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Technik » Trabant 1.1 Abblendlicht ohne Funktion |
Autor | Thema: Trabant 1.1 Abblendlicht ohne Funktion |
sniesel
Beiträge: 120 |
Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich endlich mal Zeit, an meinem Trabi zu gehen. Ich habe einiges durchgemessen und nun fest gestellt, dass an den Sicherungen für das Abblendlicht kein Strom ankommt. Fernlicht funktioniert und das Standlicht auch. Habt ihr hier Erfahrungen? Ich möchte jetzt nicht auf blauem Dunst den linken Lenksäulenschalter austauschen. Laut Schaltplan ist kein Relais verbaut. Liebe Grüße Denise [Bearbeitet von sniesel (28-12-2015 - 15:06)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo - ich kann beim Eenseenser nur vom Hörensagen zehren. Danach soll aber wohl eben dieser Lenksäulenschalter ein deutlicher Schwachpunkt sein... Wenn Du einen Schaltplan hast, sollte sich das aber recht fix durchmessen und eingrenzen lassen (ggf. von jemandem, der Dir dabei hilft - falls Du selber kein Multimeter o.ä. haben solltest ) |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn's der Lenksäulenschalter ist: Der lässt sich gut zerlegen und die Kontakte etwas nachbiegen. Hab das beim Wartburg 1.3 auch schon machen müssen. |
sniesel
Beiträge: 120 |
Danke für Eure Antworten. Den Schalter hatte ich schon auf gemacht. Dieser besteht aus 2 Teilen. Einen mechanischen und einen elektrischen. Der ist innen ordentlich gefettet. Nachbiegen kann man da leider nichts. Im mechanischen ist alles aus Plastik und beim elektrischen Teil kommt man gar nicht ran. Ich werde morgen mal weiter durchmessen. Der Schalter selbst scheint es auch zu tun. Jedenfalls habe ich in den jeweiligen Stellungen mit dem Multimeter Durchgang gemessen und die Widerstände sind meines Erachtens auch ok... nur was kanns dann sein? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ist eigentlich recht einfach aufgebaut. Strom geht von Plus zum Lichtschalter, von dort zum Lenksäulenschalter und dann zur Sicherung und den Lampen. Wenn du nun den Lichtschalter auf 2 zwei hast (also Ablendlicht an) so muß auf dem Kontakt 56 plus anliegen. Von dem sollte ein Weiß-Schwarzes Kabel an den Lenksäulenschalter gehen. und von dort ein gelbes Kabel zu Si. 3 und 4. Am besten den Schaltplan hier downloaden und da sieht man sehr gut wies läuft. |
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