Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor |
Autor | Thema: Motor |
laura2308
Beiträge: 12 |
Guten abend alle zusammen Mein Name ist laura ich hole am Samstag meine trabbi Karosserie ab wird ein Projekt. Nun wollte ich gerne wissen was für einen Motor bzw welche Motoren +Getriebe ich einbauen kann? Ist mein erster trabbi Ist ein Trabant 601s Erstzulassung 1967 Wäre um jede Antwort denkbar Schönen Abend noch |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Die 600ccm Motoren sind alle passend im Trabi. Da gibt es konstruktive Unterschiede nur im Inneren. Du solltest beim Motor hier nur nochmal nachfragen, ob es einer ist, der 1:33 oder 1:50 Gemisch braucht. Ansonsten ist die Frage etwas unkonkret. Basteln kann man alles. Du kannst auch einen Passat TDI da irgendwie reinbasteln. Aber das sind alles natürlich Lösungen, die mit dem normalen "Trabischrauben" nichts mehr zu tun haben. Suche bei Ebay etc. einfach mal nach Trabantmotor. Die, die du bekommst, sollten alle passen. Die Getriebe haben sich über die Jahre auch nicht verändert. Also ob du jetzt einen 1967er Trabant oder einen 1990er Trabant hast, macht in Sachen Motor (was da passt oder nicht) keinen Unterschied. Suche 26PS Motoren. Denn die ersten hatten weniger, und waren teils auch anfälliger. Und von PS hat der Trabi ja so oder so zu wenig. Also dann doch lieber die endgültige Lösung in Form eines 600ccm 19kW Motors. Also wichtig ist: Motor: 1:33 oder 1:50 (Gleitlager oder Nadellager)? Darauf ist zu achten. Und bei der Kupplung gab es 2 Versionen von Scheibe und Automat. Einmal die gefederte und ungefederte Ausführung. Da muss man drauf achten, dass die passenden Paare zusammen kommen. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
.... am besten einen 23Ps Motor mit dem alten dazugehörigen Getriebe... oder, wenn es nicht so original werden soll 26 PS und Tripoid- Antriebe alles andere musst du selbst entwickeln, mehr oder weniger. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Welches Getriebe passt, hängt davon ab, ob am Fahrzeug noch die Scharniergelenkwellen von '67 verbaut sind, oder ob der Radantrieb zwischenzeitig auf Gleichlaufgelenkwelle (Tripode) umgerüstet wurde. D.h. entweder zu den Antriebswellen passendes Getriebe besorgen oder den Radantrieb für das gewünschte Getriebe umrüsten. Die Tripodewelle wäre für das Baujahr nicht original, aber kann nahezu wartungsfrei 200.000km halten. Und man bekommt die Bremstrommel samt Radnabe bei Bedarf ohne Abzieher runter. Andererseits dürfte genau aus diesen Gründen der Originalzustand inzwischen selten und erhaltenswert sein. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Wenn da wirklich noch viel original ist, bist du, laura2308 wirklich zu beneiden. Egal wie der Zustand ist. Diese Baujahre sind heute für viele Originalfetischisten ein echter leckerbissen. Mache doch mal ein paar Fotos von deinem Trabi, und lasse uns diese Fotos hier im Forum zukommen. Du musst die Fotos an einen Benutzer namens Beepo senden. Der kann sie in diesen Dinosaurier des Internets hier einbinden. |
laura2308
Beiträge: 12 |
Danke für die netten antworten wo bzw wie kann ich die bilder schicken ? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Man kann die Bilder auch ganz einfach selbst irgendwo (www.abload.de) hochladen und hier die links rein stellen. Oder schick sie einfach an den Alltagsfahrer, der kennt sich mit Theorie so gut aus, der weiß wie man sowas hier einbindet... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
entweder selbst in eine Webgalerie hochladen und verlinken, oder als Mailanhang Beppo oder mir oder, oder schicken und wir machen das dann... Dieses Forum ist halt so alt, da muss man noch richtig was tun fürs Ergebnis.. |
laura2308
Beiträge: 12 |
So hab sie jetzt an murphy gesendet sind aber nur von außen und innen Vom motorraum hab ich noch keins Sobald er samstag in der halle von uns steht mach ich mal welche vom motorraum und tu sie hier rein |
laura2308
Beiträge: 12 |
Habe den beepo gefunden schicke ihm auch nochmal die bilder |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Warum doppelt Einmal an jemanden senden reicht doch. Sieht aber so aus, als wäre es da fast egal, was du vorn rein baust |
laura2308
Beiträge: 12 |
Wie genau meinst du das ich fast alles einbauen kann ? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Viel ist nicht original von 1967. Da kommt es nicht drauf an, ob 23 oder 26 PS, 6 oder 12v usw. Wo bist du eigentlich her? Das Profil ist ja recht dürftig ausgefüllt |
laura2308
Beiträge: 12 |
Okay Komme aus NRW |
laura2308
Beiträge: 12 |
