Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » TÜV Horror |
Autor | Thema: TÜV Horror |
Erichs
Beiträge: 2 |
Hallo, ich war heute beim TÜV mit unserem Erich: Radhaus vorne links und rechts durchgerostet, Stoßdämpferdome durchgerostet, Betriebsbremse 1. Achse Wirkung nicht vorhanden und 2. Achse ebenfalls, Hauptbremszylinder ohne Funktion etc.... Aber die Dome und Radkästen sind nicht durch und das Heckblech ist zwar etwas rostig, aber ist das beim Trabant TÜV relevant? Im Motorraum ist um die Dome nichts gerissen oder durch, lediglich oberflächlich an 2 Stellen etwas Rost, was jeder Trabant eigentlich so hat..... Hatte er keine Ahnung oder was sollte das? War leider nicht dabei ( Werkstatt TÜV )... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Du fährtst mir ernstem Rost (um nicht zu diskutieren ob nun durch oder nicht) und praktisch ohne Bremse zur HU und sprichst anschließend vom "TÜV-Horror" und fragst, ob der Prüfer keine Ahnung hat? Bleib bitte mal sachlich und zeige mal Bilder vom Rost und nenne mal die Bremswerte. Im Gegensatz zu den Bremswerten ist Rost oft wirklich Ermessenssache. Wenn aber "Durchrostungen" attesstiert werden, wird es wohl auch keine Kleinigkeit mehr sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei man ehrlicherweise dazusagen muß, daß es sehr wohl ein eheblicher Unterschied ist, wie der jeweilige Prüfer zum Thema Trabant eingestellt ist. - Wenn Du einen erwischst, der zur "die alten Stinker müssen von der Straße"-Fraktion gehört, kann aus ´ner kleineren Rostblase am St.dom durchaus fix mal ´ne ´Durchrostung´ und aus so manch anderer Mücke ebenso fix ein ´Mängel-Elefant´ werden. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Wobei - wenn an den Domen von der Motorraumseite her Unterrostungen zu sehen sind, ist das Blech oft schon ziemlich dünn. Im Radhaus ist das Blech um den Dom herum gedoppelt.Dieser Bereich ist anfällig. Auch bei meiner Pappe hat sich nach dem Entlacken herausgestellt, dass ich dort schweißen muss. Dabei waren im Lack von oben nur einige Pickel zu sehen. Wäre es mir nur um neuen TÜV für eine Restnutzungsdauer gegangen, hätte ich einfach drüberlackiert. Für diesen Bereich gibt es auch Reparaturbleche. Was die Bremse angeht - das ist kein Horror, nur ein Wochenende Arbeit. Wenn die Laufflächen der Bremszylinder nicht rostig sind, reicht oft sogar eine Reinigung und neue Dicht-Manschetten. Und selbst wenn nicht, sind die Ersatzteile immer noch recht preiswert. [Bearbeitet von Saartrabant (23-10-2015 - 12:50)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
Bist du der gleiche, der sich auch im Fratzenbuch aufgeregt hat. Wenn ja, schäm dich mit so einem Trabant überhaupt zum TüV zu fahren! Bei Rost und Bremsproblem hätte er ihn auch stillegen können. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ähm nur mal 'ne Verständnissfrage... 1 UND 2 Achse ohne Bremswirkung? Das heißt doch, 0 Bremse. Wie hast du den dann überhaupt zum Tüv bekommen, ohne gegen eine Wand zu fahren??? (gut Handbremse gibt's ja auch noch, aber so braucht man ja schon garnicht zum Tüv fahren... Oder ist er nicht auf eigenen Rädern dahin gefahren? |
Erichs
Beiträge: 2 |
Er hatte frische Bremsflüssigkeit und getestete Bremsen, neue Räder und 1 kleinen Rostpickel, den ich weggeschliffen und lackiert habe ( danach )...gebremste hatte er noch normal, auch beim Reinfahren in die Halle...wurde erst noch Licht eingestellt etc...keine Probleme...wer weiß, wo der Tür mann rumgestochert hat |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was sollen wir denn aber nun sagen? Zeig mal den beanstandeten Rost, dann können wir sagen, ob er "zu pingelig war" oder ob es doch ernst ist. Du hattest den Rost schon beseitigt gehabt? Aver offenbar nicht so gründlich, dass der Prüfer trotzdem von Durchrostungen schreibt. Und was ist nun mit der Bremse? Bremst er oder nicht? Gibt es gemessene Werte? Schaffst DU bei Vollbremsung blockierende Räder ohne dass sich die Karre auf der Straße dreht? |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Zumal, beim Tüv (finde ich) sollte man aber immer mit reingehen. So sieht man mal sein Auto von unten im besseren Licht, wenn man keine Hebebühne hat, und kann sich die Mängel gleich zeigen lassen. |
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