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Technik » Hauptschalter Elektrik Trabant.... |
Autor | Thema: Hauptschalter Elektrik Trabant.... |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Moin, da mir irgendwelche Kriechströme immer wieder die Batterie leersaugen, habe ich demnächst vor, mir einen Hauptschalter einzubauen. Da diese Schalter ja in der Regel isolierte Anschlüsse haben, besteht ja nun auch die Möglichkeit, die Masse zu schalten. Danke |
standard
Beiträge: 19.357 |
Normal üblich ist der Einbau in die Masseleitung (was sich beim Trabant anbietet/meist so gemacht wurde: Einbau in die Spritzwand, li neben den K.hahn - damit halten sich auch die [Um]Wege vom Minuspol bis Getriebeanschraubpunkt in Grenzen). Seit einiger Zeit gibt es auch diese genial einfachen Polklemmen"schalter", die mittels Lösen oder Festziehen eines Handrädchens getrennt oder eingeschaltet werden. Was man bedenken sollte: so ein Schalter ist immer auch eine zusätzliche Stör(bzw.: Widerstands)quelle - das trifft insbesondere auf die orig. DDR-Teile zu, von denen ich generell eher abraten würde. Nebenbei bemerkt: SO kompliziert ist die Trabi-Elektrik doch nun auch wieder nicht, als daß sich besagte ´Kriechströme´/der heiml. Verbraucher nicht ermitteln lassen sollte... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hier würde ich auch zunächst auf Suche gehen, wo der Strom "verschwindet". Richtige "Kriechströme", die über Verunreinigungen o.ä. fließen sind selten. Meist reden wir von irgendwelchen Verbrauchern, die einfach nicht komplett ausschalten. Radios o.ä. Unterhaltungselektronik ist bei der sonst sehr einfachen Elektrik des Trabant der heißeste Kandidat. Alle andere Serien-Elektronik (EBZA, Wischerintervall, Mäusekino) hängt an Klemme 15 und das Radio schaltet 100% aus. Gefährlich werden kann es, wenn der Strom an irgendwelchen "halb" geschlossenen Kontakten "verloren" geht wie z.B. irgendwelchen defekten Schaltern oder losen Kontakten (eingeschalteter Verbraucher). Dann kann er nämlich nur in Form von Wärme verloren gehen. Was das für Konsequentzen haben kann, kannst du dir ausmalen. Schon deshalb solltest du auf die Suche gehen. Ich würde beginnen den Gesamtstrom an der Batterie zu messen wenn alle Verbraucher aus sind. Bei einem Serientrabant sollte der NULL sein. Mir fällt keine Technik ein, die bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen könnte. Ich tippe mit 85%iger Sicherheit auf nachträglich eingebauten Kram und mit 14%iger Sicherheit auf eine defekte Batterie. Nur mit einem Prozent würde ich den Fehler bei Kriechströmen oder Defekten der Serienelektrik suchen. |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Hallo standard, diese Polklemmenschalter hatte ich auch schon ins auge gefasst- mich dann aber doch für die werzeuglosen Polklemmen entschieden. Schnelles Abklemmen ist also kein Problem- nur wenn der Traber einige Zeit nicht bewegt werden soll, steht er so eingeparkt, daß ich nur sehr schlecht unter die Haube komme...daher die Idee, eine elektrische Trennung von der Fahrgastzelle aus bedienen zu können. Dank + Gruß |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Wenn Du ein Radio mit abnehmbarer Diebstahl-Sicherheits-Blende hast, dann probier einfach diese etwas auszuklinken (so als ob sie nicht mehr dran wäre reicht schon)..manche Radios haben mit "fester" Blende einen nicht unerhebl. Stromverbrauch. War bei meinen beiden JVC im Trabant und im Micro auch so. Blende gelockert beim Abstellen des Schnauferls und nix mehr saugt.. bei beiden. Wg Batt-Trenner: 6-24V Batterie-Trennschalter Batterieschalter Batterieadapter Batterietrenner
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Rookie51
Beiträge: 135 |
Servus, sorry wg. der verpäteten Antwort! Klar werde ich tendentiell mal auf die Suche nach dem versteckten Verbraucher gehen- drängelt mich aber im Moment noch nicht so. Abnehmbare Blende hab ich nicht, aber nachgeschalteten Graphik-Equalizer... Trennschalter auf Battereipol is nich, da ich im eingeparkten Zustand nur schlecht unter die Haube komme... Ich guck mal... Rookie |
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