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Autor Thema: Falscher Anlasser, Simmering Drosselklappe
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hi Leute

Wieder was zum Schmunzeln und draus lernen!
Am 601er macht der Anlasser seit längerem Probleme, gestern wieder einmal diesen gewechselt, nachdem der 1. Res Anlasser abgeraucht war und der 2. Anlasser nicht mehr auskuppelte!
Zum Glück noch einen Anlasser in Reserve, also den gestern rein gesetzt.
Danach lief der Motor nicht mehr, Kerzen waren trocken wie die Sahara!
Heute dann auf Fehlersuche gegangen, nichts gefunden. Sprit direkt übern Ansaugtrakt eingespritzt, nichts. Über Kerzenlöcher Sprit verabreicht, kurze Fehlzündung dann nichts mehr!
Trockene Kerze, kein Sprit also muß es am Vergaer liegen!
Diesen gereinigt, nichts!
Komplett zerlegt und dabei festgestellt daß sich der Simmering der Drosselklappe (Sparvergaser) aufgequollen ist und sich in diverse Fetzen zerteilt hat.
Diesen gewechselt in der Annahme daß es dann behoben ist.
Eingebaut und er lief in der Garage kurz an.
Dann ab zur Kaffeepause.
Danach wollte ich heim Fahren, nichts ging mehr!
Wir haben dann 2 Std nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden.
Letztendlich schaut mein Chefmechaniker auf das Lüfterrad und stellt fest daß dieses verkehrt herum rennt!
Der Anlasser war also von einem Wartburg!

Das gibts doch nicht!

Nun hatten wir 2 Defekte Anlasser und einen Falschen in der Werkstatt!

Da wir keine andere Möglichkeit mehr hatten bauten wir aus den beiden defekten Anlasser einen funktionierenden!
Ist nur blöd wenn man nicht weiß wie das Ritzel des Anlassers abgebaut wird.
Nachdem wir dann dahinter gestiegen sind daß dort nur mit einem Ring gesichert ist und dieser doch relativ übel runter ging, konnten wir endlich FAHREN!

Also wenn mal einer den Anlasser wechselt und danach die Kerze Trocken bleibt, liegts am Wartburg Anlasser!

Hat mir einer die richtige Simmeringgröße für die Drosselklappe am Sparvergaser?
Ausgebaut haben wir einen schwarzen 8X16X7, da wir nur einen 7x16x7 da hatten wurde dieser verbaut, ging auch recht gut, bin mir nun nur nicht sicher welcher nun wirklich rein gehört!

Gruß Eremit

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Moin.

Ich glaube 8x16x7

https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Kraftstoffanlage/Wellendichtring-Vergaser-28H1-1-Trabant-601::1221.html


Jo - da gab es hier mal so´ne Pleiten-Pech-und-Pannen-Sammlung - ist schonmal jemandem passiert - der hat wohl sogar erst noch gemeckert, nachdem ihn jemand fragte, ob er denn den richtigen Anlasser drinnen hätte - was die Unterstellung solle, ging dann aber trotzdem nachsehen und ..

..naja.. lustig die Auflösung....

[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (06-01-2016 - 22:28)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hätte auch in "Die dümmsten Schrauber" gepasst - da gibt es schon eine heitere Sammlung zum Thema "PPP"...
Diese aktuell angebotene Nachfertigung scheint mir (den müden Augen trauend) auch die 7 im Abmaß zu tragen: https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Kraftstoffanlage/Wellendichtring-Vergaser-28H1-1-Trabant-601::1221.html

der INSO. war deutlich schneller...

[Bearbeitet von standard (06-01-2016 - 22:39)]

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Ok-ok - einigen wir uns auf:

"Geschmackssache",

...wenigstens solange, bis die großen Chefs die Sache hier entern und klarstellen

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


hatte es halt noch im Pappen-Forum gefunden -
da schien es der 8-16-7 zu sein - nach dem
Ausbau soll´s so draufgestanden haben......

..wenn ich´s recht verstanden habe

hier der Link

http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/30483-Wellendichtring-am-28H1-1/

sodenn - heiern - wech unn so

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Manchmal hilft auch einfach messen der Ausgebauten Teile.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ja die 7er haben drauf gepasst obwohl die Welle 8 hatte. Die WElle dreht sich auch noch schön, hatte die 7er einal auf Reserve gelegt.
Schaun wir mal wie lange die Presspassung der 7er hält, der ist zumindest aus Viton.
Im Bezug auf den Wartburg Anlasser bleibt eigentlich nur zu sagen "Saudumm Gelaufen"

Aber das Schätzchen rennt ja wieder da ist dann der Ärger schnell vergessen!

 

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