Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Wabant Abnahme |
Autor | Thema: Wabant Abnahme |
Stefan12
Beiträge: 7 |
Hey Leute habe einen wabant , wo oder wer macht solche Abnahme? Hab mich überall belesen nur nix konkretes gefunden. Hoffe Hir um Hilfe der solch ein umbau mit Abnahme Hinter sich hat. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Idealerweise sucht man sich einen Prüfer VOR Umbaubeginn. Fährst du einfach mal zur Dekra und guckst was die sagen. |
Stefan12
Beiträge: 7 |
Hab ich schon schlagen alle die Hände übern Kopf zusammen , will keiner machen bei mir Hir deswegen frage ich ja Hir |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Was heißt denn"will keiner machen"? Bring das Auto hin(am besten vielleicht zum TÜV)und sag was du willst.Die solln das prüfen und gut.Vielleicht hast du ja eine Werkstatt,mit der du gut kannst.Das kann hilfreich sein. Ansonsten wird ich mich ans Verkehrsministerium wenden,wer dafür zuständig ist. Gruß |
Stefan12
Beiträge: 7 |
Na hab Hir in der Umgebung alle dekra angerufen alle meinten das ist nicht mehr möglich und macht keiner haben mich weiter geleitet hatte Dresden leibzig Magdeburg halberstadt dran dann War mir das zu blöd. Ja ne Werkstatt hab ich die mir sonst alles einträgt nur da von hält er nix deswegen bin ich ratlos wollte es noch nicht mal sehen keiner das ja das schlimme. Wie habt ihr es denn gemacht und voralem wo? |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ich hab das Problem nicht,fahre nur Original!! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Was hast du alles gemacht? Bilder? Vielleicht hat die Abneigung ja Gründe... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wie Toni sagte, ist das schon eine sehr naive Herangehensweise. Nach eigenem Ermessen irgendwas basteln und anschließend auf eine Abnahme hoffen ist mindestens leichtsinnig. Framaus sagte zwar TÜV, aber im Osten ist die dekra ja nun der Chef. Du kannst natürlich über einen Ausflug nach Niedersachsen nachdenken und beim TÜV anklopfen. "Geht nicht!" und "Macht keiner mehr!" stimmt natürlich nicht ganz aber du bist mit vollendeten Tatsachen nun natürlich auf einem schlechten Standpunkt. Umhertelefonieren ist aber auch blöd. Geh hin, quatsche mit denen, frage nach Auflagen und Bedingungen, damit so etwas klappt. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Wobei ich mich frage, was ein Prüfer gegen einen Trabi mit mehr PS haben soll... Ich meine es ändert sich doch nur die potentielle Höchstgeschwindigkeit. Und ausser den Serienreifen und den Bremsen sehe ich da kein Problem. Evtl. lassen sich ja einige etwas erweichen, wenn du im Gegenzug breitere Reifen aufziehst. Denn anders kann ich mir echt nicht erklären, was die davon abhält. Also von einem Wabant-Unfall wegen zu schlechter Bremsleistung hätte ich auch noch nichts gehört. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nunja, verpflichtet ist der Prüfer/die Prüforganisation diesbezüglich zu gar nichts. Der Prüfer muss seine Abnahme verantworten können und wollen. Kann/will er das nicht, werden die Umbauten nicht abgenommen. Basta. Gründe, warum man so einem Umbau sehr skeptisch gegenüberstehen kann gibt es mindestens so viele wie dafür sprechende. Wir reden hier von relativ vielen Bauteilen für die es nicht einfach so eine ABE gibt und von immerhin der doppelten Motorleistung. |
Stefan12
Beiträge: 7 |
Ich merke schon Hir kann mir doch keiner vernünftige Ratschläge geben. Und ja es ist alles sehr gut verarbeitet und alle teile sind von trabant Welt Mmit Gutachten. Naja trotzdem danke werde mal Tüv anrufen und mich durch funken.
