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Autor Thema: Trabant vollgas fahren?
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Guten Tag

Ich besitze seit 1 Jahr einen Trabant 601 Baujahr 1986.
Tachostand 51000 km ob der Motor das runter hat kann ich nicht sagen!

Ich wollte aber mal fragen wie lange darf man auf der Autobahn den Trabi vollgas fahren?

Mein Trabi fährt 120 da wir ab und an mal vollgas geben aber sonst ist die Reisegeschwindigkeit so 80 bis 95kmh.

Der Motor zieht auch wie eine 1 und Klingeln tut er auch nicht.

Ich weiß ein Trabant ist nicht für Rennen gebaut das hab ich auch nicht vor, aber ihn mal vollgas fahren macht auch Spaß

Wir wollen nach Berlin mit unserem Trabant und deswegen frag ich wie lange man den 120 fahren darf?

Er bekommt normales Benzin und 1:50 Gemisch.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also um mal die Wissenschaft dabei wegzulassen, und eher in Richtung "Stammtischgequatsche" zu gehen: Die Eltern meiner Frau sind nach der Wende mit dem Trabi zwischen Harz und Berlin immer nur A2 mit Vollgas gefahren. Einfach weil es damals Anfang der 90er noch nicht so ein Ding war, wenn der Motor dann mal durch war. Der Trabi war ringsrum schrott. Aber sonst am Motor war nie was gewesen. Auch er landete irgendwann leider beim Verwerter um einem Ascona Platz zu machen.

Um zum Sachlichen zurückzukehren:

Wenn in deinem 86er schon ein Sparvergaser eingebaut worden ist (egal ob Baujahr passt oder nicht, getauscht wurde ja viel) dann ist Vollgas teilweise für den Motor in gewissen Situationen günstiger als Teillast.

Aber die Lager und die Kurbelwelle nehmen dir Drehmomente leider auf Dauer übel. Im schlimmsten Fall wird die Welle so heiß durch die hohen Drehzahlen, dass der Verschleiß dann zunimmt. Das wirst du so nicht merken. Aber irgendwann ist der Lagerschaden da, und dann hast du evtl. 30´000 Kilometer potentielle Lebenszeit verschenkt. Also es macht dem Motor so direkt erstmal nichts aus, wenn man mal Vollgas fährt. Aber ab gewissen Drehzahlen wird's ungesund auf Dauer. Also wenn du meinst am Berg "mal schnell 120 zu fahren, wenn's bergab geht" ist das ja kein Ding, und sollte der Motor auch mitmachen. Aber auf der AB dauerhaft den Fuß ganz unten zu haben, und immer durchzuheizen kann auch in die Hose gehen (Langzeitschäden) Man muss die Balance halten zwischen "zu wenig Gas (Überhitzungsgefahr bei hohen Drehzahlen)" oder "zu viel Gas (Lagerschäden auf Dauer).

Ausserdem hat ein Zweitakter sowieso so einen schönen "Begrenzereffekt" eingebaut.

Wenn du schon so ein Mäusekino mit den schönen bunten Lämpchen drinnen hast, wirst du schnell etwas feststellen:

Ab einer gewissen Drehzahl bei Vollgas sinkt der Spritfluss wieder. Das ist wegen der Trägheit der Masse des Gasgemisches so. Denn je schneller dein Motor dreht, desto kürzer die Zeit die der Kolben die ein/auslass-Kanäle zum Spülen freigibt. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, da schafft das Gas einfach nicht mehr vollständig den Weg in den Verbrennungsraum, bevor der Kolben schon wieder "dicht macht" Es wäre wie "Gas zurücknehmen" Also fehlt genau dann dem Motor auch wieder Schmierung, wegen dem reduzierten Fluss. Und genau in diesem Betriebszustand kommt es auf jeden Tropfen Öl an.

Also hier kann man noch 100 Kilometer Text schreiben. Vollgas auf Dauer ist halt einfach nicht gut.

