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Autor Thema: Kauf-Beratung
Pat Rick

Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2015


Hallo zusammen,

Ich bin seit Ca.2 Minuten hier angemeldet. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus NRW bei Köln.
Mein Hobby sind Vespa Roller allerdings ist es schwer sich währender fahrt mit meiner Freundin zu unterhalten. Ich dachte mir es muss ein kleines Auto her, dass keinen großen Wertverlust hat Spaß macht ins Auge fällt und natürlich Charakter hat. Nach kurzem überlegen kam für mich nur ein Trabant in frage. Warum? Einzigartige Optik und Sound.

Jetzt zur eigentlichen Frage kann man für Ca 1800-2000€ was brauchbares finden um sonntags mal eine Runde zu drehen? Ich bin handwerklich geschickt und auch 2takt Motoren sind mir nicht fremd. Aber der Wagen sollte keine völlige Baustelle sein. Ich würde gerne mit und mit was daran verbessern oder Instandsetzen aber eigentlich geht es mir um das feeling und um das bewegen von dem kleinen Wagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig.
Was macht oft Probleme und worauf muss ich achten ? Was muss man anlegen? Welches Baujahr ? Älter als 30 wegen h Zulassung? Abgasnormen wenn der trabbi sowas hat? Ein paar Tipps wären super würde gern noch dieses Jahr einen Trabant kaufen um ihn für 2016 vorzubereiten.

Danke schon mal

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Hallo und Herzlich Willkommen bei den Infizierten!!!

Für das Budget sollte ein guter Trabi locker zu haben sein.
Meine Tips:
- ruhig weite Umkreissuche- im Osten sollten die Traber deutlich billiger (und öfter) sein, als bei "Euch"
- Limousinen sind deutlich billiger als Kombis!!!
- wichtig wären mir:
12V Anlage und elektronische Zündung = weniger Wartungsaufwand und potentielle Fehlerquelle, damit ab ca. Bj. 1986-90...
- H-Kennzeichen spielt nur in Dummweltzone eine Rolle...normal Steuern ca. 155€/Jahr...weg. des geringen Hubraumes
- Gespräche kannste ab 80-90km/h aber eigentlich auch vergessen )) ... manchmal aber auch nicht verkehrt...
- bundesdeutscher Brief sollte vorhanden sein...damit umgehst Du die teure Vollabnahme bei der DEKRA
- mir persönlich gefällt die deLuxe..oder S deLuxe Version am besten...ist aber Geschmackssache
- Schwachstellen findest Du in der SuFu....

Grüße
Rookie

[Bearbeitet von Rookie51 (08-11-2015 - 23:51)]

Pat Rick

Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2015


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte mit dem Trabbi auch mal weitere oder längere Touren machen zB auch in größere Städte. Komme ich dann mit einem jüngeren Baujahr nicht mehr da rein?

Sprich H Kennzeichen man kommt in Städte aber dafür sehr wartungsintensiv
Sehr junges Baujahr wartungsfreundlicher aber Städte sind tabu?

Hat ein Trabant wert Zuwachs oder Verlust was würdet ihr mir empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen möchte ungern ein Fass ohne Boden kaufen. Ich möchte einfach ein cooles Fahrzeug mit Geschichte (im Alltag fahre ich nur Neuwagen die ich nach 3 Jahren verkaufe )
Es wäre schön wenn der Wagen wertstabile wäre möchte ihn auf jeden Fall im Orginal Zustand bewegen und diesen erhalten

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Moin,

also grüne Plakette jibbet mit Euro1 nich...

Da hilft dann nur H-Kennzeichen...damit plakettenfrei. Nach Abnahme und Zulassung ca. 190€/Jahr.
Also ab Bj. 1985-86.

Problematisch ist Korrosion...hier vor allem Schweller, Radhäuser, Batteriefach und Dome.

Längere Fahrten sind kein Problem...ging früher bis Ungarn. aber da waren die Menschen noch leidensfähiger

Rookie

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Noch zwei Fragen:

- Du suchst ein Modell 601???
- Bist Du schon mal Trabant gefahren???

Rookie

Pat Rick

Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2015


Ja ich suche einen 601 und nein gefahren bin ich noch keinen habe nur drin gesessen.

Ich bin auch Schmerzfrei aber bis Ungarn möchte ich damit nicht fahren😊 Was wäre zu empfehlen Jüngers Baujahr und auf h Zulassung waren (ab 30 Jahren oder ? ) oder einen mit h Zulassung kaufen ?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Pat Rick

Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2015


Ja ich suche einen 601 und nein gefahren bin ich noch keinen habe nur drin gesessen.

Ich bin auch Schmerzfrei aber bis Ungarn möchte ich damit nicht fahren😊 Was wäre zu empfehlen Jüngers Baujahr und auf h Zulassung waren (ab 30 Jahren oder ? ) oder einen mit h Zulassung kaufen ?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Guten Morgen,

also nach Fahrzeugen mit H-Gutachten suchen würde ich nicht...zu wenige Exemplare aus o.g. Gründen.

Jupp- H-Gutachten gibts ab 30Jahren Fahrzeugalter.

Also- Brauchbaren kaufen, instandsetzen + H-Gutachten machen lassen...

Grüße
Rookie

[Bearbeitet von Rookie51 (09-11-2015 - 06:36)]

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


...nochmal zum H-Gutachten.

Wenn Du nur ab und zu in Umweltzonen einfahren willst, würde ich vielleicht aufs Gutachten veerzichten, und eine Strafe in Kauf nehmen.

