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Autor Thema: Schaltvorgang 2->3
Krbavcic

Beiträge: 2
Registriert am: 25.09.2015


Als ehemaliger gelegentlicher Trabantfahrer aus Slowenien bin ich vor kurzem auf eine Merkwürdigkeit gestossen: in einige Videos auf Youtube zeigt man die Schaltung vom zweiten zum dritten Gang als einfach "Ausziehen-und-Runterdrehen". So zu schalten wurde auch ein Bekanter von mir auf einer "Trabant-Selbstfahrt" vor einiger Zeit in Berlin angewiesen und sagt dass es tatsächlich so ging. Als ich den Trabant (601S Bj. 1986 oder so) meiner Tochter damals fuhr, schaltete ich immer "Runter bis zum Lehrlauf-Raus-Runter" (und habe mich am Anfang oftmals ganz übel verschaltet). Den Trabant gibt es längst nicht mehr aber ich möchte wirklich gern wissen ob ich die ganze Zeit falsch geschaltet habe.
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Hallo,
zuerst musst du vom zweiten in die Leerlaufgasse (runter), dann rausziehen und dann in den dritten (runter). Direkt rausziehen aus dem zweiten heraus geht definitiv nicht (der Schalthebel wäre so ja auch in der Position des 4ten Gangs).
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Geht. Unter leichtem Zug Hebel nach unten (2 raus) und immernoch unter Zug die 3 rein. Eckig schalten musste beim Wartburg mit Knüppelschaltung, Trabant geht flüssig, ich nehme dafür nichtmal die ganze Hand vom Lenkrad.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Mit den Fingerspitzen einfach quer durchstreicheln..das passt immer..
mehr Bewegung brauchts nicht.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Direkt "eckig"schalten braucht man nicht,aber vom 2ten über Leerlaufgasse in den 3ten ist schon korrekt.
Während der Fahrschule mussten wir auf die Idiotenwiese zum Gefühl fürs Fahrzeug kriegen und da wurde die Trabischaltung exakt so erklärt:
Vom 2ten in den Leerlauf ,dann ranziehen und runter in den 3ten.
Krbavcic

Beiträge: 2
Registriert am: 25.09.2015


In der Fahrschule haben wir nur Zastava 600s und 750s fahren gelernt Und ich fuhr zu der Zeit einen TAS-Golf. Ich errinere mich wie wir den Trabant vom Laden abgeholt haben und in der Bedienungsanleitung von der Schaltschema gelesen, dass sie eine normale H-schaltung sei. So habe ich nie gedacht (als Jenson sagt) dass man direkt am Leerlauf vorbei schalten darf. Erst als der Bekante mir vom "Trabant-Selbstfahrt Ausflug" in Berlin erzählt hat, kammen wir auf diese Schaltweise. Und dann habe ich nach "Trabant schalten" im Youtube gesucht und diese zwei gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=I4rbvKL4x_w (um 7:30 erzählt einer die Schaltung). Vielleicht fliege ich auch mal nach Berlin um selber noch einmal zu probieren.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


naja, der im Video macht es nicht unbedingt richtig. der zieht ja erst raus...
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Warum kann er in dem Video den Hebel im 2. Gang hinter ziehen um dann direkt nach unten in den 3. zu gelangen? Bei mir funktioniert dass nicht so einfach.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Naja ... wenn ich mir so anschaue, daß bei der armen Kreatur von Trabant nicht mal mehr der Blinkgeber funktioniert, würde es mich auch nicht wundern, wenn das Getriebe so zerwürgt ist, daß man den Schalthebel fast beliebig bewegen kann.
Fakt ist: normalerweise kommt man nur über den Leerlauf von der unteren in die obere Schaltebene.
 

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