Aber spätestens ab dem Zeitpunkt wo Motoren als Original so unbezahlbar sind wie ein neuer Trabant im Museumszustand, werden findige Leute kommen wie z.B. OSD und auch irgendwann komplett neue Motoren anbieten. Ist ja bei der Simson-Marke auch so. Und egal wie teuer die dann wären: Das schlechte Gewissen über die "Endlichkeit" an Trabimotoren wäre dann zumindest weg.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Danke für die schnelle Antwort

Ich habe Ihnen mal eine e mail geschrieben.

michiel01

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Nach Berlin?
Mann darft ja dort nicht ins zentrum fahren mit die umweltzonen....oder doch?
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Doch wegen meinem Ausweiß
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Du hast 'ne Ausnahmegenehmigung? Wo hast du die denn bitte her?
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Behindertenausweiß
Damit darf man dann in die Umweltzone

Ich wohne in Köln in einer Umweltzonenstadt und hatte nie Probleme deswegen

michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Stimmt,in diesen fall braucht mann kein plakette.
Na also,viel spass in Berlin!
Ich war fur eine woche zuruck in Berlin,tolles urlaub gehabt und viele Trabi's gesehen....
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wenn man mal fragen darf (musst du aber nicht sagen) geht da auch ein Behindertenausweis, wenn es sich um was geistiges handelt?

Immerhin klar Rollifahrer und co ist ja richtig. Aber ich meine, wenn jemand irgendwie Asperger etc etc. ist. Reicht es mit dem Schein auch aus?

Logisch betrachtet würde ich sagen nein, aber man weiß ja nicht, welche Lücke D so hat.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wer lesen kann....

....Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen...

offizielle Regelung.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Aber wie funktioniert das in der Praxis? Man kann doch nicht einfach den Behindertenausweis in die Windschutzscheibe kleben, und hat dann plötzlich freie Fahrt in D. Da muss man doch bestimmt trotzdem in jeder Stadt einen Antrag stellen, nehme ich doch an.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also ich habe ein Loch im Herzen und habe ein B im Ausweiß stehen mit 90%

Man muss beim Tüv wo man seinen Trabi anmeldet oder angemeldet hat bescheid geben welchen Ausweiß man hat aber nicht jeder Ausweiß geht es müssen bestimmt Vorraussetzungen da sein. Einfach mal anrufen und fragen

Und wenn es klappen sollte zahlt ihr auch keine Steuer für den Trabi.

Ihr müsst dann eine Kopie vom Behindertenausweiß machen und wenn ihr in der Innenstadt parkt in vorne an die Scheibe legen das wars dann auch schon

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Dual, fahr Deinen Trabi mit 90 km/h, dann haste lange Spaß damit.
Beim Überholen kannste auch mal 100 km/h fahren und wenn es dabei dann unbedingt sein muß, dann darf es auch mal kurzzeitig 110 km/h sein.
Wir alle hier fahren Trabi und wissen, dass die von Dir genannten 120 km/h doch recht optimistisch sind.
Nicht dass wir nicht auch schon mal mit der Pappe so schnell gefahren wären, aber in der Regel kannste so allenfalls mal in eine Senke runter heizen oder mit Rückenwind dem Windschatten eines besonders eiligen Busfahrers nachschwimmen. Besonders lange macht das Dein Motor aber dann wahrscheinlich nicht mit.
... und falls du privat krankenversichert bist, macht dein Ohrenarzt sicher auch gerne mal einen Hörtest außerhalb der Reihe.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Wie gesagt 120 laut Tacho mag sein das er nur 110 dann fährt.
Man liest immer wie schnell ein Trabi fahren darf und jeder sag was anderes ok weil auch jeder vielleicht andere Erfahrungen gesammelt hat.

Aber normalerweise hält doch ein Motor kurzezeit vollgas auch aus!
Es ist ja nicht gesagt das ich bei einer Strecke von 500km 300 oder 200 km 120 Kmh fahre. Wenn man mal sein Auto so ab und zu mal vollgas fährt um den Motor mal durch zu blasen ist das doch nicht so schlimm das direkt was kaputt geht!?

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Die alten Amis waren/sind auch nicht vollgasfest und machten/machen dennoch Spass..
Das kleine Trabant-Motörchen nicht dauernd zu überfordern macht auch Sinn.
Ab und an Power kann helfen den Motor innen "sauber" zu halten.
Die mischung machts..
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


So sehe ich das auch guidolenz123.

Ab und an mal Volgas geben geht inordnung.

Ich Mische 1:50 und als Gemisch wird immer von Trabantwelt das Zweitakt-Startol-Motorenöl teilsynthetisch 1 Liter und damit habe ich in der ganzen Zeit keine negative Erfahrung gemacht.

Er wird in der Stadt als auch auf der AB mit 1:50 Gemisch betankt.

Und ich weiß jeder hat ein anderes ÖL und andere Mischungen aber solange man doch keine Probleme damit hat scheint es ja gut für den Motor so zu sein wie es ist

 

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