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Technik » Motor undicht unter Vergaserstumpf |
Autor | Thema: Motor undicht unter Vergaserstumpf |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Moinzz.. Ich habe es irgendwo mal gelesen, So nun bei moi der Fall: Ewig dieses Abtourproblem !! Dann endlich ausfindig Der Treibi zieht an ebendieser Stelle hoch!
Sächt mal - wie war denn das mit dem Eigentlich habe ich mir dieses Whims-Dings Also - aufmachen werde ich ihn ja wohl Es ist ein über die Jahre abgelagertes, Werde ich dieses Mal Wer macht mich schlau ?
[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (01-03-2016 - 20:15)] |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Auf den Bildern sieht das Leck aber nicht sehr dramatisch aus. Hast Du denn überprüft, ob die Dichtfläche plan ist? Ich habe da auch bei (vermeintlich) neuen Teilen schon Überraschungen erlebt... Bevor Du dir die Arbeit machst, das Kurbelgehäuse zu demontieren: Reinige doch mal die Stelle gründlich und behandle sie von außen mit Sekundenkleber - nicht als Dauerreparatur, nur zur Diagnose. Wenn er dann einige km lang besser abtourt / weniger klingelt, ist die Undichtigkeit tatsächlich (nur) dort. |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Richtig: Die Naht sieht in der Tat nicht beschädigt aus. Was die Cam allerdings nicht mit aufgezeichnet hat, ist das Öl. Leider aber tourt er eben genau an dieser Stelle hoch. Ja.. so war/ist auch unser Plan Sek.-Kleber wäre danach aber auch noch eine Richtig: "PLAN": DIE Geschichte hat mir Hier nochmal ein Bild mit der öligen Stelle: |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
ja...war klar... ICH und Fotos....
[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (02-03-2016 - 10:15)] |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
So... ich beantworte mich mal soweit ich kann selber: bin eben mit dieser Silikonwulst gefahren - er sprang heute erstmals wieder DIREKT an, ohne lange hin-und-her zu überlegen, ob er nun das Vergasergemisch oder die Nebenluft nehmen soll... Soweit - so fetzig......... Kurze Zeit war´s auch erstmal gut mit der Abtourerei. Jetzt erstmal zumindest ist´s bislang nicht Frage bleibt bestehen: Zweite Frage: Kann sich der Kram verziehen, wenn es zu straff angezogen wird ? also - der erste Zusammenbau war nach [Bearbeitet von INSOMNIFERATU (02-03-2016 - 18:17)] |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Zur Frage "Hylomar oder Loctite" kann ich nichts sagen - habe bislang nur ersteres benutzt. Bei Firma "Ost2rad" habe ich neulich eine Silikondichtmasse für Motorgehäuse gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Der Dichtspalt sollte so eng wie möglich sein - also prüfen, ob Dichtfläche plan. Das Anzugsmoment erscheint mir für diesen Gewindedurchmesser in weichem Gussmetall OK - lieber chemische Schraubensicherung verwenden, als zu fest anzuziehen und Verzug/ausgerissene Gewinde zu riskieren. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Silikon ist nicht Benzin beständig!!!!! |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Danke für den Hinweis - gut, dass ich das Zeug noch nicht verbaut habe! |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Jopp - diese und ähnliche Antworten findet man mehrfach im Netz.. Es gibt wohl keinerlei Silikone, die Najjjja. Und B) dass mit Loctite die Sache dann Klar - schön wäre es in der Tat gewesen, Gerne würde ich schreiben: "Ich berichte" ..dass es ohnehin meist am Anfang erstmal Aber ich werd´wohl trotzdem berichten. [Bearbeitet von INSOMNIFERATU (04-03-2016 - 09:49)] |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Hylomar ist gut und kann verwendet werden. Ich benutze Aceton zur Reinigung. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ich hab auch schon viel probiert. Hylomar, Curil in allen möglichen Varianten, Dirko... So richtig dicht, also wirklich staubtrocken, ist's erst, seit ich letztens auf anaerobe Dichtmasse von Loctite umgestiegen bin. Sogar ein Gehäuse, das vorher immer eine bestimmte neuralgische Stelle hatte. |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Hehe... GENAU das wollte ich doch nur hören Also diese Aceton- und Loctite-Sätze. Na, denn schlafe ich ja erstmal etwas greetz + THX |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Gutt...... der Aktivator für mijn Loctite 574 lässt auf sich warten, das Wochenende arbeitet gegen mich und meine Neugier. Aceton habe ich gestern mal geholt Jannz schön verdampfungsfreudig das Zeuch Ich vermeine aber nun dafür, dass nun Am Rande... Da ließ sich dann auch schnell ein ganz Sind (Augenmaß) sicher 0,1-0,3mm. Schade eigentlich - ich hatte gehofft, Gutnun.... [Bearbeitet von INSOMNIFERATU (06-03-2016 - 11:51)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Bin mal auf dein Ergebnis gespannt, mußte heute bei meiner Milka die selben Symptome entdecken! Tourt schlecht ab und hat Siff genau an der Stelle unter dem Gaserflansch, von oben her ists trocken. Da ich schon dezente Probleme und Kosten aufgrund von Falschluft hatte, bleibt das Schätzchen erst mal stehen bis ich ne einfache Lösung habe, ansonnsten bleibt mir nur die komplette Demontage und das hoffe ich ist nur die letzte möglichkeit! |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