Rookie

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


...zu den Kauftips: Du kannst natürlich auch ALLES ANDERS machen...

z.B. der hier:

http://www.quoka.de/sonstige-pkw/alle-sonstigen-pkw/c9366a159629851/trabant-601-s-im-top.html

Eigentlich perfekt...und nur 150km entfernt...

Grüße
Rookie

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Willkommen hier.
Als erstes solltest du dir die Kaufberatung zu Gemüte führen, einfach mal danach googeln.
Dann glaub mal nicht alles, was bis hier her geschrieben wurde, da ist viel Mist dabei.

Wenn du oft in größere Städte willst mit Dummweltzone, empfiehlt sich ein H-Kennzeichen, ansonsten kostet das ganze Jahr 152€ - mit Saisonzulassung entsprechend billiger.
12V kamen 1983, 2 Jahre später die Elektronische Zündung. Die gibt es jetzt allerdings auch schon für 6V.

Wenn man einen Trabant hat, dessen Motor nicht schon klappert, wenn er noch garnicht gestartet wurde, kann man auch bei 100km/h noch gut mit der Beifahrerin reden.

Wartung braucht der Trabant grundsätzlich mehr als ein neues Auto, egal welches Baujahr.

Der Rookie meinte zwar, mit Euro 1 gäbe es keine grüne Plakette - das ist doppelt falsch. Eu1 kriegt grün, allerdings hat der Trabant keine Einstufung und lässt sich (aktuell noch) nicht aufrüsten.

Am besten suchst du dir mal wen, der dich mal fahren lässt und in die Technik einweiht. Im allgemeinen ist der Trabant mit etwas Pflege sehr zuverlässig und dankbar.

Viele Grüße von einem, der mit alter Technik täglich fährt. 12v und Gleichlaufgelenke kann jeder

Pat Rick

Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2015


Vielen vielen Dank für die Hilfe

Das man beim alten Auto mehr machen muss ist mir bewusst und macht die ganze Sache aus finde ich bin gerade dabei diese kaufberatung zu studieren.

Was haltet ihr von den Trabant in der Anzeige vom Rockie ? Der gefällt mir sehr gut. Hat der 12v ?

Einen Trabant von Grund auf neu aufbauen möchte ich nicht da mir die Zeit fehlt bzw ich ja auch noch Vespa Roller habe aber mit und mit Kleinigkeiten ändern oder reparieren macht mir Spaß also die Substanz sollte gut sein und 2 Jahre TÜV wären toll. Ich bin nicht oft in den Zonen unterwegs aber ab und an würde ich schon gern mal rein

Ich bekomme immer mehr Lust auf zu ein Kfz mit Karakter 😊.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo!
Der aus dem link schaut, soweit man das anhand der wenig aussagekräftigen Bilder beurteilen kann, ganz vernünftig aus. 1982 gabs noch keine 12V- Elektrik, aber das moderne Radio läßt vermuten, daß das Auto damit nachgerüstet ist. Das läßt sich aber alles erfragen.
Die Voraussetzung für den Betrieb eines Trabant ist meiner 22-jährigen Erfahrung zufolge, daß man fähig und in der Lage ist, alle Wartungs- und die meisten Reparaturarbeiten selbst auszuführen und daher auch Zugriff auf Garage (für Schrauben bei Mistwetter oder größere Arbeiten) und Werkzeug braucht. Die Fähigkeiten dazu kann man, Lernwilligkeit und -fähigeit vorausgesetzt, auch als Nichtfachmann erwerben. Vor dem Kauf würde ich mich mit der -mittlerweile ja sogar online verfügbaren- einschlägigen technischen Literatur vertraut machen und vielleicht auch mal nen lokalen Trabiclub ansprechen, um so ein Fahrzeug mal "live" zu erleben.
Vie Erfolg!

[Bearbeitet von Marlene (09-11-2015 - 18:40)]

Pat Rick

Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2015


Da wir Landwirtschaft neben her betreiben ist Platz und Werkzeug das kleinste Problem.
Auch Wartung und Reparatur sollte machbar sein wenn man sich mal etwas rein hängt.

Mal ne blöde Frage hat jemand ne Idee wo der nächste Trabi Club ist? Wohne ca 40km östlich von Köln entfernt (Wipperfürth)

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hallo und willkommen im Forum.

Die Liste habe ich grade gesucht und wiedergefunden
http://trabiigunterfr.bplaced.net/clubliste/index.htm
Ob alle Einträge noch stimmen, kann ich aber nicht garantieren.

Wenn du hier im Forum auf der Hauptseite die Suche benutzt und nach "Kaufberatung" suchst, sollte auch einiges zu finden sein (ggf. im Unterforum "Technik" und zusätzlich unter "Trabi-Klatsch" suchen).

Pat Rick

Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2015


Vielen Dank für eure Hilfe super Forum
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Schon,dass solche foren existieren,um sich gegenseitig zu helfen!

Mfg,Michael (NL).

[Bearbeitet von michiel01 (11-11-2015 - 11:26)]

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


h
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo Pat Rick

Ich komme auch aus Köln und heiße Carsten bin 19 und habe seit fast 2 Jahren einen Trabant.
Wir können uns ja mal treffen zum Quatschen wenn Du magst?? Dann zeig ich Dir meinen Schorsch und du kannst mich auch gerne wenn du einen gefunden hast mitnehmen zum Kauf dann um dir zu helfen.

Gruß
Carsten

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Arbeite in Bergisch Gladbach und bin MO bis DO hier im Westen. Könnte ggf. auch mal drüber schauen, hab da so meine Erfahrungen gemacht beim Trabantkauf.
 

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