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DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Wie erhöht sich eigendlich der Verbrauch eines Wabant? mehr als 1-2l mehr auf 100km wird das doch nicht sein oder? |
Stefan12
Beiträge: 7 |
10 bis 12 Liter |
JL
Beiträge: 1.783 |
Wende dich an Stefan Sparka und nimm Geld mit! |
Stefan12
Beiträge: 7 |
Hast fleicht ne Nummer oder ne Adresse? Danke im voraus |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hast du Google? Alternativ Dekra Nordhausen/Sondershausen mal die Prüfer abklappern, einen Namen gebe ich dir allerdings nicht, da ich deine Bastelei nicht kenne und damit das gute Verhältnis zum Prüfer nicht gefährden will. Auch in Gotha wurde sowas schon eingetragen. Nach Mühlhausen brauchst du nicht - dort will man Fahrversuche mit dem Klappfix machen für 100km/h Zulassung. [Bearbeitet von Toni (27-01-2016 - 07:42)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Toni: im ernst? das ist doch eindeutig geregelt wie die Fahrzeuge (Anhänger und Zugfahrzeug)ausgestattet sein müssen um die 100-er Plakette zu kriegen. Das ist doch Willkür. Da kann sich doch ein Prüfer nicht einfach über niedergeschriebenes Recht hinwegsetzten. Wie funktioniert den so etwas, ohne das denen jemand an den Kragen geht und in ihre Schranken weißt? [Bearbeitet von Elfriedewilli (27-01-2016 - 10:50)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich merke schon Hir kann mir doch keiner vernünftige Ratschläge geben. Sag mal.. Super Einstand hier im Forum.. Du suchst hier auch keine Hilfe/Informationen für der Abnahme. Dann gehst du morgen hin mit ner Karre die absolut scheiße gebaut ist, nicht mal durch eine normale HU kommen würde, und sagst "Toni hat gesagt, sie tragen sowas ein!" Und wenn Toni das nächste mal hinkommt sagt der Typ "Was schickst du denn für Typen zu mir?". Und wenn das mehrfach passiert, macht der Typ auch nur noch Dienst nach Vorschrift. Verstehst du? Wir wissen einfach nicht, was du gebaut hast. Du bist die Sache falsch herum angegangen. Was erwartest du jetzt für Hilfe von uns?! |
JL
Beiträge: 1.783 |
wo ist der "Like" Button. PS: Stefan schaut sich genau an, was er seinem Prüfer zeigt und darum mein Zusatz "Nimm Geld mit" weil machbar ist es, zur Not baut er alles nochmal richtig! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Stefan: lege doch mal die Karten auf den Tisch: Was ist denn an Teilen verbaut? Adapterpatte, Kupplung, Bremsen, Tank, Kühlung usw.? Bilder auf den Tisch! Hose runter! Dann wird auch unser Ton vielleicht ruhiger.
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Stefan12
Beiträge: 7 |
Ja War falsch von mir ja klar habt ihr mir schon Bissel weiter geholfen und habe überall angerufen müssen nur noch Termin machen bei Stefan sparka wenn ich zu hundertprozentig fertig bin. Bilder kann ich euch erst schicken wenn ich von montage zurück bin 2 Monate ungefähr. Zum Umbau. .. Also von trabant Welt habe ich , hilfsramen, adapterplatte, Kupplung, Kupplungsautomat, vorschaldämpfer, nachschaller , krümmer, motor Lüfter, kühler, Scheiben bremsen, karoserieverstärkung längsträger Von ldm tuning. .. Schwungscheibe Vom Schrottplatz ein wärmetauscher vom polo 86c Schweißarbeiten hat alles ne Werkstatt gemacht denn Rest ich wobei ich sagen muss das da nix bei ist ist ja alles nur zusammen bauen für ein Guten schrauber nix besonderes ja am wärmetauscher hab ich ein Blech zurecht geschweißt so das ein Rohr zur originalen Heizung rein geht drinnen soll alles original bleiben. Ach so 100 er tiferlegung und ne 38 er stuko hinten hoffe hab nix vergessen |
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