Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Waschen |
Autor | Thema: Waschen |
Nick99
Beiträge: 13 |
hallo liebe Trabant freunde ich habe mal eine frage mit was wascht ihr so euern Trabant ?und poliert ihn ?Giebt es irgend ein Mittel was besonders gut ist . |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Geheimtip, beruhend auf jahrelanger Erfahrung: Wasser. Autoshampoo nach Wahl beimischen und zum Wachsen nehme ich 3M Polish Rosa. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Kann ich zustimmen - konzentriertes Diwasserstoffmonoxid (55, 5mol/l) mit einer Temperatur um die 313K ist als Solvens für Trabi-Schmutz ein Geheimtipp. Vorzugsweise dann, wenn man es, automatisch mit Natriumoleat o.ä. angereichert, mit einigen 100.000 Pascal auf die verschmutzten Stellen schießt Anders gesagt, meistens nutze ich (vorsichtig) den Hochdruckreiniger an der Waschanlage und arbeite vor dem Nachspülen mit dem Lappen nach. Laut Vorbesitzer wäre der Trabi auch waschanlagenfest. Habe ich aber nie ausprobiert. |
Nick99
Beiträge: 13 |
ok danke für die tipps und schnellen antworten |
wartburg
Beiträge: 246 |
Beste Feinpolitur,DR Wack-Speed Polish.Das nimmt kein Material weg und hat einen wunderbaren Tiefenglanz. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Handwäsche mit warmen Wasser (einen Spritzer Neutralreiniger drin). Vorher und nachher mit dem Wasserschlauch abspritzen, "polieren" (besser: Lack pflegen und versiegeln) tue ich seit vielen Jahren (und diversen durchprobierten Produkten) ausschließlich nur noch mit "MacBrite"- Carbalsam. Deren prächtige Wirkung stellt sich übrigens nicht unbedingt sofort, wohl aber bei regelmäßiger Anwendung ein (und das heißt bei mir: 1 - max. 2x/Jahr bzw. Saison). Bin sehr zufrieden mit dem Zeug! Waschanlage habe ich früher auch gemacht - würde ich aber nicht mehr empfehlen. Abgerissene Dächer o.ä. halte ich zwar eher für Horrormärchen (oder es war halt kein blecherner Bördelrand mehr da... ) - daß WA´s gerne mal an den herausstehenden Rückleuchten rupfen, habe ich aber selber erleben müssen. Seither wasche ich eben nur noch per Hand. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Zumal man mit viel Wasser auch nur dann dem Trabant zu Leibe rücken sollte, wenn man sich sicher ist, dass alle Dichtstellen an den Übergängen zwischen Pappe und Blech auch wirklich gut und nicht schadhaft sind. Da ich das bei meinem nicht garantieren kann, nutze ich vorerst auch nur die Sprühflasche und einen Lappen. Der Eimer Wasser ist da eher nur zum Lappen auswaschen. Ist zwar aufwändiger als einfach schnell einen Schlauch zu benutzen, aber dejure kann einem da keiner an's Bein pinkeln das auch auf dem eigenen Hof oder der Straße zu machen, denn solange du den Eimer nicht über das Auto kippst und nur mit Lappen und Sprühflaschen drangehst, nennt man das "Trockenreinigung" und das darfst du ohne Probleme machen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Der arme Lack Was machst du eigentlich, wenn es regnet? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Am liebsten nehme ich Wasser aus einem Schlauch ohne viel Druck und nen Schwamm. Für den meisten Dreck braucht man nichtmal Chemie. Leider geht das nicht immer und überall. Deswegen nutze ich die SB- Waschbox. Waschanlage bekommt das Auto nicht wirklich sauber, zu viele Ecken und ungewohnte Winkel offenbar... Zweimal im Jahr schleifmittelfreies Wachs, z.B. einszett Hartglanz. [Bearbeitet von Marlene (14-10-2015 - 19:17)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Naja was heißt der arme Lack? Der ist sowieso hin. Da ist leider aufgrund der vielen Nutzung auch der bereits 8! vorherigen Halter nicht mehr viel von übrig. Der Regen geht ja immerhin nicht gleich in jede Ritze. Es geht ja nur darum, dass bei so einem Hochdruckschlauch in der Waschbox (oder auch beim eigenen Gartenschlauch) das Wasser aus Winkeln gesprüht kommt, wo es sonst nicht herkommen würde. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Dafür gibt es Brausen, die man dranstecken kann |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der Regen geht beim fahren genauso in die Ritzen, wie beim kärchern. Ich kann beim Thema waschen leider nicht mehr mitreden, meine Autos werden maximal noch staubig und haben Insektenleichen vorne rum. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Mit dem Kärcher aufpassen muss man eigentlich nur an den Rückleuchten und den vorderen Blinkern. Da drückt sich das Wasser gern mal an den Dichtungen vorbei und steht dann im Lampenglas. Dass man bei Spaltmaßen von 5mm und mehr die Türspalte vom Kärcher verschonen sollte, leuchtet auch ein. Ansonsten ist ein intakter Trabi hochdruckreinigerfest. Die Hochdruckwäsche hat den Vorteil, dass man sonst schwer zugängliche Schmutznester ausspritzen kann: z.B. Radhäuser einschließlich Innenkanten, Innenseiten von Stoßstangen und Frontschürzen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Letzteres ein guter Hinweis - gerade bei (mehr oder minder) alltäglich genutzten Fzgn. empfielt es sich sehr, die besagten Stellen ggf. regelmäßig zu "entmoddern", insbesondere auch die Radschaleninnenkanten oberhalb des Radausschnittes. Sich dort sehr gerne ansammelnder Dreck kann (bei regelmäßiger Durchführung) auch gut mit dem normalen Gartenschlauch entfernt werden (ich helfe dort ggf. etwas mit den Fingern nach - dann spürt man auch gleich, ob alles wieder schön sauber - und noch okay - ist ). |
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