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Autor Thema: Vergaserflansch
DerAlltagsfahrer

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Hi. Ich habe Nebenluft am Vergaserflansch festgestellt. Was mache ich dagegen? Dichtung tauschen wird ja wohl nicht reichen nehme ich an.
Chris601

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DichtungEN!

Der Vergaserflansch besteht aus 2 Dichtungen und einer Isolierscheibe.

Und warum sollte diese Stelle nicht nach einem Wechsel der Dichtungen nicht dicht werden?

Es kann natürlich sein, dass der Flansch verzogen ist. Dann eben planen.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Wenn du also schon im Plural sprichst, gehe ich mal stark davon aus, dass die einzelne Dichtung die da zwische hängt, wohl nicht so ganz dicht ist

Ich hab's beim Vergasertausch nur wieder so gemacht, wie es vorher war. Also wohl falsch. Also Flanschdichtungen, eine Sache. Aber diese Isolierplatte... Habe ich so noch nie was von gehört. Was soll denn da isoliert werden? Hitzte vom Motor, damit der Vergaser nicht zu kochen anfängt? Würde zumindest das Einzige sein, was ich mir jetzt so auf die Schnelle erklären könnte, wozu das gut ist.

Sowas habe ich bei Trabantwelt nicht gesehen. Oder war ich einfach blind?

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (19-04-2016 - 14:57)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Position 39 und 40.
http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=1&sub=2&language_id=0

Trabantwelt: (oder eben beliebiger andere Händler!)
https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Kraftstoffanlage/Isolierplatte-Vergaserflansch-Trabant-500-600-601::292.html?MODsid=8euk704tcmr4sioge2ktskpe86

Ja, es geht um die Motorwärme.
In der Praxis würde ich diesem Konstrukt aber eher eine untergeordnete Rolle zusprechen. Vermutlich lässt sich ohne nachzusehen nicht feststellen ob eine einzelne Dichtung oder 2 Dichtungen und eine Isolierplatte verbaut ist. Trotzdem: Mach es richtig.

Was macht dich eigentlich so sicher, dass es der Flansch selbst ist und nicht eine andere Undichtigkeit am Vergaser oder Motor?
Mit dem Draufsprühen von beispielsweise Bremsenreiniger machst du so eine große Wolke, dass die Undichtigkeit sonstwo sein kann.

[Bearbeitet von Chris601 (19-04-2016 - 16:13)]

DerAlltagsfahrer

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Was mich da so sicher macht? Die Tatsache dass es auf der ersten Fahrt mit dem neuen Vergaser aufgetreten ist. Und nachdem Zündung und der Vergaser selbst von der Einstellung her ausgeschlossen sein sollten, bleibt ja nur der Flansch.

Immerhin Vollgas ist Vollgas, das passt schon. Aber je weiter man richtung Leerlauf geht, desto weniger ist es kontrollierbar. Mal läufts super, mal geht er aus (typisches abmagerungs-ausgehen) Benzin läuft laut KMVA genug durch, sonst würde Vollgas ja auch nicht gehen. Teillast ruckelt total, und durch minimales Ziehen vom Choke wirds wieder gut, aber dafür wird das Auspuffrohr total ölig und nass. Also denke ich mal, da es ja plötzlich nach dem Vergasertausch aufgetreten ist, dass der Fehler da zu suchen ist. Der Vergaser selbst ist dicht. Also Drosselklappenwelle etc.

Chris601

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Der Vergaser selbst ist dicht. Also Drosselklappenwelle etc.

Um so mehr stellt sich die Frage, wie du dir sicher sein kannst. Sowohl, dass der Vergaser selbst überall dicht ist als auch, dass der Vergaserflansch undicht ist.

Vielleicht ist auch der Vergaser ansich nicht ganz optimal eingestellt. Aber das ist alles Theorie. Du kannst dir jedenfalls nicht sicher sein, dass es Nebenluft am Flansch ist. Ein möglicher Grund, klar, aber es könnte auch noch 12 andere Ursachen haben.

