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Autor Thema: Stoßdämpfer
INSOMNIFERATU

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(Blattfeder)
Moin Leutzzz
Ich mach´s mal kurz und knapp:

Es wird doch sicher´ne "Standartgröße" - also Eckdaten/Maße geben, anhand derer ich mir Stoßdämpfer frei im Netz raussuchen kann, ohne explizit immer das Wort "Trabant" hinten anhängen zu müssen und damit gleichzeitig alle günstigen Sonderangebote zwangsweise herauszufiltern.

Sowas wie die Nummern "SOV27 ; 11X124A2" bei Sachs - leider aber scheinen diese wieder eben NUR für den Hersteller Sachs zu gelten - und somit in der höheren Preisklasse zu bleiben.......
Ich hätte doch gern die absolut freie Eigenentscheidung als primäre Option.

Gibt es denn da nicht sowas wie "halber Meter/ fuffzig / DM 3 " - weiß-der-Geier

Oder am Ende heißt´s ja vielleicht, dass
von wegen der Polo genau die selben Stoßis hat und die da nur´nen Zehner kosten.
Da vielleicht jemand irgend´ne List im Kopp, bei welchen Autos baugleiche Stoßdämpfer verbaut sind ?

Ich Unwissender möchte mich nur im Nachhinein nicht ärgern, den Kram für´nen Bruchteil von´nem anderen Auto einbauen gekonnt aber es nicht getan zu haben.

Ansporn war mir der Link hier:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&kba2_new=0845&lastRunmode=confirmType&nextRm=showArticles&kba3_new=307&node=100121&ktypnr=4583

Leider aber war es wohl'n Auslaufmodell, und ich mal wieder, wie gewohnt, 'ne Std/Woche/Jahrzehnt zu spät......

Normfall halt


greetz übrigens, nach Ewigkeiten

[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (06-01-2016 - 20:12)]

standard

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Ebenfalls - ist mir gleich (positiv) aufgefallen. Man freut sich schließlich über jeden Heim- bzw. Wiederkehrer..

Was die Stoßbekämpfer angeht: ich habe in NR kürzlich die guten orignalen (also "Q-Extra") für ´nen knappen 10er das Stück gekauft. Funzen (immer noch) einbeinfrei und passen 100%ig...

INSOMNIFERATU

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High Standart

Jaup - mittlerweile klappt´s mit dem Selberbasteln,
da muss man nicht ständig die Umwelt mit Fragen löchern,
schön aber, wenn man sich freut !!!

Säch, WO ich den Händler finde
(am Besten hier im Netz),
würdest Du mir noch verraten ?

INSOMNIFERATU

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So, Leutz...
Für den Fall, dass den folgenen Link noch keiner gefunden/gepostet haben sollte,
habe ich möglicherweise einen kleinen Goldklumpen in der Netzwelt gefunden:

https://de.partsdb.info/

Dort kann man den Treibi eingeben , dann die Suche spezifizieren (Fahrwerk..blabla..)

Und dann hat man - ei gucke nee - alle Vergleichsteile von allen möglichen Anbietern - ich hoff´s zumindest - muss mich nun auch erstmal durch die Angebotpalette klicken...

Stanni: Falls der zehn-Euro-pro-Stoßdämpfer-Mann noch Tele hat, würde ich mich natürlich trotzdem über Infos freuen, scheinst ja nicht allzuweit weg zu wohnen von moi [Spandau] - also "Quasi-BRB"

standard

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Hallo nochmals - mit einem Kontakt kann ich Dir leider leider nicht dienen, da an irgendeinem der zahlreichen Stände gekauft. Ich wollte damit nur sagen, daß man (vor allem auf solchen Märkten) mitunter noch recht preiswert Originalware bekommt (und die Q-extra waren nunmal die qualitativ besten, die man angeboten hat).

OT: Spandau... - wir haben nette Leutz in der Schönwalder zu wohnen...

INSOMNIFERATU

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Ach...Teilemaaaaarkt...........

Ja, klar - wenn denn mal wieder einer ist,
habe ich sicher schon meine Stoßdämpfer

Werde aber in der Saison mal gucken, was ich so finanzieren und mitnehmen kann ..

