Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor dreht schlecht bei gezogenem Choke
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Im Kaltstart muss ich immer den Choke ziehen komplett und dann sprang er sehr gut an drehte sehr hoch weswegen ich sofort den Choke wieder komplett rein gesteckt habe und dann lief alles.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich den Wagen im Kaltstart wieder Starten will ziehe ich den Choke wie immer voll durch aber er will nicht richtig erst wenn er etwas rein geschoben wird läuft er richtig und dann ziehe ich den Choke wieder komplett rein und alles ist wunderbar.

Woran kann das liegen??

Ich habe einen Sparvergaser
Trabant Baujahr 86
und vor ca 3 Monaten hat er einen neuen Hahn bekommen da der alte undicht war!

Wäre schon was dringend es zu wissen da ich Angst habe das er was hat.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hab heute morgen ihn mal anders gestartet wie sonst.

ich habe den Benzihnhahn gehöffnet den Motor gestartet und dann den Choke langsam gezogen und er sprang sehr gut an.

Woran kann das liegen das ich jetzt erst zum Schluss den Choke ziehen muss und nicht wie vorher Hahn auf Choke ziehen Motor starten??

areasunshine

Beiträge: 62
Registriert am: 02.03.2014


Gibst du beim Anlassen Gas?

Wenn ja, lass es.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Nein gebe ich nicht.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich habe auch mal andere Themen mir durchgelesen wegen dem Choke ziehen aber da war nix dabei was zu meiner Situation passt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nunja, wir haben grade Sommer und große Hitze. Also ist der Motor im kalten Zustand eigentlich schon warm, zumindest etwas.
Es wäre also möglich, das der Choke zum starten momentan garnicht nötig ist und garkein Fehler vorliegt.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Aber das macht er erst seit 2 Tagen und Sommer in Köln haben wir schon länger
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Abgesoffen/übergelaufen? Also evtl. war schon eine Pfütze irgendwo im Vergaser, oder sogar schon anderswo.

Probiere das mal, dass du ihn vor dem endgültigen Abstellen leerlaufen lässt. Also schon beim Reinfahren in deine Straße den Benzinhahn zumachen. (Natürlich nicht wenn es eine Straße wie die Karl-Marx-Allee in Berlin ist ) Und dann auf dem Parkplatz warten, bis er ausgeht.

Dann probiere es am nächsten Tag nochmal. Wenn es dann wieder wie früher geht, läuft dein Vergaser über.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ok ich werd es versuchen Danke
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Aber überlaufen kann er ja nicht weil der Hahn ja neu ist von Trabantwelt
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Naja was bedeutet "neu"? Klar Garantie und co bla bla. Aber auch bei Trabantwelt kann es bestimmt mal passieren, dass was nicht richtig funktioniert.

Ansonsten ist dein Vergaser bestimmt falsch eingestellt. Also ich ziehe den Choke voll durch und dann, sobald er zündet, ohne mit der Wimper zu zucken, drücke ich ihn bei den Temperaturen gleich wieder 2/3 rein. Denn bei dem Außentemperaturen ist nur mit minimalem Wandfilm zu rechnen. Und in der Regel kann man dann gleich ohne Probleme losfahren. Kein Ruckeln/vibrierendes Aussetzen bei hohen Drehzahlen etc. Bei dir ist bestimmt die Anschlagschraube von dem Starterklappen-Gestänge zur Drosselklappe zu weit reingeschraubt. Deshalb das extreme hochdrehen. Eigendlich sollte er bei voll gezogenem Choke nur minimal hochdrehen, und bei ca 1/3-1/4 Choke darf gar keine erhöhte Drehzahl mehr sein, weil dann die Schraube nicht mehr angestoßen wird.

Der Sinn eines Kaltstarters ist ja nur, das an den noch kalten Gemischwegen im Gussblock kondensierende Benzin auszugleichen. Deshalb läuft er später dann auch etwas zu fett wenn er erstmal warm ist, weil dann das ganze Benzin von den Wänden abtrocknet, und zusätzlich zu dem korrekt eingestellten Vergaser in den Brennraum gelangt. Also ich fahre evtl. 1 Kilometer bei den Temperaturen mit dieser Stellung, und danach drücke ich ihn voll rein. Auch ist es sinnvoll beim Sparvergaser in der "Warmfahrphase" nicht unbedingt bis zum Druckpunkt am Gaspedal zu treten, sondern nur ganz minimal. Da wo er sonst auf der Landstraße/Autobahn längst klingeln würde. Denn wenn er dann etwas magerer läuft, wird er auch schneller heiss.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich werd gleich wie vorgeschlagen den Hahn zu lassen und den Trabi solange an lassen bis er aus geht dann werd ich einen großen Eimer unter den Motor und Vergaaer stellen und mal bis Freitag warten was passiert.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Hahn undicht ist, denn wie ich den Trabi damals gekauft hatte war der Hahn undicht weswegen er immer ohne Choke an ging im Kaltstart und nach 2 Tagen ein 1 Liter eimer ser unter dem Vergaser stand voll war. Dan hatte ich mir einen Hahn im Internet gekauft ser abe auch nix war und zum Schluss einen bei Trabantwelt jetzt gekauft und es ist nie ein Tropfen unterm Auto weil ich vor dem Fahren immer gucke!

Dann der Wagen wurde die letzten Tage mehrmals am Tag bewegt und dann nachts hat er ca Std gestanden und wurde wieder mehrmals am Tag bewegt.

Eigendlich wird er weniger benutzt so daser auch mal 1 Woche in der Garage steht nur.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich brauche am 89er oder am Kombi z.Zt. auch keinen Choke zum Starten - lediglich danach, um kurzzeitig etwas bessere Gasannahme zu erzielen. Es ist Hochsommer....
Wenn´s (unabhängig davon) urplötzlich aufgetreten sein sollte, könnte leichtes `Versaufen´ ursächlich sein, siehe Vorredner. Sehr gerne lecken die Schwimmernadelventile etwas, eine beinahe chronische/gerne immer mal wiederkehrende Krankheit.

[Bearbeitet von standard (05-08-2015 - 21:47)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Besonders bei uns hier sehr problematisch, weil mein Trabi schräg parken muss. Wenn's da etwas überläuft, und wenn's nur 5 Tropfen sind... dann darf man nur hoffen, dass die Leute/Nachbarn blind sind. Denn wenn's dann mal regnet, ist die ganze Straße ein Regenbogen, mit Ursprung unter meinem Auto. Ich hoffe mal nur, dass die Leute nicht dort einen Topf mit Gold vermuten. Deshalb Benzinhahn zu, und das schon so früh, dass es keinen Tropfen mehr gibt, der die Schwimmerkammer zum Überlaufen bringen kann.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


So habe den Trabant jetzt mal ein Paar Tage stehen gelassen und der Vergaser scheint wohl Dicht zu sein da nix auf den Boden tropft.

Hab ihn ganz normal gestartet und es läuft alles wie immer

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz