinigungsbedürftig (wobei ein kalter Trabant-Motor nicht zwangsläufig gleich einen stabilen Leerlauf hat, sollte man dazu wissen... ). Bestell Dir am Besten gleich die "Schrauberbibel" "Wie helfe ich mir selbst" (Whims) - hier ist die letzte Auflage von ´90 die empfehlenswerteste. Gibt´s gebraucht bei Amazon oder ebay und ist ggf. sehr hilfreich. Ansonsten bietet hier im Forum auch die Suchfunktion ausreichend Lesestoff. [Bearbeitet von standard (26-06-2015 - 21:26)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Du musst wirklich die Bremsen am Besten neu machen. Glaub' mir. Der Tüv überprüft auch nur, ob sie gleichmäßig ziehen. Nicht wie stark. Ich hatte das Vergnügen mit meinem damals. Zog sich zwar gerade, ist so durch den Tüv gekommen, aber irgendwann ist dann beim Bremse betätigen die Soße rausgeschwappt. Bremswirkung = 0. Half nur Handbremse. Also lieber das Geld in die Hand nehmen, und alles neu machen. Also Bremsbacken und Bremszylinder. Die Nachsteller solltest du wenn sie schon zu stark vermodert sind auch komplett raushauen und tauschen. Originalteile können natürlich schön und gut sein, aber bei der Bremse würde ich dazu raten, wirklich Nachbauten aus !!deutscher!! Produktion zu kaufen. Es gibt auch welche aus Ungarn. Kosten ein bisschen weniger, aber die machen nur Probleme. Da wirst du nicht glücklich mit. Preislich dürftest du bis hierher irgendwo zwischen 100-150 landen. Dann kann es unter Umständen sein, dass der Hauptbremszylinder ausgetauscht werden sollte. Muss aber nicht, wenn der noch i.O. ist. Dann: Bremsleitungen überprüfen und entlüften. Von vorne bis hinten. Brauchst du 3 Leute für. Einer Pumpt auf dem Bremspedal, einer schüttet Bremsflüssigkeit nach, und einer macht die Schrauben an jedem Entlüftungspunkt auf, und leitet die alte Soße in einen Becher. Und nicht vergessen: Es kann sein, dass die Bremse in Ordnung ist, und das "nach links oder rechts ziehen" nur eine Sache ist, die nach 1-2x Bremse betätigen verschwindet. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
3 Mann zum entlüften??? Erinnert mich an nen Ostfriesenwitz... Ich mach das immer alleine. Auch die Glühbirne... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ach, Alltagsfahrer. Du machst aus allem immer eine Wissenschaft. Wenn man Deinen Beitrag zusammenfaßt, macht der Fragesteller am besten das ganze Auto neu. Und drei Mann zum Bremse entlüften ist echt witzig. Ich machs auch allein. Und vermutlich hunderte, wenn nicht tausende andere Trabantfahrer auch. Also, lieber Fragesteller: Auto aufbocken, Bremse aufmachen, nachgucken und vermutlich die Radbremszylinder und, wenn verschlissen oder mit Bremsflüssigkeit benetzt, auch die Backen erneuern. Laut Betriebsbuch meines jüngsten "Familienmitglieds" habe ich z.B. alle vier Jahre hinten festgerostete Zylinder. Gruß, |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Entschuldigung. Aber warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Die anderen 2 Helfer waren halt gerade da... Ist doch so viel schneller erledigt, wenn einer schraubt, einer nachkippt, und einer pumpt. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Du hast geschrieben: "Brauchst Du drei Leute für". Das klingt nicht wie "Wenn Du die Garage voller Leute hast, stellst Du an jeden Entlüfternippel einen, einer stellt das Bier kalt, einer beobachtet die Bremslichter, einer tritt das Pedal und einer füllt nach" |
EricausOchtrup
Beiträge: 4 |
Hallo Zusammen Dankeschön für euer antworte. Vieles neu gemacht: Benzinleitungen, Luft Leitungen, neue Verbrauchs Tacho und Zubehör, neue reifen und felgen, neue Teppiche , Antenne neu und organal DDR Mittelwelle Radio eingebaut. Den Tank habe ich gereinigt wobei der Benzin Hahn nicht richtig abschließt. Heut Mittag gehe ich, wen ich von meine Arbeit komme an die Bremsenanlage heran. ich mach heute mal ein paar Fotos und melde mich diese Tage wieder. Wen alles gut klappt, geht es Donnerstag zum TUV. grüße Eric
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michiel01
Beiträge: 110 |
Ich bin gespannt, wie es aussieht! |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Dat ging ja jetzt flott. |
EricausOchtrup
Beiträge: 4 |
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EricausOchtrup
Beiträge: 4 |
Guten morgen WIR HABEN ES GESCHAFFT !! Der Trabbi hat am Freitag seinen neuen TUV bekommen. Freitag auch noch angemeldet und jetzt geht's Loss !! Ich hab den Trabbi Donnerstag beim TUV vorgestellt. Der hatte keinen funken mehr an der Zündkerze !! Ich schnell nach hause und 2 Zündspule sowie neue Zündkerzen abgeholt und beim TUV unter Beobachtung von der "meister" eingebaut und........ der lief !!! Abgasuntersuchung noch am Donnerstag Geschäft, aber dann war es zu spät für die total Abnahme. Freitag hat der TUV den Rest getestet und um Am Wochenende habe ich das gute teil dann erst mall gewassen und gepflegt und ein wenig gefahren. es war ja auch schon heize, die tage !! Kann man hier auch Fotos posten ??, dann schicke ich die euch mall. Grüße Eric |
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