Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Einseitig ziehende Handbremse |
Autor | Thema: Einseitig ziehende Handbremse |
Andreas Hopp
Beiträge: 29 |
Hallo zusammen, der TÜV bemängelt bei mir eine einseitg ziehende Handbremse. Die Betriebsbremse ist aber unauffällig. Es ist an der Bremsmimik nichts auffälliges zu sehen, auch die Bremsseile sind freigängig. Gibt es noch etwas zum seitenspezifischen einstellen? Auf der einen Seite blockert das Rad beim Einrasten in den dritten Zahn, auf der anderen Seite erst beim vierten Zahn. Angeblich war das Ergebnis 100/20, also nicht so dolle. Danke und Gruss, AH |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Nun der Tüv prüft nur ob die Bremse einseitig zieht. Wie dolle sie zieht, interessiert die Leute nicht wirklich. Es kann gut sein, dass du hinten evtl. mit der Betriebsbremse schon fast keine Wirkung mehr hast, weil die Zylinder festgegammelt sind, und die Beläge stark unterschiedlich abgefahren sind, was den einseitigen Wirkungsbereich erklärt. Bei mir war es ähnlich. Ich hatte hinten nahezu null Bremswirkung. Das war dem Tüv absolut egal. Nun ist es repariert und das macht ein Unterschied wie Tag und Nacht. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Du warst beim Bremsentest nie wirklich dabei, stimmts? Auf die Bremskraft kommt es sehr wohl an, bis zum blockieren. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Bremse wird verschlissen sein. Mach mal die Trommel auf der entsprechenden Seite auf. Du wirst sehen, dass der Hebel, wo das Seil eingehangen ist, am Radlagergehäuse anliegt. Folglich ist der Hebelweg zu lang, sprich Beläge runter, oder Trommel zu groß, oder Druckstück zu kurz. PS wie Toni schon sagt, nicht umsonst steht auf dem Prüfbericht "Blockiergrenze wurde erreicht". Es wird solange so stark gebremst, bis die entspr. Achse aus der Bremsrolle von allein herausrutscht. [Bearbeitet von heckman (04-10-2015 - 22:03)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Tja dann hat der Tüv-Onkel damals bei meinem Trabi Mist gebaut. Denn hinten blockierte damals definitiv nichts. Nur mit der Handbremse war das noch möglich. Da konnte man fest latschen wie man wollte. Hinten war einfach alles verklemmt damals. Naja die alten Zylinder sind rausgeflogen, neue Beläge sind drauf. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
War bestimmt auch ein Theoretiker |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
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DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Vielen Dank. Immer wieder faszinierend, wie man systematisch fertig gemacht wird, weil man nicht den ganzen Tag am Auto schraubt, und noch andere Sachen zu tun hat, und sich gerade erst seit 2 Jahren in die Materie "Auto" einarbeitet. Das geht ja schon fast in Richtung Mobbing. Wollte ich nur mal am Rande erwähnen..... Ist mir schon bei vielen aufgefallen, die erstmal ein's auf den Deckel von den "alten Haasen" bekommen haben, weil sie interessiert sind, aber noch keine Ahnung haben... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann sag doch einfach nichts dazu, wenn du es nicht weisst. |
Andreas Hopp
Beiträge: 29 |
Hallo zusammen, Danke für die Antworten. So wirklich verschlissen sieht das nicht aus, die Betriebsbremse ist wie gesagt ohne Mangel (Gleichmässigkeit und Wirkung). An neuen Belägen nebst Zubehör soll es aber nicht scheitern wenn das Abhilfe bringt. Kann man die von D aus C hinsichtlich Passgenauigkeit nehmen? D wäre so weit ich weis am WE in Döttesfeld/WW, da könnte ich die Dinge direkt besorgen. Gruss, AH |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@af: es geht nicht ums nicht wissen, sondern es geht darum, dass trotz Unwissenheit schlau geredet wird. Wenn ich keine Ahnung habe, kann ich auch nicht erklären, wie es geht. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Wenn es nach der Logik geht, und man erst 3 Jahre KFZ gelernt haben muss, dazu noch Maschinenbau studiert, und dann erst hier reden darf, dann hätte ja Little damals auch zum Öl nichts sagen dürfen, weil sein Wissen auch nur aus dem Buch Plaste-Blech und Planwirtschaft (hoffe der Name ist richtig) abgelesen hat. Und siehe da, auf den hören alle, und tanken 1:100 Obwohl das Wissen nur aus einem Buch stammt, und damals als die 1:100 Diskussion losging noch eigendlich niemand praktische Erfahrung hatte. Da kann man auch das schöne "Theoretiker" Wort dranhängen. Ist zwar so, dass er natürlich mehr Ahnung von der Materie hat, aber im Bezug auf das Öl schien es zumindest damals vor x Jahren in seinen Einträgen so, als hätte er das nur abgeschrieben. War ja auch nicht hier im Forum. Es gibt auch einen guten Grund warum ich im Pappenforum nur 2 Einträge habe, und mich danach nie wieder hab dort blicken lassen. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
moment, moment, mooooment... bevor einer antwortet: ich bin kurz popcorn holen.... ich kann nicht mehr! wie sagte man früher? *rotfl*
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Du bist kein Theoretiker.. sonst hättest du verstanden, was du in der Öldiskussion gelesen hast. Hier gibts nämlich nur einen, der 1/100 fährt Manomann... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zumindest bei "auf den hören ALLE" mußte ich auch recht breit grinsen... Zum oben genannten Problem: ob da womöglich (nur) der angenietete Handbremshebel direkt an der Bremsbacke festgegammelt ist? - Wäre bekanntlich nicht das erste Mal. |
Mario
Beiträge: 563 |
nochmal was zum Thema: Vielleicht schaust Du mal, ob nicht zufällig fälschlicherweise auf einer Seite die Backe mit dem langen Belag für die Handbremse verwendet worden ist. Ansonsten könnte auch noch der Hebel/Niet festgegammelt sein, sofern das nicht mit der gängigen Mimik gemeint war.
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Andreas Hopp
Beiträge: 29 |
Hallo zusammen, es ist alles gängig und die richtigen Beläge waren auch drin, allerdings war auf der bemängelten Seite eine Backe bzw. der Belag schief abgelaufen. In der Draufsicht (nach Demontage der Trommel) in der Dicke noch ausreichende Dicke vortäuschend, nach Demontage der Backe auf der anderen Seite erkennbar deutlich dünner. Danke und Gruss, AH |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wenn der belag schief abläuft ist aber irgendwas nicht richtig montiert gewesen. rückholfedern falsch? backenhalter fehlen? alles schon gesehen... |
Andreas Hopp
Beiträge: 29 |
Hallo zusammen, das da in der Vergangenheit was falsch war, ist sicher nicht unmöglich und wer da was gewechselt oder falsch eingebaut oder alte Dinge weiter verwendet hat kann ich nicht sagen. Die Bremse hinten habe ich seit Kauf aufgrund meiner niedrigen Kilometerleistung von ca. 6000 km in 15 Jahren nicht aufgehabt. Es war jetzt beim öffnen aber alles so verbaut wie es überall beschrieben steht. Danke und Gruss, AH |
standard
Beiträge: 19.357 |
@trabi: Backenhalter? Hinten |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich sag jetzt nur..... wenn man es nicht weis, sagt man besser nüscht |
trabi
Beiträge: 2.162 |
k.A. sind da hinten keine? *g* viiiele jahre her, das ich ne hintere Bremse gesehen habe...
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Manchmal wünscht man sich da hinten auch welche. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Kann man aber einbauen der Wabu hat sie serienmäßig an denen ohne Hebel. |
Andreas Hopp
Beiträge: 29 |
Hallo zusammen, ist erledigt, Nachprüfung ohne Mängel und nun wieder 2 Jahre Ruhe. Danke und Gruss, AH |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Prima, herzlichen Glückwunsch dazu. Schön, wenn das Forum (also die User) helfen konnten und auch eine Rückinfo dazu kommt. |
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