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Autor Thema: Ladekontrollampe brennt bei abgezogenem Schlüssel
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hi Leute

Ich brauch mal wieder eure Hilfe!
Habe über Die Sufu noch nichts gefunden!
Folgendes Problem, mir zieht die Ladekontrollampe die Batterie leer!
Nachdem ich jetzt mehrmals die Batterie laden mußte, stellte ich fest daß die Ladekontrollampe auch bei abgezogenem Zündschlüssel brennt und mir dadurch die Batterie binnen 2 Tagen leer gezogen wird!
Bei Stufe 1 der Zündung ist sie aus, bei 2 dann wieder an.
Frage: Sitzt da noch irgendwo ein Relais oder hats mir das Zündschloß entschärft und ich darf dieses Wechseln und sämtliche Schlösser wieder umbauen damit sie gleichschließend sind?
Ode rhat irgendwo wieder mein Freund der Marder was zerbissen, was beim Trabi eigentlich nicht der Fall sein dürfte/kann, so wenig Elektrik wie da drin ist!

Gruß Eremit

Edit
Beim Betraachten des Schaltplanes fällt mir gerade auf daß wenn ich nicht liege die Lima auch defekt sein könnte da die Kontrollampe über diese läuft!

[Bearbeitet von Eremit (08-08-2015 - 18:20)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich würde eher vom Zündanlassschalter ausgehen, da der nun mal die Klemme 15 schaltet die zur Lima geht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jein - die 15 geht zur Ladekontrolle, von da weiter zur Lima (wir reden sicherlich von der Drehstrom mit integriertem Regler...).
Von dort kommt solange die zum Leuchten der L.K.Lampe nötige Masse, bis ´Strom kommt´/die Lampe verlischt. Wenn die nun also dauerhaft leuchtet, ist entweder tatsächl. der E-Einsatz des Zündschlosses defekt (welchen man einzeln wechseln kann - und "gleichschließend" mit den Tür-/Haubenschlössern ist das Lenkschloss eh nicht...) ODER die Lima selbst hat eine Macke. Oder das Kabel von der Lampe zur Lima liegt irgendwo an Masse. Sollte eigentlich zu finden sein...
Geht die LKL bei gestartetem Motor denn normal aus oder bleibt sie da auch an?
Was verstehst Du unter Schlüsselstellung "Zündung 1 und 2"
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Und ist die Zündung denn auch wirklich aus? Klemme 15 Stromlos? Gehen Wischer, Blinker usw. bei abgezogenem Schlüssel wenn die LK leuchtet?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das ist ja irgendwie ammüsant. Diese Vorstellung. Eine Lampe die den Benutzer darauf hinweist: "ACHTUNG!!! DU MACHST DIE BATTERIE LEER!!!" zieht die Batterie leer, weil ausser ihr nichts an ist.

Das hat ja schon fast den selben Stellenwert, wie wenn wir jetzt eine Lampe einbauen würden, die dem Benutzer folgendes sagt: Wenn die Lampe an ist, handelt es sich um einen Trabant 601.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Gleichschließend geht schon ist halt n relativ großer Aufwand im Bereich Feinmechanik, mußt die Türschlösser zerlegen und die kleinen Blättchen und Federn so anordnen daß sie mit dem Zündschlüssel zu bewegen gehen!
Das Schaltelement des Zündschlosses ist doch mit ner Spange fest gemacht so daß sie nur durch Aufbiegen und gleichzeitiges zerstören dieser zu wechseln ist!
Hupe und co habe ich noch nicht ausprobiert!
Derzeit geht das Schloß wieder wie vorgeschrieben ist nur die Frage wie lange!
Gewechselt wird es auf jeden Fall!
Kann mir einer von euch erklären wie das wechseln des Schaltelementes geht? Ist die neue version! Also nicht geschraubt!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


checke doch erst mal, was los ist, bevor du anfängst wild rumzubasteln. Es kann immernoch der Lima-Regler sein! (unwahrscheinlich)

Hupe geht immer. Die klemmt auf Klemme 30.

Das Anpassen der Türschlösser ist überhaupt kein großer Aufwand. Das ist in 10 min erledigt und setzt keinerlei Spezialwerkzeug voraus.

Zu beachten ist, dass es mit dem Wechseln der Blättchen NICHT erledigt ist weil Zünd- und Türschlüssel immer andere Profile hatten. Du brauchst also zwingend andere Spenderzylinder.

Beachte, dass an der Kontaktplatte des Zündschloss Dauerplus anliegt. Egal, was du dort rumfummelst: Batterie abklemmen!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ansonsten ist die neue Version "Schaltboden" lediglich mit 3 Blechklammern gehalten - während die alte Version bekanntlich mit 2 Schlitzschrauben befestigt war/ist.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Finde den Fehler gerade nicht, da wieder alles so ist wie es ein sollte!
Irgendwie stehe ich vor nem kleinen rätsel, werde wohl warten müssen bis der Fehler erneut auftaucht!

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hat mich mein Schätzchen doch wieder verarscht!
Batterie ist wieder leer!
Liegt devinitiv an dem Zündschloß!
Werde ich wohl am WE wechseln!
Kann ich diese Bügel einfach aufbiegen und dann wieder anlegen?
Oder gibts da einen Trick dabei?

Gruß Eremit

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum biegen? Guck dir das sich mal genau an, dann verstehst du die Befestigung. Steht auch im Whims.
Ich tippe trotzdem auf Lima.
Hast du geprüft, ob Blinker und Wischer gehen, wenn Zündung aus? Sicherlich nicht...

[Bearbeitet von Toni (16-08-2015 - 12:57)]

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Wischer und Blinker gehen nicht!
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich möchte euch noch des Rätsels Lösung geben!
Zündschalter war in Ordnung, der Limaregler hatte es hinter sich!
Austauschlima drauf und bis jetzt alles in Ordnung!

Gruß Eremit

 

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