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Autor Thema: Neu und Projektvorstellung
BTFtrabbi

Beiträge: 3
Registriert am: 03.08.2015


Hallo, ich habe mich neu angemeldet um auch Leute kennen zulernen, die sich dem Erhalt der letzten Zwickauer Autos auf unseren Straßen widmen.
Ich habe vor etwa 16 Jahren unseren alten FamilienTrabbi eingemottet, so richtig mit Konservierung und Aufbocken. Nun erlaubt es endlich die Zeit, diesen wieder auf die Straße bringen zu wollen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das ein großes Projekt ist. Ich habe ihn nach so langer Zeit wieder auf die Räder gestellt (vorher Luft in die Reifen) und stellte fest, die Bremse vorn ist auf beiden Seiten fest, da dreht sich nichts. Eine erste Bestandsaufnahme hat für mich ergeben, bin auch erfahren was Trabant angeht, der Panamagrüne steht nach so langer Zeit eigentlich gut da.Motor kann ich von Hand durchdrehen. Getriebe schaltet auch, es werden auf jeden Fall noch die Flüssigkeiten gewechselt. Der Tank ist voll von verharztem Öl. Ich habe jetzt erstmal die neuen Bremsenteile gekauft, damit ich den Wagen wieder bewegen kann und werde mit dem Neumachen der Bremsen incl. HBZ beginnen. Ein wenig Rost muss auch entfernt werden hält sich aber im Rahmen finde ich.
Natürlich habe ich auch Fragen: Wie regeneriert man am Besten den Tank? Im Netz gibt es ja viele Meinungen. Soll man ihn selbst regenerieren mit den Profimitteln (z.B. Kreem), Clorix oder ist es besser einen Neuen zu holen? Weitere Fragen werden Folgen.
P.S. Versuch am WE Bilder zu machen und dann stell ich ein paar hier ein.
Danke und GRuß
Chris
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte am Kombi (und letztes jahr an der Simme) seinerzeit dasselbe Problem - beide Tanks wurden mit einigen Händen voll Split beschickt und zusammen mit einem halben Liter Diesel auf Karusselfahrt geschickt (sprich: an bzw. in der Mischertrommel befestigt und einige h kreiseln gelassen).
Danach mehrfach ausgespült und in Gebrauch genommen. Über die Versiegelungen gibt es grundverschiedene Meinungen - ich halte nicht allzu viel davon...
BTFtrabbi

Beiträge: 3
Registriert am: 03.08.2015


Danke für die Antwort. Da muss ich mal sehen, dass ich eine Mischmaschine auftreiben kann.
Ansonsten hoffe ich bald wieder mehr Zeit zu haben, denn ich will voran kommen un die Bremsen machen. Leider wurde wegen Vandalismus im Garagenkomplex die Stromversorgung beschädigt, so daß ich die Achsmuttern ohne Schlagschrauber herunterbekommen muss.
Gruß
Chris
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Bezüglich des Tankes:
Reinige zuerst die Ölverharzungen mit Verdünnung so daß dieser Fettfrei/Harzfrei ist. Danach kippe einfach 1 Päckchen Zitronensäure (Entkalkerpulver 250g f ca 3Teuros) rein und fülle randvoll mit heißem Wasser und warte 2-3 Tage, danach mit Spiritus ausspühlen und die Sache dürfte gegessen sein!
BTFtrabbi

Beiträge: 3
Registriert am: 03.08.2015


Danke, Klasse Tipp. Werde ich ausprobieren.
Gruß
Chris
 

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