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Technik » Automobilbau-Standards heute |
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Autor | Thema: Automobilbau-Standards heute |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Was steht denn da so schönes drin? |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Der Gegenkolbenmotor, den Alltagsfahrer zeigt, ist ein Napier Deltic. Finde ich auch faszinierend. Ist allerdings ein Zweitakt-Diesel. Das Zweitaktprinzip ist für den Dieselbetrieb ohnehin besser geeignet, da dort generell mit Luft gespült wird - die Abgase sollten deshalb nicht schlechter sein als die eines Viertakt-Diesels. Sparsamer als diese sind sie in der Tat. Die meisten Schiffsdiesel sind Zweitakter. Ein Gegenkolben-Zweitakter für LKW wird derzeit in China gebaut (http://ecomotors.com). Vielleicht auch für PKW eine Option, wenn Laufkultur und Elastizität stimmen? [Bearbeitet von Saartrabant (17-07-2015 - 12:13)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Die Sparsamkeit von Zweitaktern, durch ihren relativ unkomplizierten Aufbau, erkennt man doch schon beim Abtouren. Nehme man einen 4 Takter gleicher Größe, und einen Trabantmotor. Nun auch die Bedingung der gleichen Schwungscheibe/Schwungmasse. Nun lassen wir beide mal richtig aufheuelen, und schaten direkt die Zündung aus, wenn sie so richtig schnell laufen. Welcher dreht wohl noch länger |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das waegt die Spuelverluste nicht auf. Auch mit einer Direkteinspritzung benoetigt ein Trabimotor fast 300 g/kWh. Sicherlich hat der 4-Takter aufgrund der Nockenwelle und der geringeren Anzahl der Arbeitshuebe mehr "innere Widerstaende". Dafuer ist die Gemischbildung und der Ladungswechsel wesentlich einfacher und der Kreisprozess deshalb besser zu beherrschen. Das mag bei grossvolumigen Motoren komplett anders aussehen. Aber ich kenne keinen Traktor mit einem 2T-DIesel - lasse mich jedoch gern vom Gegenteil ueberzeugen. Das Hauptargument pro Zeitakter liegt heute beim Leistungsgewicht. Beim Fichtenmoped zaehlt wirklich jedes Gramm, denn nach 6 STd. Arbeit merkt man sehr wohl, wenn das Teil 100g schwerer war. Bei anderen "Kleingeraeten" haben die 4-Takter inzwischen aber gut aufgeholt. Ich habe hier eine Schneefräse mit 2T- und eine Kehrmaschine mit 4T-Motor. Beide etwas die selbe Leistungs- und Gewichtsklasse. Der 4-Takter ist definitiv sparsamer. Honda baut da inzwischen wirklich gute, kleine 4-Takter! [Bearbeitet von POSTKUGEL (17-07-2015 - 13:52)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich glaub der Russentraktor Belarus von meinem Kumpel ist ein 2TDiesel... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Andi, ich kenne das von den Russen nur so, dass bei grossen Dieselmotoren gern ein kleiner 2T-Ottomotor als Anlasser dient. Z.B. bei diesem: https://de.wikipedia.org/wiki/T-150_K [Bearbeitet von POSTKUGEL (17-07-2015 - 15:54)] |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
An Traktoren fällt mir spontan der Lanz Bulldog ein. In Lastwagen und Bussen wurden Zweitakt-Diesel (erstaunlicherweise) im angelsächsischen Raum verbaut: Von Commer (GB) bis in die 1970er, von Detroit Diesel (USA),soweit ich weiß, bis in die 1980er Jahre. z.B. dort zu sehen und zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=pJV75mpV0qk |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, der gute alte Lanz. Lötlampe und so... Ich habe mich wohl falsch ausgedrueckt: Ich dachte eher an etwas zeitgenoessisches. |
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