Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Federung |
Autor | Thema: Federung |
Rallebabe
Beiträge: 11 |
Hallo, ist es möglich die Ferderung/Blattfedern beim meinem Trabi 601 zu entschärfen...man kann kaum noch sitzen bei Strassenunebenheiten...und der Rücken erst...oh man. MFG Ralle |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ausbauen, zerlegen, entrosten, entgraten, fetten, zusammenbauen, einbauen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Westlichen Federungskomfort" wirst Du bei einem Trabant nicht wirklich erwarten können - falls etwas in dieser Art Deine Intension sein sollte... Ansonsten hängt natürlich viel von der Beschaffenheit Deiner Federn selbst ab - wie (hoch) stehen diese, sind sie orig./alt oder vielleicht schon mal gewechselt (reg./aufgerichtet - letzteres womöglich etwas zu stark?). Sehr sehr wichtig natürlich bei Blattfedern der Pflege und Wartungszustand - siehe Tonis Beitrag. Sind Deine Federpakete womöglich gar furztrocken/rostig? - mitunter soll auch ordentliches Einspühen mit Graphitöl Wunder wirken... [Bearbeitet von standard (01-09-2015 - 21:26)] |
Rallebabe
Beiträge: 11 |
Oh man...dann hoffe ich, dass es nicht zu aufwendig wird die Federn zu demontieren. MFG |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Tja, ein Trabant ist nicht wartungsfrei, wenn er aber so behandelt wird, kommt der Dank auf solche Art. |
Rallebabe
Beiträge: 11 |
Stimmt....Vorbesitzer sollten sich schämen...*s |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Auch neue Stoßdämpfer können Wunder wirken. Nachdem ich meinen Trabi mit 90.000km gekauft hatte, habe ich ihm etwas später welche spendiert und war überrascht, wie sehr diese Maßnahme das Gewippe und Geschaukel reduziert hat. Die Blattfedern halten viel länger: Ich wechsle die vordere Feder jetzt nach fast 230.000km aus... Motorrad-Kettenspray eignet sich übrigens zur Federpflege ganz gut: Es kriecht schön zwischen die Lagen und hinterlässt keine klebrige, schmutzanziehende Oberfläche. Klassisch Fetten und dann Einwickeln mit Sanders-Fettbinde oder Federgamaschen geht natürlich auch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
230.000 mit einer Feder? Warum glaub ich das gerade nicht.... Nach 100.000 ist das Ding absolut endverbraucht. Ich spreize meine Federn ab und an mit einem kleinen Alukeil und sprühe die Zwischenräume etwas mit Kraftstoff aus und fette die mit Spachtel und Fett neu aus. Ich hab die auch alle paar Jahre mal ausgebaut, im Rahmen Silentbuchsentausch, Herzbolzen raus und richtig zerlegen und Lagen reinigen. Zusammenbau dann einfach jede zweite Lage um 180 Grad verdreht. Dann hängt der Vorderwagen nicht so einseitig, da ich meist im Solobetrieb fahre.
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Rallebabe
Beiträge: 11 |
Nun...der liegt wie ein Brett auf der Strasse....Fahrgefühl wie in einem Go-kart...da hängt nix...das ist einfach nur hart, so dass sogar die Türen und Fester klappern, wenn man auf minimale Unebenheiten trifft. LG |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wieviel Luft hast du auf den Reifen? |
Rallebabe
Beiträge: 11 |
die Reifen sind ganz normal aufgepumpt...wie vom Hersteller empfohlen.. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Und das wären wieviel bar? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, selbst wenn der Holzräder haben sollte, springt da nix. Komisch das... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hatte mal mit defektem Luftdruckprüfer 3,2bar drauf... Hat gut gerumpelt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich kann mich gar nicht erinnern überhaupt irgendwo in der BA (oder sonstwo) "Werksvorgaben" für Radialreifen gelesen zu haben. Die DDR-Vorgaben weit unter 2 Bar erscheinen mir immer sehr niedrig. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was wohl auch den Strassen geschuldet war. Ist doch auch schick, so mit 1,6 Bar schlauchlos ohne Hump um die Ecken zu schiessen |
Rallebabe
Beiträge: 11 |
Moin...die Reifen sind erst ein paar Wochen alt der Druck liegt so bei 2 bar....ganz normal und auf allen gängigen Reifen ist der empfohlene Druck in PSI angegeben.... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Auf Reifen steht der maximale Druck... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Jedenfalls dürfte es mit echten 2 bar keine Probleme geben. Aber ob der Fredersteller überhaupt ein Problem hat oder ob er das charakteristische Fahrgefühl eines für heutige Verhältnisse sehr leichten Kleinwagens mit kurzem Radstand nur mißinterpretiert, kann ja keiner sagen. Da hilft nur, einen erfahrenen Trabantpiloten ans Steuer lassen oder selbst mal in einem gut gepflegten Exemplar mitfahren und vergleichen. Federn auf Wartungszustand (dreckig, rostig, trocken, gesetzt, eingelaufen oder sauber, rostfrei und ölig/fettig, Sprengung ok und keine Einlaufspuren) prüfen. Toni hats doch oben schon beschrieben. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Auch mal den Zustand der Stoßdämpfer checken - dieses Go-Kart-Fahrgefühl kenne ich von einem Motorroller, dessen hinterer Dämpfer nach Winterbetrieb festgegammelt war. Eine Blattfeder müsste schon völlig platt sein, dass man im Trabi so durchgeschüttelt wird. Oder man hat aus Versehen einen Mini gekauft Ansonsten war ich selbst erstaunt, wie lange die Blattfeder gehalten hat, ohne dass das Auto wie überladen auf der Straße hing. Die in WHIMS angegebene Grenznutzungsdauer ist viel geringer. Liegt vielleicht daran, dass die meisten Kilometer unbeladen auf schlaglochfreien Autobahnen zurückgelegt wurden. Die Federn wurden auch regelmäßig gereinigt und gefettet. Entsprechend möchte ich das nicht generalisieren, sondern sage nur, dass die Dämpfer meistens vor den Federn fällig werden. |
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