Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi-ins Ausland
Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


Hi,

Ich bin neu hier in Deutschland aber ich habe seit Jahren in Schweden gewohnt. Ich habe neulich einen Unfall mit meinem Motorrad gehabt. Ich überlege mich wieder mit einem Oldtimer zu fahren.

Ich bin schon Mal mit zwei Käfer aus den &0 jahren gehabt. Ich bin mit dem Thema bekannt.

Ich bin doch niemals mit einem Oldtimer langestrecke unterwegs gewesen.


Würdet ihr mich empfohlen langestrecke mit Trabi zu fahren?

Ich bin ein bisschen bekannt mit ADAC aber es wäre auch nett von euch ob ihr ein bisschen über ADAC erzählen könntet.

VG

Amir

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wenn du keine Ahnung vom Trabant hast, solltest du auf Langstrecke mit diesem Auto verzichten. Auch ein Käfer braucht in der Gegenwart Verständnis und Zuneigung, um sich bewegen zu können.

Was der ADAC damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die Mitgliedschaft in dem Verein ist nicht abhängig von der Marke des selbstbewegten Fortbewegungsmittels.

Für einen in Schweden gelebten Menschen mit so Namen kannst aber gut deutsche Grammatik, die ist mal nicht vom Translater übersetzt. Woher stammst denn, wenn man fragen darf?

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


Die Geschichte des Trabis ist doch bei mir bekannt. Wie mit meinem Käfer bin ich nur in der Umgebung meiner Stadt in Schweden gefahren.

Meine Ursprungliche Plan war doch mit einem Auto zu sein. Zwischenzeitlich ist doch Motorräder in meinem Leben gekommen.

Seitdem bin ich nach Deutschland, Österreich, Norgwegen, Holland und Luxemburg gefahren.


Auch mein Automechanic in Schweden hat gesagt dass ich ein Oldtimer verzichten soll wenn nur langestrecke fahren möchte.

Er meinte dass ich zuerst viel Geld ausgeben müsse.

Ich komme ursprünglich aus Iran und bin in Schweden aufgewachsen.

Vielleicht ist es bei dir bekannt dass die beide Sprachen Sprachverwandten sind?

Ich schreibe entweder besonders gut oder Spreche besonders gut.

Ich bin ingesamt 18 Monaten in Deutschland gewesen. ich bin zwei Mal nach Deutschlang gewesen.

Ich habe doch die Deutsche Sprache in Schweden studiert.

Es mir klar gekommen dass es Jahren dauern wird bevor ich die Deutsche Sprache gelernt habe.

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


Wenn wir von ADAC sprechen, so was haben wir leider nicht in Schweden.

Ob ich mit einem Oldtimer unterwegs bin, wird der nicht mit Rperatur behilflich sein?

Wenn der nicht am Ort reparieren kann, ist man denn verpflichtet das Auto zu einer Werkstatt zu schleppen?

Es ist mich nicht klar gekommen wie der Alauf bei ADAC funktionert.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo Amir, willkommen hier im Forum.
Der ADAC kann eigentlich nur noch neue Batterien einbauen, Laptop bedienen und ein Rad wechseln. Für mehr geht es mit dem Abschlepper zur Werkstatt.

Ich empfehle dir einen Youngtimer, Kadett D oder E, Ford Sierra, Trabant 1.1 oder Wartburg 1.3.
Die sind durchaus für Langstrecke besser geeignet, haben aber noch einen eigenen Charme. Käfer fällt aus wegen 5000km Ölwechsel Intervall.
Der Trabant 601 ist auch geeignet, aber da kommt es drauf an, wieviel du fährst. Bei 20.000-30.000km im Jahr, regeneriert man alle 3 Jahre den Motor... Beim Wartburg 353 sind es dann alle 4-5.
Viele Grüße, Toni

Ps:Wo wohnst du jetzt?

[Bearbeitet von Toni (17-08-2015 - 08:02)]

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


Hi!

Ich wohne zur Zeit wohne in Berlin aber es kann so werden dass ich nachdem neuen Jahr nach Muenchen umziehen muss. Ich möchte gern eine Kleine Reise nach Österreich machen.

