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Technik » Bremstrommel vorn |
Autor | Thema: Bremstrommel vorn |
skoddi
Beiträge: 4 |
Hi Leute. Ich habe ein Problem mit den vorderen Bremstrommeln. Mit den Halbschalen Abzieher wollen diese per Du nicht runter. Hab es mit Wärme probiert, auch nix. Das Problem ist ja das sich alles mitdreht. Hab keine Lust mir ein Getriebeschaden zu holen. Mein Guter ist Bj 67 . Hinten die Trommeln hab ich mit viel Geduld runter bekommen, aber vorn net. Wäre für gute Lösungsvorschläge dankbar. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
du drehst 2 nebeneinander liegende Radmuttern zur hälfte auf die Bolzen... nur zum Schutz der Gewinde. Nimmst einen Hebel, den du zwischen beiden Bolzen schön dicht an der Trommel anlegst und die andere Seite zum Fussboden, als Gegenhalter. Den Abzieher spannst du nun mit der Schraube vor. Schön unter Spannung, aber so, dass sich nichts verbiegt. Mit einem Hammer, ich meine da einen richtigen Hammer, schlägst du von vorn auf die gespannte Abzieherschraube. Dann nochmal nachspannen... 2-3 Wiederholungen sollten reichen auch bei hartnäckigen Fällen. |
skoddi
Beiträge: 4 |
Bei meinem Abzieher schraube ich den direkt auf das Gewinde M36 . Wenn der hinten ist lege ich die Halbschalen auf und drehe dann zurück damit sie runter kommen soll. Geht das bei deiner Möglichkeit auch? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Was ist das für ein Abzieher? Bilder? Hört sich so an, als ob da das Gewinde am Achsstumpf auf Zug belastet wird, das ist bestimmt nicht gut. |
skoddi
Beiträge: 4 |
Ja genau. Er wird auf den Achsstumpf aufgeschraubt. Bilder weiß ich nicht wie man die hier hochlädt |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Dann ist der Abzieher nicht für den Trabant. Der Achsstumpf wird nicht nach vorn gezogen, sondern nach hinten herausgedrückt. Die Halbschalen des Abziehers werden in die Nut der Nabe eingehangen, mit der Überschieb Hülse gesichert und mit dem Gewindebolzen gegen den Achsstumpf gedrückt. Damit ziehst du die Nabe nach vorne ab. Deine Abziehervariante drückt gegen die Gewindegänge. Damit vergnaddelst du den Achsstumpf [Bearbeitet von Murphy (21-03-2016 - 18:36)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Damit wäre auch klar, dass die Trommel partout nicht runter will. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Vorallem.... wo soll da ein Gewinde M36 sein? Ist das nicht ein M30x1,5 ? 36 ist doch die Schlüsselweite der Achsmutter. Bilder würden mich auch interessieren. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Er hat mir welche geschickt. Vom Aufbau her scheint das i.O. zu sein, aber das Innenteil ist nicht formschlüssig mit den Halbschalen verbunden, das könnte also tatsächlich durchdrehen, wenn die Reibung nicht reicht. |
skoddi
Beiträge: 4 |
Sorry für die falsche Bezeichnung. Es ist damit das Gewinde für die Kontermutter Sw36 gemeint. Das Innenteil dreht man bis Anschlag drauf. Die Halbschalen werden aufgelegt sodass der Kopf des Innenteils und die Kante der Nabe in den Halbschalen ist. Dann wird nach links gedreht so das es spannt. Hierbei ist dann der Kraftaufwand so enorm das trotz bei eingelegtem Gang dennoch durchdreht. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ist denn das Innenteil ein Teil? Also durchgehend? |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Das Gewinde des Achsstumpf´ist M24 x 1,5 welches SW 36 entspricht. Diese Art Abzieher funktioniert auch, hab ich probiert. Wieso kennt den Keiner? Das Mittelteil ist durchgehend gebohrt und hat ausreichen Gewinde für den Stumpf. Und richtig, bei deinem verwendeten Teil kannst nicht schlagen (Gewinde!). Mit eingelegten Gang kommst aber nicht weit, da hilft nur mit Gewalt nach links drehen, wie @Murphy geschrieben hat, zu Boden mit "Kuhfuß" gegen mitdrehen arretieren. Immer nach unten lösen. Leider wirst du bei hartnäckigen Radnaben da auch wenig Erfolg haben, alle Rundstähle für das Loch (Durchmesser max. 18mm) werden sich verbiegen. Deshalb bevorzuge ich den uns allen bekannten Glockenabzieher dieser Bauart. Da kannst mit gescheidtem Werkzeug richtig Kraft übertragen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also je länger ich darüber nachdenke, desto weniger halte ich von dieser Konstruktion. Die gesamte Kraft, mit der die Nabe vom Stumpf abgedrückt wird, wird dabei ja ausschließlich über das Gewinde übertragen, und das ist dabei sogar noch "in Betrieb". Das kann nicht gut für's Gewinde sein und die entstehenden Reibungskräfte sind sicher auch nicht von schlechten Eltern. Ich würde erstmal einen ganz "normalen" geteilten Abzieher versuchen, der nicht aufgeschraubt wird und schön zentral auf den Stumpf drückt. |
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