Sprühe mal mit Bremsenreiniger im Leerlauf auf ein paar neuralgische Punkte am Vergaser(-flansch). Das ist im Falle von Undichtigkeiten recht eindrucksvoll.

Andi

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Nunja, ich mache zBs. immer noch ein bissl Curil

http://www.ebay.de/itm/ELRING-CURIL-T-246-948-UNIVERSAL-MOTOR-GETRIEBE-DICHTMASSE-DICHTMITTEL-75ml-DOSE-/222070358273?hash=item33b46cc101:g:xIkAAOSwLpdW~NTO

zwischen die Dichtungen, Isolierplatte und Flansch. Dadurch denke ich dichten die Dichtungen noch ein bissl besser. Ausserdem lassen sich die Dichtungen auch besser entfernen da sie nicht so fest ankleben an den Flanschen.

DerAlltagsfahrer

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Ich werde jetzt erstmal die Dichtungen so machen, wie sie original auch sein sollen. Evtl. behebt sich das Problem dann ja. Denn das sind ja wirklich Centartikel. Bevor ich den Vergaser nochmal zerlege.
Toni

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Hast du eigentlich mal den Flansch auf Verzug geprüft? Macht man eigentlich VOR dem Einbau.
DerAlltagsfahrer

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Nein habe ich nicht, das war wohl ein Fehler. Ich kann unterdessen mit Sicherheit sagen, dass eine oder beide gleich genannten Stellen die Undichtigkeit sind. Ich habe (da mir das mit der Sprühdose zu blöd ist) mal mit einer Ölspritzkanne die Kurbelwellen-Dichtung an der Riemenscheibe und den Vergaserflansch richtig dick eingekleistert mit normalem Motorenöl, um es versuchsweise kurzlebig abzudichten. Und siehe da, der Motor läuft auf einen Schlag rund.

Wobei ich davon ausgehe, (wegen der Reihenfolge, in der ich es probiert habe) dass die massive Undichtigkeit vom Vergaserflansch kommt. Denn da ist nahezu alles an Fehlverhalten weggegangen. Als ich das an der KW-Dichtung probiert habe, hat sich zwar auch noch was geändert, aber das lag wohl eher daran, dass der Motor noch warmgefahren ist, und bei den späteren Fahrten schon warm war, weshalb es besser lief.

Chris601

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Das mit der Sprühdose ist dir zu blöd?

bitte...

DerAlltagsfahrer

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Das sprüht doch bei laufendem Motor überall hin, und nicht nur an besagte Stellen. Schreibst du doch selbst...

Deshalb Ölkanne. Die benetzt nur das, was benetzt werden soll.

heckman

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Du hast das mit der Sprühdose schlicht nicht kapiert. Es geht dabei nicht um's abdichten sondern um das einbringen von mehr zündfähigem Gas ins Kurbelhaus....
DerAlltagsfahrer

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Und was steht im WHIMS unter Punkt 2.2 "Störungen am Motor" wenn man in die Fehlertabelle schaut unter: "Motor läuft nach Erreichen der Betriebstemperatur unregelmäßig, Leistung lässt nach" Dort unter Gemischaufbereitung "Motor zieht Nebenluft" steht, man soll derartige Undichtigkeiten temporär mit Öl aus einer Ölkanne abdichten.
Chris601

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Es ist SEHR GUT möglich und vielleicht auch wahrscheinlich, dass es Nebenluft ist. Vielleicht ist deine allererste Diagnose ja auch richtig. Das stellt ja auch keiner in Frage.

Das wissen wir (einschließlich dir!) aber eben bisher nicht sicher.

Immerhin treten die Probleme ja direkt nach einem Vergaserwechsel auf, der noch viele andere mögliche Ursachen mitbringt.