Ich möchte keine möderne Dinge zu haben. Ich denke mir schon dass ich Trabi, Dkw, 2cv oder so was haben möchte. Ich werde wahrscheinlich etwa 10 000 bis 15000 km per Jahr fahren.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Bei der Kilometerleistung ist ein Trabi kein Problem!
Allerdings bedenke daß wenn du in Berlin bzw München wohnst auf jeden Fall einen Trabi brauchst der 30 Jahre alt ist und ein H-Kennzeichen hat, damit du auch in unseren wunderbaren Umweltzonen ohne größere Probleme unterwegs sein kannst!
ADAC Mitgliedschaft ist in soweit in Ordnung, damit sie dein Auto auch an den Ort schleppen den du willst, zur Not also auch zu dir nach Hause, ist bei der ADAC Plus Mitgliedschaft so!
Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


In Schweden habe ich zwei mechaniker zu meiner Verfügung gehabt.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Kostern für Reparateur hier in Deutschland.

Weil ich nicht selbst schrauben kann, muss jemand das Auto für mich reparieren.

Könntet ihr bitte sagen wie die Kosten für ein Auto werkstatt in Deutschland ist?

Ich habe sehr humane Preisen in Schweden bezahlt. Es war natürlich ohne Quittung und ich habe die seit Jahren kennen gelernt.

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


In Schweden habe ich zwei mechaniker zu meiner Verfügung gehabt.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Kostern für Reparateur hier in Deutschland.

Weil ich nicht selbst schrauben kann, muss jemand das Auto für mich reparieren.

Könntet ihr bitte sagen wie die Kosten für ein Auto werkstatt in Deutschland ist?

Ich habe sehr humane Preisen in Schweden bezahlt. Es war natürlich ohne Quittung und ich habe die seit Jahren kennen gelernt.

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


In Schweden habe ich zwei mechaniker zu meiner Verfügung gehabt.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Kostern für Reparateur hier in Deutschland.

Weil ich nicht selbst schrauben kann, muss jemand das Auto für mich reparieren.

Könntet ihr bitte sagen wie die Kosten für ein Auto werkstatt in Deutschland ist?

Ich habe sehr humane Preisen in Schweden bezahlt. Es war natürlich ohne Quittung und ich habe die seit Jahren kennen gelernt.

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


In Schweden habe ich zwei mechaniker zu meiner Verfügung gehabt.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Kostern für Reparateur hier in Deutschland.

Weil ich nicht selbst schrauben kann, muss jemand das Auto für mich reparieren.

Könntet ihr bitte sagen wie die Kosten für ein Auto werkstatt in Deutschland ist?

Ich habe sehr humane Preisen in Schweden bezahlt. Es war natürlich ohne Quittung und ich habe die seit Jahren kennen gelernt.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Bin auch gerade über das Thema hier gestolpert. Also ich kann nur sagen: Sei vorsichtig bei Reparaturkosten hier in D. Also ich habe bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht. Es sollte mal bei einem Golf III Cabrio die Frontscheibe gewechselt werden. Kostenvoranschlag bei einer Werkstattkette: "jaaa so ca. 700-900€" ja schönen Dank auch, ich gehe wo anders hin... Letztenendes musste ich es über Vitamin B wo anders machen lassen.

Dann kleine Dorfwerkstatt: Servopumpe beim selben Auto austauschen: 600€ (ohne Rechnung) Abzocke pur! Und dann fing die nach 8 Monaten wieder an Öl zu verlieren, und zu sabbern. Also pfusch bis zum Umfallen. Ich glaube auch nicht, dass der die Servopumpe bei VW, oder einem seriösen Lieferanten gekauft hat. Also da wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Und eine Erfahrung die war preismäßig sehr billig, aber dafür war auch wieder nur Pfusch... Ehem. IFA, heute freie Werkstatt auf dem Lande... Damals hatte ich ein paar Vergaserprobleme mit dem Trabant. Ich wollte damals dass der Mann mir einen Blockvergaser organisert, und einbaut/einstellt etc. Zeitansatz: "Ja kommen sie übermorgen früh wieder, bis dahin habe ich da was organisiert und es ist alles erledigt"

So er wollte nur 30€ haben am Ende, aber hat mir gesagt, dass er es nicht mal versucht hat (obwohl er Kontakte zu Trabantteilehändlern hatte) einen neuen Vergaser zu organisieren, statdessen meinen neu eingestellt hätte. Am Ende hat er einfach nur die Leerlaufgemischschraube so weit aufgerissen, in der Hoffnung, dass das auf den Teillastbereich noch positive Auswirkungen hatte. Soll heißen: Er ist im Leerlauf regelmäßig abgesoffen, und hat gequalmt bis zum Umfallen. Die Gemischschraube war 8! halbe Umdrehungen rausgeschraubt worden!