Jaa ? Was is´n in der Schönwalder...außer dem Junkee-Treff, Bolle und dem Altenheim....... welche im Zusmamenspiel einen nahtlosen Übergang in die Kiste garantieren

Chris601

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Wie gesagt... Vorsicht mit solchen Listen. Da steht viel Quatsch drin.
Vielleicht hilfreich, aber verlasse dich nicht drauf!
standard

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nochmal OT, sorry:
@INSOM.: das sind alte Leute - die wohnen da schon seit jenen (offenbar fernen) Tagen, als das noch ´ne recht gute Wohngegend war (und man z.B. nicht bequem die DOT-Nr. auf den Reifen der rüberdonnernden Tegel-Flieger ablesen konnte).
INSOMNIFERATU

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JA, das muss in der Tat schon´ne Ewigkeit her sein - ich bin ja auch nur zugezogener Cottbuser - viele sprechen von den "guten alten Spandauer" Zeiten, das muss allerdings noch weit vor der Wende gewesen sein

INSOMNIFERATU

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Stoßdämpfer übrigens bei dem Ungarn weitestgehend günstig geschossen.........

Hier...ääähmmm...."Solimpex"

Murphy

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Stossdämpfer kann man aber auch prima wieder Instand setzen.
Kostet einen Wellendichtring, etwas Waschbenzing, eine klar definierte Menge Dämpferöl....
und man braucht genau ein angefertigtes Werkzeug.

Zu 99% der Dämpfer ist über die Jahre das Öl verlustig gegangen, eben über diesen einen Wellendichtring, weil auch dieser ausgehärtet ist.
Zudem kann man alleine über die Verwendung anderer, aber auch passender Ölsorten die Dämpferhärte ändern. Die Einstellung zu ändern ginge auch, bedarf dann aber doch spezieller Messmittel und dem Wissen dazu, was man sich aber durchaus durch Praxistests aneignen kann.

INSOMNIFERATU

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High Murphy.

Ebendies habe ich noch vor.
nur, wenn ich zwei Stoßdämpfer ausbaue um sie zu regenerieren, und dies dann in die Hose geht, muss ich Besenstiele einschrauben.
Und aus genau diesem Grund habe ich mir erstmal zwei Stück bestellt - zur Sicherheit


Aber da Du bescheid weißt, besteht ja große Hoffnung, dass ich nun die nötigen Daten dazu bekomme:
>>>>Welche Bezeichnung hat dieser Simmerring?<<<<

Bei der Füllmenge las ich irgendwo was von "drei doppelten" - also 60ml und davon, dass, je dünnflüssiger das Öl ist, die Stoßdämpfer umso weicher werden, was mir sehr entgegen kommt. >>>>Welche "Viskositätszahl" wäre da empfehlenswert?<<<<.

Werkzeuglein bauen is kein Akt.

[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (09-01-2016 - 10:08)]

Murphy

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Die Dämpfer für Blattgefederte Autos haben 12x22x7 Typ A NBR zur Bezeichnung. Die Spirellifederdämpfer haben 14x24x7 Typ A NBR.
Gibts im Industriebedarf.

Das Werkzeug habe ich mir aus einer alten Nuss geschliffen und einem angeschweissten Hebel.
Das im Handel angebotene Stossdämpferöl ist laut Datenblatt auch nur ein Hydrauliköl. Also habe ich gleich auf HLP 46 mit Erfolg umgestellt. Dann sind die Dämpfer etwas härter. Ich habe damit allerdings keine Wintererfahrungen, da meine Autos da stehen.

http://hug-technik.com/

[Bearbeitet von Murphy (09-01-2016 - 10:32)]

INSOMNIFERATU

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Na, mit den Simmerringen hast Du mir ja schon 95% der Probleme gelöst - danke dafür
Ein "weiches" Öl werde ich schon noch finden - jkann ja soo schwer nicht sein - genau damit habe ich mich ja auch erstmal halbherziger befasst.

besten Dank - hat mir schonmal weiter geholfen.

INSOMNIFERATU

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Kleiner Anhang.....
Habe ich doch noch irgendwo gelesen, dass die Stoßdämpfer einen ziemlichen Innendruck entwickeln, und somit eher Simmerringe mit bis zu 10BAR vorteilhafter wären, die allerdings - meine ich - findet man aber beim Type "B" erst ....... richtig ? falsch ?
Murphy

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Addinol bietet spezielles Dämpferöl an.

Viskosität 15,

Etwas härter wäre HLP 22, HLP 36

Der Druck wird innerhalb des Dämpfers reguliert. Die Wedis dichten lediglich die Schubstange nach aussen ab.
Original ist da auch nichts anderes drinne.

[Bearbeitet von Murphy (09-01-2016 - 10:49)]

INSOMNIFERATU

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Aye Aye

alles klar - besten Dank

Chris601

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Ansonsten ist http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ ein zuverlässiger Partner. Meines Wissens haben dort auch die Händler Material bezogen.

Dort bekommt man (auf Anfrage) auch Günstig die Verschleißteile wenn man selbst regenerieren möchte.

INSOMNIFERATU

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Danke....

hatte ich schon von gelesen -
bei eventuellem Bedarf weiß ich bescheid -THX

 

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