Ich bin ja neuling in sachen trabant bin dabei mein wissen zu erweitern Kannst du mir verraten woran du erkennst das er nicht mehr viele original teile hat ? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
lies dir die einzelnen Seiten durch. Das ist so ziemlich die Umfangreichste Zusammenstellung aller Trabantvarianten und Details. http://www.trabant-original.de/ Anhand der Referenzbilder und der Tabellen wirst du sehen, wie der Trabi 1967 aussah... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Sieht sehr nach Ersatzkarosse aus (breite B-Säule). Fängt die FIN mit einem E an? Von den verbauten Teilen wohl mitte/Ende der 80er gewechselt/ neu aufgebaut, denn 67 waren komplett andere Teile verbaut (runde Stoßstangen, andere Sitze, anderes Lenkrad, andere Innenverkleidungen etc.) Antriebe scheinen auch die Neuen zu sein, die es erst ab 84 gab, sieht man an der Nabe der Vorderräder. |
laura2308
Beiträge: 12 |
Oki danke naja hab mir eh vorgenommen mir viel zeit zu lassen jetzt plan ich dann noch mehr zeit ein möchte den eigentlich komplett auf original haben |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Komplett original? Mit dieser Basis? Das wird wohl nichts. Du hast nicht viel außer der Karosserie. Und die ist schon mal falsch und für komplett original müsste die nicht angepasst sondern ersetzt werden. Ich will dir nicht den Mut nehmen aber dieses "Ding" halte ich für einen Anfänger für ungeeignet. Unabhängig davon, dass eine Restaurierung durlich teurer wird als ein ordentliches Exemplar mit gültiger HU. Folgende Vorschläge: 2.) Du willst unbedingt dieses "Ding" auf die Straße bringen und hast schon Erfahrungen mit Autos und Restaurierungen? Dann bau das Ding zusammen mit allem, was du für richtig hältst, aber lasse die Originalität außer acht, das wird mit dieser Karosserie sowieso nix mehr. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das wird viel Arbeit werden, die Teile zu besorgen, denn das meiste, was so in Umlauf ist, sind halt Stino-Teile, die so ab Mitte/Ende 70er verbaut wurden. Für so alte Teile braucht man Geduld und Glück. Und komplett, also 100% perfekt original wird's leider nie werden, weil durch die breite B-Säule (gabs auch erst ab 84) das Fahrzeug auf der Stelle als E-Karossen-Fahrzeug erkannt werden kann. 67er Karossen haben noch andere unterschiede, aber die B-Säule fällt halt sofort jedem ins Auge. Wenn du damit leben kannst, kannst du natürlich gern aus Spaß an der Freude die Anbauteile wieder zurück rüsten |
laura2308
Beiträge: 12 |
Dann baue ich die so auf egal dann wird er nicht 100% original kann ich denke gut mit leben hab nur die letze zeit etwas gesucht was ich aufbauen kann mein freund baut sich einen 2er auf und ich wollte einen trabant und die Karosserie hab ich eigentlich recht günstig bekommen Er soll erst in einem oder 2 jahren richtig fertig sein Bis dahin ist unsere kleine 2 oder 3 jahre dann fährt sie mit mir Hab halt nicht jeden tag zeit eher selten Was daran zu machen Danke euch für die netten antworten |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ihr seid dann wohl die ersten frisch gebackenen Eltern, die ich kenne, denen offenbar langweilig ist. |
laura2308
Beiträge: 12 |
Sie wird im juni schon 1 Jahr alt die zeit die fliegt Langeweile haben wir nicht aber man hat ja auch so seine hobbys deswegen meint ich ja das ich nicht viel zeit habe wegen der familie |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Verrate uns doch mal bitte die Fahrgestellnummer. Die Nummer über dem Tank. Denn es kann auch gut sein, dass es sich hier um einen "Ende 80er" Trabant handelt, der zwecks Umweltzone oder anderen Späßchen mal illegal 'ne neue Nummer eingeschweißt bekommen hat, von einem Trabi, der von 67 war, und nun schon längst irgendwo auf dem Friedhof sein Dasein gefristet hat. Ich meine gerade bei euch in NRW ist ja mit der Umweltzone Ruhrgebiet und Köln etc. nicht gerade einfach, sich mit einem Trabi überhaupt zu bewegen, wenn du irgendwo aus der Nähe der großen Metropolen kommst. Kann ja gut sein, dass da mal jemand geschummelt hat, damit er mit H-Kennzeichen dort fahren kann, und den Trabi dann ausgeschlachtet hat. Gibt ja beim Thema Trabi die kuriosesten Dinge. |
laura2308
Beiträge: 12 |
Ich hole ihn morgen nachmittag ja ab dann kann ich euch die nummer geben |
laura2308
Beiträge: 12 |
Der Besitzer hat sich verschrieben gehabt hab ihn doch schon heute abgeholt Ist Baujahr 1987 Fahrgestellnummer 3638984 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Dann wird ein original Aufbau DEUTLICH einfacher. |
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