Also der scheint wohl seit der Wiedervereinigung keinen Trabanten mehr in der Hand gehabt zu haben. Das heißt, für einmal kurz Schräubchen nach Gefühl *hust drehen, hatte ich 2 Tage lang kein Auto. Aber gut, dafür war halt nicht so viel Geld in den Sand gesetzt. Mal von den Benzinkosten für ca. 80 Kilometer hin incl. Rückfahrt, und der darauf folgenden Verschwendung von Benzin durch falsch eingestellten Vergaser die nächsten 500 Kilometer, bis ich das Problem selbst behoben habe abgesehen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Willkommen im Forum auch von mir.
Das du moderne Autos nicht so schön findest,kann ich gut nachvollziehen.Wer sicher auch ein guter Begleiter sein könnte,wäre ein Golf2.
Was den ADAC betrifft,ich bin dort seit 26 Jahren Mitglied und sie haben mir bis auf kleine Ausnahmen immer helfen können.Die "Gelben Engel" haben schon gut was drauf,weit mehr als nur Batteriewechsel.Die Werkstätten,die mit ihren Abschleppern "im Auftrag des ADAC" unterwegs sind,sind nach meinen Erfahrungen nicht so doll.Das stimmt.
Ich würde dir ein bodenständiges Fahrzeug ohne viel Elektronik und Virlefans empfehlen.
So reiße ich mit meinen VW Polo 86c um Bj.90 jährlich 30000km über Feldwege und durch die Wallachei um die Post zuzuteilen und die halten super durch.Gewechselt wurden bislang nur normale Verschleißteile(die Pfennige kosten).Allerdings wechsele ich sie nach 2 Jahren aus,da ein neuer Polo mit TÜV einfach günstiger ist als eine Generale.
Wer allerdings damit nur auf normalen Straßen unterwegs ist,kein Problem.Der Letzte ,den ich verschrottet habe,hatte knapp 300000km auf der Uhr und rannte wie ein Wiesel,nur das Fahrwerk war breit .
Viel Erfolg
Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


Ich kann nicht mehr ihre Antwort sehen.

Gibt es eine Zwei seite?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bitte ggf. (auch bei eigenen Beiträgen!) erstmal auf "aktualisieren" oder in der Forenstartmaske auf "Zeige die aktuellen Themen des Tages" gehen - DANN wird alles neu Geschriebene angezeigt.
Dies hier ist ein Foren-Methusalem, da dauert so manches eben etwas länger...

Was Deine eigentl. Frage betrifft: ein Trabant ist für jemanden, der "nicht selber schrauben kann" für längere Strecken sicherlich nicht das Auto der ersten Wahl - wie andere Oldtimmer ebenso wenig. Ich würde Dir - wie meine Vorredner auch - zu etwas "modernerem" raten für diesen konkreten Zweck. Unterwegs eine Werkstatt zu finden, die Trabant noch rep. kann (und will!) , ist selbst in Ostgermanien mittlerweile ein reines Glücksspiel.

[Bearbeitet von standard (23-08-2015 - 13:31)]

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


Entschuldigen dass ich mehrmals über die gleiche Thema gepostet habe.

Ich werde während des Winters über das Thema nachdenken aber ich ein solches Mensch dass nicht so einfach aufgeben kann.

Ab und zu habe ich sehr teuer fuer das bezahlt.

Ich kann mir auch denken ein altes Motrrad kaufen. Aber meine Familie ist nicht so übertreibende Froh über diese Idee' kann ich euch erzählen.

Motorradfahrer

Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2015


Ich möchte dazu etwas zusätlich sagen.
Ich habe niemals ein Auto modernere als 1967. Ich weiß dass ein paar von euch etwas neueres vorgeschlagen hast aber das ist nicht meine Dinge. Wenn ich etwas altes Kaufen möchte, möchte ich am liebsten von 50-70 Jahren kaufen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na dann Käfer .
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz