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Technik » Dreiecklenker: Rostschutz von innen? |
Autor | Thema: Dreiecklenker: Rostschutz von innen? |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Gerade beim Inspizieren des Unterbodens mit Schrecken festgestellt, dass der Dreiecklenker hinten rechts völlig durchgefault ist. Von außen war nur eine pfenniggroße Rostblase zu sehen (hatte die Dinger vor 10 Jahren außen entrostet und neu gestrichen). Aber unter leichten Hammerschlägen kam mir alles entgegengebröselt. Das Loch misst etwa 8cm und geht über die ganze Breite des Querrohres. Innen war das Rohr komplett ausgefüllt mit allem, was die Redoxchemie des Eisens hergibt - der Achskörper ist demnach von innen her unbemerkt durchgerostet. Es ist anzunehmen, dass der linke Achskörper innen auch nicht viel besser aussieht. Nun habe ich zwei regenerierte Achskörper bestellt. Zweiter Schrecken: Die Dinger sind inzwischen nicht mehr billig... deshalb würde ich sie gerne auch von innen vor Korrosion schützen. Sind die Hohlräume von irgendeiner Stelle her zugänglich, um mit einer 8mm-Sonde Sanders-Fett hineinzuspritzen? Bzw. um mit dem Endoskop zu schauen, ob die für teuer Geld erworbenen Achskörper innen nicht schon genauso verrottet sind? Die "Schüttelprobe" wäre mit meinem Altteil negativ verlaufen, weil der Hohlraum völlig mit Korrosionsprodukten ausgefüllt war. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Die haben doch ein Ablaufloch,bei meinem 1,1 hab ich die Dinger mit Fluid Film geflutet.Das ist der beste Hohlraumschutz für Selbermacher.Da ist auch eine 1 meter Lange Hohlraumsonde mit bei.Das Zeug hat eine Wahnsinns-Kriechwirkung. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
über die Gewindebohrungen des Haltewinkels der Dämpfer kommt man auch ganz gut ins innere... |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Danke - das werde ich dann mal versuchen. Fluid Film ist auch eine gute Idee, um eventuell vorhandenen "Blätterteig" zu durchtränken, bevor Fett eingebracht wird. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich wuerde die Dreieckslenker zunaechst mit Waschbenzin innerlich reinigen und anschl. mit Sanders Fett versiegeln (nicht komplett fuellen!, und darauf achten, dass die Wasserablaufloeffnungen offen bleiben). Ich habe noch nie erlebt, dass ein Fetteimer von innen durchrostet. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Ablaufloch gab es nur bei den 1.1er-Dreieckslenkern. Die sind auch an der Aufnahme der Ankerplatte nach unten offen, somit kann sich kein Schmutz-Wasser-Gemisch dort ansammeln. Alles was vorm 1.1er kam, hat aber beides nicht. Auch die 601er-Schraubenfederachsen haben weder Ablaufloch noch offene Aufnahme. Das rettet zumindest das Hohlprofil. Es gibt ja mittlerweile auch Hinterachsen als Neuproduktion (sogar made in Germany, wenn ich richtig informiert bin) am Markt - witzigerweise aber ohne Bremsankerplatte. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Für den Alltag kann man auch die qualitativ hochwertige Alternative aus Tschechien nehmen. Sind stabiler und haben Löcher im Profil. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
http://www.bilderload.com/daten/fbimg1460109361244KTZ1Q.jpg |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Deshalb hatte ich die Bohrungen noch nicht entdeckt... es sind einfach keine drin Wenn ich Löcher "nachrüsten" will: Vermutlich am tiefsten Punkt des Rohres - aber welchen Durchmesser? Nicht, dass ich das Rohr zu sehr schwäche... Hinsichtlich der Versiegelung kam mir auch schon die Idee, nur Sanders-Fett hineinzuspritzen und das Rohr danach mit der Lötlampe vorsichtig eine Viertelstunde lang auf ca. 120°C zu halten, damit das Fett flüssig bleibt und den Rost komplett durchdringen kann. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Löcher kannst du im letzten Drittel bohren,und glaub mir Fluid Film tuts auch das brauchst du nicht zu erhitzen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich nehm´ ggf. auch Fluid Film und fülle das (im ausgebauten Zustand) ganz einfach durch die 8er Gew.löcher ein (einen ordentlichen Schluck) und verteile diesen durch mehrfaches Hin- und herdrehen. Im Eingebauten Zustand geht das ggf. durch selbige Löcher auch durch Einsprühen mit einer Hakendüse. Das Zeug kriecht überall hin. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Die Schweller hatte ich auch zunächst mit Fluid Film behandelt (Kriechwirkung)und nach einigen Tagen "Abtropfzeit" Sanders-Fett hinterhergesprüht, um eine dickere Konservierungsschicht zu erzielen. Bis jetzt (3 Jahre, aber ohne Winterbetrieb) hat es sich bewährt und kriecht weiterhin fleißig durch Überlappungen und Falze hindurch. Meine Idee mit dem Erhitzen kam nur daher, dass ich das Fett noch da habe, Fluid Film aber erst nachbestellen müsste Edit 15.04.: Regenerierter Dreiecklenker rechts heute gekommen (von project601). Beim Bohren des Ablauflochs hocherfreut festgestellt, dass auch an der tiefsten Stelle das Blech noch seine volle Stärke besitzt, und dass die Firma das Teil bereits durch die Löcher der Stoßdämpferbefestigung bis oben hin mit Fett geflutet hat. [Bearbeitet von Saartrabant (15-04-2016 - 12:35)] |
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