Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Lenkrad steht schief |
Autor | Thema: Lenkrad steht schief |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad bei Geradeausfahrt recht stark nach links zeigt. Wie behebe ich das ganze? Lenkrad versetzen oder Spurstangen gleichmäßig rein bzw. rausdrehen? Wenns nur über die Spurstangen geht,wie muss ich diese verstellen und komm ich an die Kontermuttern und Verstelleinheit ohne Aufbocken und Demontage der Räder noch ran? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja. Das ganze lässt sich nur durch Spureinstellen beheben. Du kannst es also nur selbst, wenn du über Messmittel verfügst. Ja, THEORETISCH kannst du auch beide Seiten einfach gleichmäßig verändern, aber ob das Ergebnis dann wirklich noch stimmt... Lenkrad geht nur um 180° zu "versetzen". In deinem Fall würde ich es so lassen wie es ist und beim nächsten mal wenn du ein Teil der Lenkung oder Achse reparierst (Spurstangenkopf, Buchsen o.ä.) das Ganze richtig einstellen (lassen). |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
ok. ich habe ja auch nur vor das ganze provisorisch gerade zu bekommen. die karre muss ja irgendwie zur Abnahme in die Werkstatt und da will ich nich mit nem schiefen lenkrad hin. dort kann das ganze dann genau eingestellt werden. aber auch für dieses Provisorium brauch ich ein paar tipps. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Einstellen lassen ist auch so ein Ding.... vielen "Werkstätten" ist das zuviel Arbeit ein Spurmaß ist nötig und Geduld und Ruhe sind hilfreich, dann bekommt man das Lenkrad gerade und die Vorspur stimmt dann auch. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Um provisorisch Fahren zu können muss das Lenkrad aber nicht gerade stehen. Es kann gut sein, dass deine Spur stimmt obwohl das Lenkrad schief steht. Daran würde ich mich nicht verbeißen. Andersrum kann es natürlich auch sein: Dein LR steht gerade und die Spur ist trotzdem vermurkst. Wie Uwe andeutet ist es für einige Werkstätten auch etwas "problematisch", die Spur eines Trabant ordentlich einzustellen (obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist). Und selbt wenn sie es von den Werten her (die sie erst mal haben müssen!) passt heißt das auch dann noch nicht, dass dann dein LR gerade ist. Ich mach es mit mechanischem Spurmaß selbst. Bis die Spur aber wirklich stimmt und das LR WIRKLICH gerade ist können aber auch schonmal 2h und 20 Einstellungen vergehen. Uns ja, das ganze kann man von oben machen. Bei den Spätachzigern benötigt man einen 23er(!) Maulschlüssel, der in den allermeisten Schlüsselsätzen fehlt. [Bearbeitet von Chris601 (09-08-2015 - 12:02)] |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Auch wenn man "von unten" an die Spurstangen ran will, muss man den Trabi weder aufbocken noch Räder abnehmen. Die Bodenfreiheit reicht, um auf dem Boden liegend von der Seite her drunterzukriechen. Empfehlenswert sind übrigens *zwei* 22er (bzw. je nach Ausführung 23er) Maulschlüssel zum Lösen der Kontermuttern. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Da bin ich doch direkt jetzt an meine Pappe gedüst und hab gemessen, hatte doch unlängst Haut verloren, da bestehe ich auf ordentliche Angabe des Verletzungsgegenstand´s, NICHT SW 23, sondern SW 21 ist das Maß der ent80iger Spurstangen Kupplungs- oder Stellmutter. Man sollte mehr Maulschlüssel mit untertage (schrauben ohne Hebebühne)mitnehmen, Kontermuttern können auch vorheriges Maß 22 SW haben, je nach dem, welcher Vorfahre(r) da Hand angelegt hat. Natürlich isses so, das für den Ersteller so nicht viel rauskommt, mal eben so geht das Spur- und Lenkradeinstellen nicht. Profiwerkstätten, die das überhaupt machen wollen, nehmen was bei 60-70 Euro für. Da halt ich es wie Chris601, selber machen und Zeit einplanen. Vielleicht sollte so eine Schritt für Schritt Anleitung nach Hegau`s Art entwickelt werden, wäre wohl super.
|
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Gibts schon, hat Dachzelt-Gerry zusammen mit Murphy letztes Jahr zum MHL-Treffen geschult samt Merkblatt für die Teilnehmer. (In welche Richtung drehen, damit Spur mehr oder weniger wird usw.) Vielleicht kann er da ja mehr dazu sagen und das Dokument vielleicht zur Verfügung stellen? War das echt SW21 und SW22? Ich hatte nur in Erinnerung, dass das so ein blödes Maß war, dass wir im ganzen Verein nur einen einzigen Maulschlüssel hatten. Aber ja, kann sein. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Also das wäre spitze,wenn ich dazu eine gute Anleitung hätte. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Spur einstellen - Schritt für Schritt - das wäre als Anleitung wirklich gut. Ich würde gern wieder Speicherplatz zur Verfügung stellen. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Also das wäre spitze,wenn ich dazu eine gute Anleitung hätte. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
boah wie mir die reposts aufn zeiger gehn. [Bearbeitet von pappenolaf (09-08-2015 - 10:07)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Doppelpost vermeiden indem man nach dem Posten nicht die Zurück-Taste des Browsers nimmt. Immer schön auf Forum o.ä. klicken... |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ok danke für den Tipp Ich war heute in 2 verschiedenen Werkstätten, um mich nach den Kosten für eine Achsvermessung/Achseinstellung zu erkundigen. Beide Werkstätten sagten, sie hätten für den Trabant keine Einstellwerte. Ich habe Ihnen dann die Werte aus dem WHIMS gezeigt: für Radialreifen (ab Schraubenfeder hinten) Ich wurde von beiden Werkstätten darauf hingewiesen, dass sie mit diesen Werten an Ihren Anlagen nichts anfangen könnten. Sie benötigen eine Gesamtspur oder Einzelspur der Vorderräder in Grad [°] oder Minuten [`]. Könnt ihr mir dafür Werte nennen? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Schon putzig, daß die nie was damit anfangen können. Man sollte doch meinen, daß die spätestens in der Berufsschule mal was von Trigonometrie gehört haben ... immer das gleiche Spiel. http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/27470-Spureinstellung/?postID=316212#post316212 Sprich, wenn du also 0-2mm haben willst (der belastete Wert ist nicht relevant, das Auto wird leer vermessen) dann solltest du pro Rad auf 0°05' einstellen lassen, das ist dann etwa 1mm Gesamtspur. [Bearbeitet von Gunnar (10-08-2015 - 17:58)] |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Super dank dir |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nochmal zu den Schlüsselweiten: SW 22 ist ´alt´, SW21 ´neu´/bei den späten Fzgn. ab etwa 88/89 anzutreffen. Von unten lösen ist zu Hause nur MIT Grube oder Auffahrrampe eine wirkliche Option - ich mache das immer ´von oben´/also über´m Rad (bei halbwegs gescheit stehender Vorderfeder geht das sogar ohne jede Nachhilfe mit dem Wagenheber - Lenkung voll zur jeweils anderen Seite einschlagen reicht). Der "Trick" hierbei ist, 2 Maulschlüssel zu verwenden (1 auf die jeweilige Mutter, 1 auf das Mittelstück) und einen gekröpften Maulschlüssel (19/22 geht z.B. recht gut) als Hebel zw. den beiden zu verwenden. Und bei der hinteren/inneren Mutter immer schön ´umdenken´ - Linksgewinde... [Bearbeitet von standard (10-08-2015 - 21:20)] |
|