Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Fenster (Fahrertür) kippelt
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hi, der Fehler ist schon länger da. Ich habe zum besseren Verständniss mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=vweeZOyic4s

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Öfter mal was Neues stand ellenlangen Texten gibt es jetzt über 2min Video über eine. Fensterscheibe.
Türverkleidung schon mal abgehabt? Oftmals sind einfach die Verschraubungen vom Mechanismus lose welche ihn mit der Tür verbinden...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Würde sagen, da ist was nicht in Ordnung
Mach doch einfach mal die Verkleidung ab und nen Bild.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich habe ja im Video gesagt, dass ich die schonmal ab hatte. Ich kann es auch gern' nochmal machen, und dann dokumentieren.

Man erkennt jedenfalls nicht den Grund. Geölt und gefettet ist das auch alles richtig gut.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Na da sollte schon was zu sehen sein, wenn es wackelt und wo. Ich würde meinen Blick zunächst auf das Profilgummi und anschließend auf die Metallführungsschiene am Glas (und den Führungen des Kurbelautomates) richten.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nochmal nachgesehen. Das Fenster lässt sich ja nach vorn und hinten schieben.

Und dieses Spiel wird an den... wie soll ich die denn nennen? Die 2 Dinger, die in diese kurze Schiene reingreifen, und durch ihre Rotationsbewegung das Fenster hoch oder runter drücken. Diese Pleul-Bewegung halt. Was kann man da tun? Die 2 Arme schieben an manchen Punkten das Fenster einfach nach vorn oder hinten.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Diese Pleuel und die Fensterhebeschiene haben damit nix zu tun... Das Fenster klappert in den beiden senkrechten Fensterführungen die nach unten in der Tür das Fenster führen. Da wird wohl diese U-Förmige Samtschiene am Ende oder teilweise gar nicht mehr vorhanden sein und/oder auch die U-förmige Blechschiene wo das Gummi drinnen ist innerhalb der Tür etwas aus einander gebogen sein.

Also Türverkleidung ausbauen. Fensterheber ausbauen und Scheibe nach unten in die Tür vorsichtig versenken. Fensterfürungsgummi erneuern und die Schiene evt. vorsichtig nachbiegen. Sodas die Scheibe von unten wieder Spielfrei läuft. Evt. kann man auch was unter das Gummi unterlegen was das Gummi mehr zur Scheibe drückt.

http://www.ebay.de/itm/Trabant-Tur-rechts-ORIGINAL-NEU-IFA-DDR-VEB-1830-/271932147927?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f506b48d7

Wenn du dort das Bild vergrößerst, siehst du ganz genau die beiden Schienen indem das Fenster innerhalb der Tür geführt wird. In diesen Schienen sitzt ein Gummiprofil und wenn das weg ist, kippelt die Scheibe....

http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-1-1-Fensterfuhrungsschiene-Samtschiene-Scheibengummi-Dichtung-Tur-/261371513728?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ATrabant&hash=item3cdaf4cb80

Dieses Gummi solltest du neu einkleben... Dabei auch gleich die Windabweiser erneuerern

[Bearbeitet von Andi (21-07-2015 - 18:35)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Cooles Video und auch gleich kommentiert. Also ich finde eine solche Fehlerdokumentation besser, als einen langen Text.
Zum Problem hat Andi ja alles erklärt. Vielleicht sind deine Führungsschienen ja auch an- oder weggerostet, dann hilft neuer Gummi natürlich nicht mehr.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Gut. Die Türen werde ich vermutich eh' bald ersetzen. Denn im Herbst steht das große "Programm" an.

Schweißen, entrosten, etc etc. Neu konservieren usw. Alle Übergänge zwischen Duroplast und Blech abdichten etc.

Da werd ich wohl meinen Trabi in die Vereinswerkstatt stellen, und mir 'ne Monatskarte für die Bahn kaufen müssen, oder gleich mal 'n Schlafsack über die Wochenenden mitnehmen.

Und wie man vermutlich im Video gesehen hat, war wohl jemand der Meinung die Innenseite meiner Türen mit Heizkörperlack ganz billig mit'm Pinsel anzukleistern. (Laut KBA bin ich der achte Halter )

Bei uns im Verein liegen noch haufenweise Türen, Scheiben und Hauben etc. rum. Evtl. kann ich mir da ja mal was in der richtigen Farbe rauspicken.

Ich will da sowieso noch einiges an Gummis tauschen. Auf Trabantwelt.de gibtes so ein Komplettset. Was ist davon zu halten? Denn die Türgummis und auch die Scheibengummis sind hoffnungslos ausgehärtet. Auch die Drähte an der Heckscheibe sind schon x mal mit Silbertropfen geflickt.

Die Abdichtringe/Platten an Front und Heckleuchten sind auch schon gerissen. Also da ist einiges noch zu tun.

PS: Ich habe mich mal an ein paar Lampenringen die ich mal für 'nen Euro auf Ebay geschossen habe im Lackieren probiert. Aus der Baumarktsprühdose.

grundiert, lackiert, klarackiert. Farbe war RAL 7032 (das was dem Papyrus am nächsten steht) bis auf eine Tropfnase die ich verhauen habe, sieht das echt geil aus. Und bis jetzt wunderbar. Ist seit 3 Monaten verbaut ein Lampenring und schon 2000 Kilometer mitgefahren. Ohne waschen. Sauber geblieben, wasser perlt schön, und schmutz bildet sich garnicht erst dadrauf. Die ganzen Brummer da drauf nach einer fahrt gehen mit einem trockenen Lappen einfach wieder ab. Nicht mal Haarrisse o.Ä. im Lack. Es verleitet dazu, den ganzen Trabi neu zu lacken. Aber das überlasse ich glaube ich lieber den Leuten die es drauf haben.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz