Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kauf-Beratung |
Autor | Thema: Kauf-Beratung |
Pat Rick
Beiträge: 7 |
Hallo zusammen, Ich bin seit Ca.2 Minuten hier angemeldet. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus NRW bei Köln. Jetzt zur eigentlichen Frage kann man für Ca 1800-2000 was brauchbares finden um sonntags mal eine Runde zu drehen? Ich bin handwerklich geschickt und auch 2takt Motoren sind mir nicht fremd. Aber der Wagen sollte keine völlige Baustelle sein. Ich würde gerne mit und mit was daran verbessern oder Instandsetzen aber eigentlich geht es mir um das feeling und um das bewegen von dem kleinen Wagen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig. Danke schon mal |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Hallo und Herzlich Willkommen bei den Infizierten!!! Für das Budget sollte ein guter Trabi locker zu haben sein. Grüße [Bearbeitet von Rookie51 (08-11-2015 - 23:51)] |
Pat Rick
Beiträge: 7 |
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte mit dem Trabbi auch mal weitere oder längere Touren machen zB auch in größere Städte. Komme ich dann mit einem jüngeren Baujahr nicht mehr da rein? Sprich H Kennzeichen man kommt in Städte aber dafür sehr wartungsintensiv Hat ein Trabant wert Zuwachs oder Verlust was würdet ihr mir empfehlen? Sorry für die vielen Fragen möchte ungern ein Fass ohne Boden kaufen. Ich möchte einfach ein cooles Fahrzeug mit Geschichte (im Alltag fahre ich nur Neuwagen die ich nach 3 Jahren verkaufe ) |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Moin, also grüne Plakette jibbet mit Euro1 nich... Da hilft dann nur H-Kennzeichen...damit plakettenfrei. Nach Abnahme und Zulassung ca. 190/Jahr. Problematisch ist Korrosion...hier vor allem Schweller, Radhäuser, Batteriefach und Dome. Längere Fahrten sind kein Problem...ging früher bis Ungarn. aber da waren die Menschen noch leidensfähiger Rookie |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Noch zwei Fragen: - Du suchst ein Modell 601??? Rookie |
Pat Rick
Beiträge: 7 |
Ja ich suche einen 601 und nein gefahren bin ich noch keinen habe nur drin gesessen. Ich bin auch Schmerzfrei aber bis Ungarn möchte ich damit nicht fahren😊 Was wäre zu empfehlen Jüngers Baujahr und auf h Zulassung waren (ab 30 Jahren oder ? ) oder einen mit h Zulassung kaufen ? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe |
Pat Rick
Beiträge: 7 |
Ja ich suche einen 601 und nein gefahren bin ich noch keinen habe nur drin gesessen. Ich bin auch Schmerzfrei aber bis Ungarn möchte ich damit nicht fahren😊 Was wäre zu empfehlen Jüngers Baujahr und auf h Zulassung waren (ab 30 Jahren oder ? ) oder einen mit h Zulassung kaufen ? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Guten Morgen, also nach Fahrzeugen mit H-Gutachten suchen würde ich nicht...zu wenige Exemplare aus o.g. Gründen. Jupp- H-Gutachten gibts ab 30Jahren Fahrzeugalter. Also- Brauchbaren kaufen, instandsetzen + H-Gutachten machen lassen... Grüße [Bearbeitet von Rookie51 (09-11-2015 - 06:36)] |
Rookie51
Beiträge: 135 |
...nochmal zum H-Gutachten. Wenn Du nur ab und zu in Umweltzonen einfahren willst, würde ich vielleicht aufs Gutachten veerzichten, und eine Strafe in Kauf nehmen. Rookie |
Rookie51
Beiträge: 135 |
...zu den Kauftips: Du kannst natürlich auch ALLES ANDERS machen... z.B. der hier: http://www.quoka.de/sonstige-pkw/alle-sonstigen-pkw/c9366a159629851/trabant-601-s-im-top.html Eigentlich perfekt...und nur 150km entfernt... Grüße |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Willkommen hier. Als erstes solltest du dir die Kaufberatung zu Gemüte führen, einfach mal danach googeln. Dann glaub mal nicht alles, was bis hier her geschrieben wurde, da ist viel Mist dabei. Wenn du oft in größere Städte willst mit Dummweltzone, empfiehlt sich ein H-Kennzeichen, ansonsten kostet das ganze Jahr 152 - mit Saisonzulassung entsprechend billiger. Wenn man einen Trabant hat, dessen Motor nicht schon klappert, wenn er noch garnicht gestartet wurde, kann man auch bei 100km/h noch gut mit der Beifahrerin reden. Wartung braucht der Trabant grundsätzlich mehr als ein neues Auto, egal welches Baujahr. Der Rookie meinte zwar, mit Euro 1 gäbe es keine grüne Plakette - das ist doppelt falsch. Eu1 kriegt grün, allerdings hat der Trabant keine Einstufung und lässt sich (aktuell noch) nicht aufrüsten. Am besten suchst du dir mal wen, der dich mal fahren lässt und in die Technik einweiht. Im allgemeinen ist der Trabant mit etwas Pflege sehr zuverlässig und dankbar. Viele Grüße von einem, der mit alter Technik täglich fährt. 12v und Gleichlaufgelenke kann jeder |
Pat Rick
Beiträge: 7 |
Vielen vielen Dank für die Hilfe Das man beim alten Auto mehr machen muss ist mir bewusst und macht die ganze Sache aus finde ich bin gerade dabei diese kaufberatung zu studieren. Was haltet ihr von den Trabant in der Anzeige vom Rockie ? Der gefällt mir sehr gut. Hat der 12v ? Einen Trabant von Grund auf neu aufbauen möchte ich nicht da mir die Zeit fehlt bzw ich ja auch noch Vespa Roller habe aber mit und mit Kleinigkeiten ändern oder reparieren macht mir Spaß also die Substanz sollte gut sein und 2 Jahre TÜV wären toll. Ich bin nicht oft in den Zonen unterwegs aber ab und an würde ich schon gern mal rein Ich bekomme immer mehr Lust auf zu ein Kfz mit Karakter 😊. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo! Der aus dem link schaut, soweit man das anhand der wenig aussagekräftigen Bilder beurteilen kann, ganz vernünftig aus. 1982 gabs noch keine 12V- Elektrik, aber das moderne Radio läßt vermuten, daß das Auto damit nachgerüstet ist. Das läßt sich aber alles erfragen. Die Voraussetzung für den Betrieb eines Trabant ist meiner 22-jährigen Erfahrung zufolge, daß man fähig und in der Lage ist, alle Wartungs- und die meisten Reparaturarbeiten selbst auszuführen und daher auch Zugriff auf Garage (für Schrauben bei Mistwetter oder größere Arbeiten) und Werkzeug braucht. Die Fähigkeiten dazu kann man, Lernwilligkeit und -fähigeit vorausgesetzt, auch als Nichtfachmann erwerben. Vor dem Kauf würde ich mich mit der -mittlerweile ja sogar online verfügbaren- einschlägigen technischen Literatur vertraut machen und vielleicht auch mal nen lokalen Trabiclub ansprechen, um so ein Fahrzeug mal "live" zu erleben. Vie Erfolg! [Bearbeitet von Marlene (09-11-2015 - 18:40)] |
Pat Rick
Beiträge: 7 |
Da wir Landwirtschaft neben her betreiben ist Platz und Werkzeug das kleinste Problem. Auch Wartung und Reparatur sollte machbar sein wenn man sich mal etwas rein hängt. Mal ne blöde Frage hat jemand ne Idee wo der nächste Trabi Club ist? Wohne ca 40km östlich von Köln entfernt (Wipperfürth) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hallo und willkommen im Forum. Die Liste habe ich grade gesucht und wiedergefunden Wenn du hier im Forum auf der Hauptseite die Suche benutzt und nach "Kaufberatung" suchst, sollte auch einiges zu finden sein (ggf. im Unterforum "Technik" und zusätzlich unter "Trabi-Klatsch" suchen). |
Pat Rick
Beiträge: 7 |
Vielen Dank für eure Hilfe super Forum |
michiel01
Beiträge: 110 |
Schon,dass solche foren existieren,um sich gegenseitig zu helfen! Mfg,Michael (NL). [Bearbeitet von michiel01 (11-11-2015 - 11:26)] |
Dual
Beiträge: 177 |
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Dual
Beiträge: 177 |
Hallo |
Dual
Beiträge: 177 |
Hallo Pat Rick Ich komme auch aus Köln und heiße Carsten bin 19 und habe seit fast 2 Jahren einen Trabant. Gruß |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Arbeite in Bergisch Gladbach und bin MO bis DO hier im Westen. Könnte ggf. auch mal drüber schauen, hab da so meine Erfahrungen gemacht beim Trabantkauf. |
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