Nebenluft als Ursache ist eben in Sekundenschnelle ohne irgendeine Demontage mit einer Dose Bremsenreiniger herausgefunden.

DANN kann man immer noch genauer untersuchen.

Und wenn du durch dein Öl-Experiment schon glaubst, den Fehler lokalisiert zu haben: um so besser. Dann mach das aber trotzdem mal mit dem Bremsenreiniger. Schon allein, um den Effekt mal kennen gelernt zu haben. (ernst gemeint).

DerAlltagsfahrer

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Ich habe mal in einem Nachbarforum gelesen, dass man eine Undichtigkeit an der Schwungscheibenseitigen KW-Dichtung auch mit Gas heruasfinden kann, indem man ein Ablaufloch der Kupplungskammer lokalisiert, und den Hohlraum zwischen Motor und Getriebe indem Schwungscheibe und Kupplung sitzt mit Gas füllt. Stimmt das?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Darum geht es ja.

Du bringst mit Gas (was ich eher nicht empfehlen würde, da schlecht dosiert ein ordentliches Sicherheitsrisiko besteht) oder eben Bremsenreiniger ein leicht entzündliches Gasgemisch an potentielle "Nebenlufteingänge".

Ist hier alles dicht passiert rein gar nichts.

Wird hier aber tatsächlich Nebenluft angesaugt, quittiert dir das der Motor in der Regel mit einem deutlichen Hochtouren oder eben irgend einer anderen direkten Veränderung.

Am sichersten und schnellsten geht das eben mit Bremsenreiniger, weil das schnell verdunstende und leicht entzündliche Zeugs angesaugt wird und eben eine Reaktion im Motor auslöst. In der "normalen" Dosierung ist das recht sicher. Irgend ein Propan- oder Butan-Gas funktioniert ähnlich, lässt sich aber deutlich schlechter dosieren und praktisch gar nicht an das Ziel bekommen. Die Folgen einer überraschenden Zündung außerhalb des Motors brauche ich dann nicht zu erklären. Aus diesem Grunde wäre ich auch bei der Anwendung in der Kupplungsglocke seeeehr vorsichtig. Bremsenreiniger ist hier sicherlich auch zielführend. Und der bringt vielleicht sogar eine passende Kanüle für das Loch am Flansch mit.

Wie gesagt, dein Öl macht (kurz) dicht, das hast du richtig gelesen/beschrieben, Bremsenreiniger macht nicht dicht und lässt sich ansaugen.

Alles kein Hexenwerk.
Und um herauszufinden ob die Nebenluft vom Kurbelwellenlager oder vom Vergaserflansch kommt, sollte auch die Spraymethode genau genug sein. Wenn man z.B. Vergaserflansch oder DK-Welle unterscheiden will, kann es vielleicht knapp werden.

Toni

Beiträge: 5.932
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Ihr habt scheinbar noch nie gesehen, wie Bremsenreiniger sich am Auspuff selbst entzündet. Sehr leichtsinnig.
Chris601

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..besser als Gas.

..und gut dosiert auch an anderen Stellen nützlich:

https://www.youtube.com/watch?v=3CukXDngjfY

heckman

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Man braucht ja auch einen kurzen Sprühstoss. Wenn dann auch nur im Geringsten was passiert, kannste mit deiner Vergaserspielerei gleich aufhören und die Welle ausbauen und vernünftig mit vernünftigen Dichtungen neu machen.
Und genau so hört es sich deiner Beschreibung nach auch an.
Warum kam eigentlich noch nicht die Frage Simmerring oder Kolbenringe?
DerAlltagsfahrer

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Wie meinst du das? "warum kam die Frage noch nicht?"