High Eremit !! Dann möchte ich Dich mal nicht Heute nachmittag habe ich also endlich Also habe ich meinen Motor heute ausgebaut Überall, wo es NICHT bläulich schimmert, Das letzte Bild zeigt den endgültigen .....mehr hätte es wirklich nicht mehr werden können, wenn das Leck nämlich noch Nun bleibt natürlich die Frage, ob der ....SCHRAUBEN ZU schrauben - PAHHH !!! Wäre echt noch interessant zu erfahren, ob
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Eremit
Beiträge: 336 |
So wie das aussieht könnte man meinen da ist unterwegs die Dichtmasse ausgegangen! Ich habe von nem Bekannten ne rote Dichtmasse welches Wärmebeständig und ölbeständig ist bekommen, wird bei Daimler wohl im Bereich Getriebe eingesetzt. Das Problem mit dem FEST ziehen der Schrauben ist daß nach Fest ganz schnell wieder locker kommt und das macht gar keinen Spaß! Das hab ich an den Simson Motoren schon so oft gehabt, daß ich grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel anziehe, zuerst bis Nennwert und dann max 2 nm drüber (also bei den Simson) Trabant Motoren bin ich nocht konform, werde aber den der Milka demnächst öffnen, da dort auch am Zylinderfuß und an den Schrauben vom Zyl Kopf die Suppe raus kommt. Wenns nur nicht immer so viel Arbeit wäre! |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Ja, durch dieses Thema habe ich mich jetzt kürzlich erst genauer geackert - das Doofe daran ist, dass Viertakter und Gaytriebe eine Gemeinsamkeit haben: Sie Siffen keine Benzinmischungen an die Flansche ! Und genau das ist das Problem beim Treibi. Und Hylomar ist eben NICHT Benzinresistent - es hält halt eine Weile, aber dann war´s das offenbar irgendwann. Das ist der Grund, warum ich dieses Mal so Wie sich das jetzt mit der Resistenz zum [Bearbeitet von INSOMNIFERATU (07-03-2016 - 21:48)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hab mich heute mal mit Loctide in Verbindung gesetzt, die meinten das Loctide 510 wäre richtig. Keine Ahnung was ich davon halten soll! |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
High High.... Klar - is auch richtig ! Ich habe mir nur die Mühe gemacht und bin die Datenblätter alle durchgegangen, und habe die Diagramme bzgl. Zugscherfestigkeit, Temperatur- und Benzinbeständigkeit..etc. verglichen. Ich denke, dass das Zeuch auch nicht http://schmid-tb.de/wp-content/uploads/2011/01/510-DE.pdf http://www.silitech.ch/upload/fiche_technique_D/499.PDF Falls es bei moi wieder anfängt mit lecken, |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
So, der Motor ist wieder zusammengebaut und ruht nun drei Tage, bis das Zeuch ausgehärtet ist. Ehrlich gesagt empfinde ich gerade, nach |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Ich weiß ja nicht welches Hylomar du hattest, aber ein Auszug aus dem Datenblatt verrät folgendes "HYLOMAR L, M & H. Die Dichtmasse ist beständig gegen eine breite Auswahl von Flüssigkeiten, darunter alle industriellen Ich kann mich über Hylomar nicht beschweren. Mein Motor ist "Dicht" |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
High High High..... Ja, ich hab´s im Konkurrenz-Forum gelesen - wie gehabt - dieser "Düsentrieb" beschrieb es so - und keiner widersprach. Hmmm - ich hatte Hylomar M - also das, Für normale Dichtungen Na, dann kann ich mir nur so erklären, Vielleicht habe ich es nicht lange genug Keine Ahnung - für gewöhnlich stelle ich Danke für die Info, für jemandem, der [Bearbeitet von INSOMNIFERATU (08-03-2016 - 23:41)] |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Ich hatte es ja oben angeschnitten, und hoffe,das Zitat ist erlaubt: "Jene blaue pappige Masse ist nicht Klar wird der Fehler dennoch irgendwo Naja jedenfalls hoffe ich natürlich, trotzdem dieses Mal danach endlich Ruhe |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
So.. die neune Abdichtung scheint zu passen (und wahrscheinlich hätte es die Hylomar-Sache richtig angewendet auch getan), der Motor ging beschissen runter, als ich noch die Kolbenringabdichtung auf der Schwungscheibe hatte, und geht jetzt nur "nicht ganz so beschissen" runter, pfeift aber immer noch und braucht ewig - sicher nun (er reagiert ja auf Spray) auf der Riemenscheibenseite.... Rückbau ist in Planung - habe einen Dreher gefunden, der mir eine "Lauffläche" für den Simmerring drehen wird, die ich wie´nen Stompen auf die Kurbelwelle aufschieben kann. Bilder folgen, wenn alles glatt geht. |
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