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Technik » Vibration / Rubbeln beim Beschleunigen |
Autor | Thema: Vibration / Rubbeln beim Beschleunigen |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
So - die "Pappe" ist nun aus dem Winterquartier draußen. Nun hat das Auto aber eine neue "Macke" entwickelt, der ich nicht auf die Schliche komme: Beschleunigt man zwischen 50 und 70km/h, geht ein sehr tieffrequentes, grobschlägiges Rubbeln (ca. 2 - 4 Hz) durch den ganzen Vorderwagen - so stark, dass die Türen in den Rahmen klappern. Je stärker das anliegende Drehmoment, desto stärker das Rubbeln: Bergauf mit 2 Personen an Bord ist es extrem, auch wenn man nur die Geschwindigkeit hält und nicht beschleunigt. Eine Unwucht ist es wahrscheinlich nicht, denn unabhängig von der Geschwindigkeit hört die Vibration sofort auf, wenn man vom Gas geht bzw. auskuppelt. Zur Eingrenzung des Fehlers: Über Winter hatte ich die ganze Vorderradaufhängung auseinander und Antriebswellen, Schwenklager, Radlager, Vorderfeder sowie alle Silentbuchsen erneuert. An Motor, Kupplung, Getriebe habe ich nichts gepfuscht. Kennt jemand diese Störung bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte? [Bearbeitet von Saartrabant (17-03-2016 - 14:49)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Scharnier oder Gleichlaufgelenkwellen? Wenn Scharnier, dann viel zu wenig Fett. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Gleichlaufgelenkwellen - und zwar ganz neue. Fettfüllung in den äußeren Gelenken habe ich nicht kontrolliert, weil ich sonst hätte müssen die Ligarex-Bänder aufschneiden. Getriebeseitig ist reichlich MoS2-Fett drin. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich vermute, dass deine "Neuen" Gleichlaufgelenkwellen durch die lange Lagerung einfach ein bisschen "Steif" geworden sind. Das Fett ist Jahrelang nicht verteilt worden, vielleicht hat sich trotz Fettfüllung und dichten Manschetten doch irgendwo eine kleine Roststelle an den Kugellaufbahnen gebildet. Also entweder Manschetten auf und neu fetten oder einfach weiter beobachten und hoffen das es sich einläuft. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Radumdrehung käme mit der Frequenz fast hin. Check mal, ob es geschwindigkeitsabhängig ist. GGW könnte ich mir prinzipiell auch vorstellen. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Tja bei mir war/ist es genau andersrum. Je weniger ich beschleunigt habe, oder evtl. sogar gebremst habe, desto lauter wurde es. Da ist (trotz normaler Abschmier-Intervalle) einfach irgendwann alles so trocken gelaufen, dass ich jetzt vor ein paar Tagen 10km vor meinem Zuhause fast liegen geblieben bin, und vorsichtig mit 20 weitergefahren bin, weil es sich am Lenkrad so angefühlt hat, als würde da gleich alles auseinanderreissen. Nunja jetzt steht die Lucy in der Werkstatt und am Sonntag wird da wieder alles in Ordnung gebracht, und bei der Gelegenheit gleich mal die Manschetten und die Lager getauscht. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Das Lenkrad vibriert eigenartigerweise kaum, ebensowenig die Schaltstange. Die Vibrationen treten in jedem Gang v.a. zwischen 50 und 70km/h auf, hängen aber vom anliegenden Drehmoment ab. Ohne Gas oder ausgekuppelt vibriert nix. Gestern abend musste ich den Leichenanhänger heimschleppen: Das Gerubbel unter Last war zuerst enorm, ist dann aber plötzlich fast verschwunden. Heute nachmittag im Hellen werde ich nachsehen, ob etwas kaputtgegangen ist (hochbocken, Räder drehen, dran wackeln, Bremstrommeln auf usw.). Euren Hinweisen werde ich nachgehen. Falls nichts kaputt ist, freue ich mich, dass die Störung weg ist - wüsste aber trotzdem gerne die Ursache. Off topic: Der "Pfefferkorn Rheinland"-Anhänger lässt sich mit dem Trabi prima ziehen. So lange es nicht bergauf geht, sind 90km/h drin, ohne Vollgas zu geben. Bei 12% Steigung muss man natürlich in den 1. Gang runter. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Einen mechanischen Defekt konnte ich nicht entdecken. Dafür hat die Zündanlage mit Aussetzern und Fehlzündungen auf sich aufmerksam gemacht (die MBZA zickt beim kleinsten Isolationsfehler, viel empfindlicher als die Original-EBZA). Das Vibrieren tritt nur noch etappenweise auf - das spricht eher gegen einen mechanischen Defekt. Werde mal auf Verdacht Zündkabel und Kerzen tauschen. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Nachtrag: Die Ursache ist gefunden. Es waren die Vorderreifen, die dank der ausgeleierten Vorderradaufhängung ungleichmäßig abgefahren waren. Räder von hinten nach vorne getauscht - nun ist Ruhe. Demnächst kommen dann neue Reifen drauf. |
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