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Technik » Grundeinstellung Sparvergaser HB 1-1 |
Autor | Thema: Grundeinstellung Sparvergaser HB 1-1 |
wwwSMONde
Beiträge: 22 |
Hallo Hab da eine Konkrete Frage und suche dazu eine Konkrete Antwort - bitte nur wers weiss kurz reinschreiben... und kein sontiges Bla Bla
UGS UMGEMISCHSCHRAUBE 2,5 umdrehumgen raus (ist das richtig?) und der LGS Leerlaufgemischschraube (Plombiert) 1/4 umdrehungen raus (ist das richtig?) Habe im Internet NICHTS zur LGS gefunden! (das problem ist mein Motor stirbt nach dem Joke Startvorgang nach ein paar sekunden immer wieder ab) Ich wechsle jetzt noch den Schwimmer die Zündkabel und Kerzen und alle Dichtungen... leider kann ich mit der Anleitung 2Takter.de nicht viel anfangen |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nun, wenn der Motor nach dem Joke Startvorgang ausgeht, wird er sich wohl totgelacht haben... Spaß beiseite, vielleicht hilft dir ja das weiter: Wichtiger als Kerzen und Kabel zu tauschen wäre aber erstmal, die O-Ringe im Vergaser zu tauschen und auch den Motor auf Dichtheit zu untersuchen. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Also die kleine Schraube hinter der Plombe: wichtig: O-Ring wechseln. Die Schraube muss mit merklichem Widerstand zu drehen sein. Ist sie leicht zu drehen ist da was undicht. Schraube dann ganz reindrehen, und dann erstmal 2 Umdrehungen rausmachen. Und dann je nach Gefühl soweit rein oder raus drehen bis es passt. Wenn es überhaupt nicht passt viertelumdrehungsweise, danach Feineinstellung nochmal mit achtel Umdrehungen. Wichtig: Motor muss warm sein. Was immer etwas problematisch ist, da man wegen dem Abgaskrümmer meist im warmen Zustand nichts machen kann, ohne sich böse die Pfoten zu verbrennen, weil es sich kaum vermeiden lässt, dagegen zu kommen. Es sei denn, du hast kleine Hände. Wenn kein CO-Testgerät für den Auspuff zur Verfügung steht, kann folgende Faustregel verwendet werden: So mager wie möglich einstellen, aber noch so fett, dass nach kurzer Ampelpause kein "Loch" beim Gasgeben entsteht. Also der Motor muss aus dem Leerlauf SOFORT das Gas annehmen, und sich nicht erst kurz verschlucken. Wichtig ist vorallem, dass du den Vergaser vorher grund-gereinigt hast, wenn du eh' schon an allem rumdrehen willst. Die große Schraube (Umgemischschraube) Die kannst du erstmal 2 Umdrehungen rausdrehen. Im warmen Zustand muss dann die Drehzahl bei eingeschaltetem Licht auf ca 800 Umdrehungen eingestellt werden. Evtl. auch minimal schneller, wenn er dann schöner und runder läuft. (habe ich gemacht) Auch hier ist wichtig: Sie muss absolut dicht sein, die Schraube muss sehr zäh zu drehen sein, ansonsten O-Ring auswechseln. Dann zum Schluss nochmal den Gaszug-Halter am Kühlergehäuse prüfen. Denn wenn der minimal verbogen ist, kann er auch schon am Gas ziehen. Also ggf. etwas nachbiegen, damit der Gasseilzug keine Spannung hat. Choke ist so einzustellen, dass die kleine Schraube die Drosselklappe beim Schließen der Starterklappe soweit öffnet, dass ein 1mm Draht gerade so durch die Drosselklappe passt. Mehr nicht, sonst heult er ekelhaft auf beim Choke ziehen. Und weniger auch nicht, sonst läuft er beim Warmfahren im Leerlauf zu mager und geht aus, und beim Gasgeben dann zu fett. Schwimmerstand mit Glas prüfen. Und nochmal wie der Heizer bei der Dampflok: Immer auf den Rauch achten. Wenn er im Leerlauf anfängt schwarz zu werden, ist er definitiv zu fett. Vorallem wenn er vorher ordentlich am rütteln ist. Wenn er aber anfängt immer weicher zu laufen, und dann ausgeht, ist er zu mager. |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich hab es so gemacht, dass ich die plombierte LGS so eingestellt habe, dass der Motor seine höchste Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Danach wird mit der UGS der Leerlauf noch korrekt eingestellt. Die Plombe ist danach wieder wieder einzustzen. Der CO- Wert sollte nun auch passen. Sollte dies korrekt gemacht worden sein, müsste der Motor die Leerlaufdrehzahl konstant halten, sollte gut abtouren und sollte willig das Gas annehmen, also ohne große Verzögerung. Störfaktoren können u.a. Nebenluft sein (z.B. irgendwo am Vergaser, Motor ist auch nicht ausgeschlossen...), oder ein komplett anderweitig verstellter oder verschmutzter Vergaser. |
wwwSMONde
Beiträge: 22 |
Hi Alltagsfahrer - vielen dank - für deine Bemühungen mir so toll zu antworten .... mir fällt noch was ein gerade... mein Schwimmer ist auch sehr zerdellt - (hab n neuen schon hier nur noch einbauen...) - kann es sein, dass der Motor deswegen auch abstirbt? mfg simonw |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Es kann passieren, dass der Schwimmer durch zu starke Deformierung undicht wird. Dann läuft er voll mit Benzin, dann sinkt der Schwimmer ab und es läuft alles über. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Dazu muß er nicht undicht werden. Auftrieb ist nun mal volumenabhängig... |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Das ist natürlich wahr. |
wwwSMONde
Beiträge: 22 |
So jetzt hab ich alles nochmal zerlegt... Der Benzinhahn hatte noch keinen Filter und war komplett mit Tankmodder zu... (obwohl ich den Tank schon mal ein bisschen sauber gemacht hatte...) das ist jetzt schon mal auf Vordermann gebracht Danach haben wir den Vergaser nochmal zerlegt... Zerdellten Schwimmer ausgetauscht... und vor allem die Gummidichtringe der beiden Einstellschrauben ausgetauscht... Wo bei bei der kleinen Verplombten Schraube die Dichtung durchdrehte und die Schraube zu leicht zum rein und rausdrehen war... dann hab ich vor der Nut in der Schraube noch eine 2. Dichtung draufgeschoben - und siehe da es ging auf einmal auch schwerer zum reindrehen... heute wird alles wiedermal zusammengebaut und ich hoffe - dann klappt es Vielen dank für die voreinstellwerte LG |
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