Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Wischermotor ohne Funktion |
Autor | Thema: Wischermotor ohne Funktion |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar ist mein Wischermotor vorn ohne Funktion. Egal welche der 4 Schaltstufen geschaltet wird, der Motor rührt sich nicht. Ich hab überlegt ihn probehalber direkt an die Batterie anzuschließen, um zu sehen ob es am Motor selbst liegt. Auf welche Pins legt man dafür das Plus? Wenns wirklich am Motor liegen sollte, kann man die reparieren? |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Bei mir war er einfach festgegammelt. Schraube ihn mal raus, und überprüfe mal, ob er sich überhaupt noch dreht/drehen lässt. Nicht, dass es schon ein Oxidationsklumpen geworden ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck doch erstmal nach der Sicherung. Geht sonst alles am Auto? Meistens sind das eher die Intervallschalter die kaputt gehen, der Wischermotoor selber ist recht robust. [Bearbeitet von Hegautrabi (02-08-2015 - 16:15)] |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ok dann werde ich am Wochenende das Ding mal ausbauen und guggen ob er sich dreht. Genau um den Schalter und Verkabelungsfehler auszuschließen, wollte ich mit zwei Leitungen direkt Saft drauf geben. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Beachte bitte, dass am wischermotor Dauerplus von der Sicherung anliegt und die einzelnen Stufen über Masse vom Schalter geschaltet werden. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
ok und was bedeutet das jetzt genau für mein weiteres Vorgehen? |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
also ich hab vorhin meinen Motor fix ausgebaut und direkt bestromt. Dabei ist er dann angesprungen. danach hab ich ihn wieder angeschlossen und er lief. allerdings haben nur die ersten beiden Stufen funktioniert. kann man den Schalter zerlegen und vllt irgendwie reparieren? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man KANN sicherlich - wie alles irgendwie... Nur - ob das auch Sinn macht? Besorg Dir einen ´neuen´ (eingeprägte Nr. beachten - es gibt diverse Versionen davon!), vmtl. die sinnvollere Lösung. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Schreib mir die Nummer, Baujahr und deine Adresse per Mail, ich guck in der Kiste mit 40 Scheibenwischerschaltern danach und schick dir Einen für ganz kleines Geld, wenn du möchtest. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
ok und was bedeutet das jetzt genau für mein weiteres Vorgehen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mach ihm mal 'ne Skizze, Ralf. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
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WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Intervall-Schalter Bj.88 ist unterwegs. Viel Erfolg noch. |
Zugereister
Beiträge: 2 |
Ja, hallo erstmal, Ich bin seit April im Besitz einer 86er Limousine und bereite sie so langsam auf den Weg zum TÜV vor. Dabei habe ich auch das selbe Thema wie Pappenolaf. Wie teste ich denn nun, ob der Motor geht und nur der Schalter defekt ist? Welches Kabel an welchen Pin? Habe zwar polytechnische Allgemeinbildung, aber Autoelektrik ist noch nicht ganz meins. Gruß, der Zugereiste |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Üperprüfen des 12V Scheibenwischermotor Trabant 601 ohne Schalter auf Funktion: Alle Kabel am Motor abziehen. Plusleitung von Batterie Plus auf Klemme 54, Minusleitung von Batterie Minus auf Klemme 31. Von Minus Klemme 31 brücken auf Klemme 31b langsam, 31 auf 31c schnell. Intervall 3s und 5s läuft nur mit Schalter, der steuert dies. |
Zugereister
Beiträge: 2 |
Danke. Probiere ich aus, wenn ich nach dem Urlaub wieder zu Hause bin. |
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