Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kabel 15 Zündschloss zu Zündspule schmilzt..
Pascal_01

Beiträge: 3
Registriert am: 04.08.2015


Hallo zusammen

So nach ein paar Jahren müssen doch alle Trabis wieder fit gemacht werden! 2 von 3 sind bereits wieder Swiss-Tüv geprüft nur Schneewitchen, Nummer 3 will nicht wie ich will
Problembeschreibung: Fahrzeug original 6V, BJ 81, beim Anschluss der neuen 6V Batterie erwärmt sich hinter dem Zündschloss no 15 (schwarz-bau) das Kabel dermassen dass man sich die Finger verbrennt. Soweit ich sehe verläuft das Kabel richtung Zündspulen (15). Anlasser dreht, startet aber nicht. Mittlerweile ist es mir auch nicht so geheuer, die Plastikschmorerei ... Hat jemand eine Idee?

Grüsse aus der Schweiz
Pascal

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Anlasser hat Kurzen ?!
areasunshine

Beiträge: 62
Registriert am: 02.03.2014


Anlasser ist aber Schwarz-Rot.

Pascal, du hast Recht, Schwarz-Blau geht vom Zündschloss zu den Zündspulen (Anschluss 15 an den Zündspulen) und ist NICHT abgesichert. Deshalb schmort es. Leider verschmort es dir den gesamten rechten Kabelbaum wenn man zu lang rumbastelt.

Das Kabel geht vom Zündschloss an die Spritzwand unter der Frontscheibe entlang, durch das Loch auf der Beifahrerseite direkt zu den beiden Zündspulen.

Irgendwo ist dort der Kurzschluss zu suchen und kontrolliere bitte auch den Rest des Kabelbaumes in dem Bereich sonst könnte sich das Auto in eine Rauchwolke auflösen..... Auch könnte evtl. eine Zündspule kurzgeschlossen sein (habe ich zwar noch nie gehört aber es könnte ja sein). Demontiere am besten auch die Lenksäulenverkleidung.

Also zuerst Sichtprüfung des o.G. Bereiches, dann Schwarz-Blaues Kabel am Zündschloss und an den Zündspulen lösen, mit dem Durchgangsprüfer auf Masseschluss prüfen. Solltest du bis dahin noch keinen Fehler gefunden haben baue eine provisorische Sicherung ein (falls der Kurze noch da ist beschädigt es dir nicht weiter den Kabelbaum), tausche die Zündspulen und dann solltest du alle Fehlerquellen eliminiert haben.
Wenns funktioniert die provisorische Sicherung wieder entfernen und um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich das Schwarz-Balue Kabel komplett ersetzen.

Da gibt es einen Stromlaufplan (falls du noch keinen hast: http://trabitechnik.com/index.php?page=54&article_id=6018&lang=de

PS: hoffe dein Kabelbaum hat noch nicht zu großen Schaden genommen.

[Bearbeitet von areasunshine (05-08-2015 - 08:58)]

Pascal_01

Beiträge: 3
Registriert am: 04.08.2015


Hallo areasunshine
Salut zusammen!

Du hast voll ins schwarze getroffen. Ich bin Deinem Ratschlägen gefolgt bis zu den Spulen. Und effektiv die obere Spule war hin. Ich habe vorhin gerade das neue Kabel analog dem Kabelbaum gezogen. Das alte schwarz-blaue konnte ich nur noch ausbauen und wegwerfen. Die Sicherung am Zündschloss 30 Amp habe ich darangelassen, sicher ist sicher. Merci vielmals und bis bald

Grüsse aus der Schweiz
Pascal

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


30 A ?
Mannohmann.... Ich dächte 8 A würden reichen.....
Pascal_01

Beiträge: 3
Registriert am: 04.08.2015


ja, genügt auch... ich hatte nur noch die "grosse Sicherung", und bei Kurzschluss brennt die auch durch.

Grüsse
Pascal

areasunshine

Beiträge: 62
Registriert am: 02.03.2014


Freut mich das er wieder läuft
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz