Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hinterachse |
Autor | Thema: Hinterachse |
Laila
Beiträge: 4 |
Schönen guten Tag liebes Forum =D ich bin neu hier, jedoch nicht neu in Sachen Trabi. Ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass jemand schonmal das gleiche Problem hatte oder mit mit seiner Erfahrung helfen kann. Ich habe in meine treue 601 Limo hinten neue Stoßdämpfer(Schraubenfeder) eingebaut. Ich war damit auch schon voll beladen im Urlaub ohne Probleme. Jedoch knallt es jetzt plötzlich hinten rechts. Es tritt nur auf sehr unebenen Straßen auf. Ich kann es provozieren, indem ich massiv hinten rechts drücke. Es ist mehr ein Klacken, immer 2 mal. Klack.. Klack. Das Federbeim ist fest und auch richtig montiert. Ist etwa der neue Dämpfer schon hinüber? Ich bin jedoch der Meinung, dass es nicht vom Federbein kommt. Wo kann denn da hinten noch irgendetwas irgendwo ranschlagen? LG Laila [Bearbeitet von Laila (14-08-2015 - 17:19)] |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Hallo und zunächst einmal willkommen Ich vermute als vage Ferndiagnose das Problem nicht bei den Dämpfern, sondern bei den Stoßdämpferaugen. Vielleicht wurden die Schrauben der Silentbuchsen bei entlasteter Hinterachse festgezogen, so dass die Silentbuchsen hinüber sind? Oder die Dämpferbefestigungsschrauben an sich sind lose? Aber wenn Du schreibst, sie sind fest... [Bearbeitet von Saartrabant (14-08-2015 - 17:40)] |
Laila
Beiträge: 4 |
Festgezogen habe ich alles im belasteten Zustand. Das Rad ist auch fest =D Es klingt wie Metall auf Metall. Als Ob jemand 2 Zeltheringe zusammenschlägt. Auch so in dieser Tonlage. Vielleicht habe ich ja einen Schraubenschlüssel hinter der Verkleidung vergessen . haha [Bearbeitet von Laila (14-08-2015 - 17:45)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Stoßdämpfer der Schraubenfederhinterachse sind dafür "berühmt" dass sie gerne klackern. Das gab schon damals häufigen Anlass zu Garantiefällen. Am meissten ist das bei niedrigen Temperaturen zu hören. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Drunter legen, lauschen und Hand an den Stoßdämpfer legen, wo es klackert bzw. Bewegung ist, wenn jemand vertrauenswürdiges oben vorsichtig drückt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Weit "Berühmter" waren dafür eigentlich die Stino-Stoßdämpfer - zumindest vor Serieneinführung der "Q-Extra"-Stohnsdorfer, die qualitativ (und in Sachen Geräuscharmut) deutlich besser waren. Sicher, daß alles richtig festgezgen ist (und die oberen Aluteller der Federbeinlagerung noch vorhanden, nicht pulverisiert sind? |
Laila
Beiträge: 4 |
Aluteller? Ich habe diese Alukegel erneuert. Einen Teller habe ich nicht gefunden. Wo ist der verbaut? |
Matze
Beiträge: 346 |
Der "Aluteller" ist eigentlich ein Kegel und sitzt zwischen dem oberen Stützrohr und der Mutter, die alles zusammenhält. Bezüglich des Klapperns wird hier wie üblich das Problem an der oberen Federbeinführung liegen, in dem der Stützgummi (Abstützkappe) den Kegel (Druckstück) nicht richtig führen kann und dadurch die Mutter im Durchführungsloch an die Karosse schlägt. Die Vermutung liegt allein schon deshalb nah, weil Teile erneuert werden/wurden. Das Problem ist nämlich, dass es die Kombination aus Druckstück und Abstützkappe, wie sie ab Werk verbaut wurde (egal ob 601 oder 1.1), nicht mehr gibt! Stattdessen wird immer nur das Druckstück vom 601er und die Abstützkappe vom 1.1er von den Teilehändlern angeboten. Meiner Erfahrung nach ist diese Kombination eher suboptimal. |
Laila
Beiträge: 4 |
Ja Matze das klingt plausibel. Würde also bedeuten ich muss mich auf die Suche nach Originalteilen machen? Wobei nur der Kegel neu ist, nicht der Abstützgummi. Vielleicht liegt hier schon der Hund begraben. |
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