Im Moment habe ich 1,5 Motoren im Keller liegen. Erstmal will ich den Vergaser dicht am Motor haben. Damit der erstmal wieder läuft. Danach will ich mal in Ruhe die Motoren mit in den Verein nehmen, und schauen, wie wir da einen neuen Motor draus zaubern können. Darin haben die Jungs und Mädels Erfahrung. Die haben schon dutzende Motoren wieder flott gemacht. Evtl. wird eine neue Welle nötig sein. Dann kommt der Motor auch raus, und wird durch den überholten ersetzt. Der rausgeflogene wird im Anschluss auch überholt, und hinterher gut eingelagert.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eine Kolbenringabdichtung ist nie zuu 100& dicht.
Ein Simmerring sollte es sein.
Daher die grundsätzliche Frage, was ist überhaupt verbaut.
DerAlltagsfahrer

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Den aktuellen Motor habe ich noch nie genauer unter die Lupe genommen. Mit der Begründung, dass er bis jetzt seinen Dienst verrichtet hat, und ein inspizieren die letzten 25´000 Kilometer nicht notwendig war. Frei nach dem Motto: Never change a running system.
Aber da es aufgrund von schlackernden Geräuschen (nein nicht das Geräusch vom Getriebe, denn es ist auch zu hören, wenn die Kupplung getreten ist) jetzt langsam nötig wird, diesen Motor auf eine Kur zu schicken, um ihn wieder etwas aufzufrischen. (ich vermute mal Drehschieber)
DerAlltagsfahrer

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Ach menno. Ich bekomm' hier noch graue Haare.

Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich habe den Vergaser abgebaut, und festgestellt, dass da eine dicke Unebenheit dran ist. Und da war auch richtig eine dunkelgraue Spur. Da hat er also Nebenluft gezogen. Mein anderer H1-1 ist dann erstmal reingewandert. Jetzt scheint die Nebenluft völlig verschwunden zu sein, dafür läuft er jetzt so extrem mager, dass bei Druckpunkt-Gasgeben nur 2-3 Lampen am Mäusekino angehen, und er so gut wie garnicht zieht. Und natürlich wurde die Heizung überdimensional schnell heiss. Also Festgeh'Gefahr.

Lässt man ihn stehen und tuckern läuft er normal. Gebe ich aprupt Gas, zieht er auf sofort richtig stramm los, aber bei gleichbleibendem Gas verliert er mit der Zeit immer mehr Leistung, bis man wieder eine kurze Pause einlegt. Auch unter Vollgas bekomme ich nur die erste Orangene Lampe an.
Leerlauf lässt sich an der Umgemischschraube nicht eingellen. Nur minimalste Drehzahländerungen. Was soll ich jetzt noch machen? Ich bin echt am Überlegen die ganze H1-1 Grütze abzuschaffen, und mir einen Blockvergaser anzuschaffen. Bis jetzt habe ich nichts "gespart"... Mit diesen Fehlern bin ich jetzt auf der Autobahn nie unter 8l gekommen, und in der Stadt 8-10l.

Murphy

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und da ist wieder der Moment, wenn man keine Ahnung hat. Vergaser reinigen, Schwimmer ordentlich einstellen, bei warmen Motor die Leerlaufluft regulieren und dann sollte auch die Leerlaufschraube wieder reagieren.

DerAlltagsfahrer

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Ich habe alle Kanäle komplett durchgepustet mit WD40 (habe keine Druckluft hier) Den Schwimmerdeckel habe ich aus dem Nebenluft-Ausbau-Vergaser genommen. Den habe ich eingestellt gehabt. Denn der Schwimmer bei meinem Ersatzvergaser war undicht. Er beinhaltete eine Pfütze Benzin. Deswegen habe ich den Schwimmer aus dem Ausgebauten samt Deckel verwendet. Auch die Dichtungen sind jetzt so wie sie sein sollen. Also Dichtung, Isolierplatte, Dichtung.
Murphy

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WD40 im Vergaser? Was sucht das da?

Reinigen mit Benzin oder Bremsenreiniger. Nicht mit klebrigem Öl....Grundeinstellung laut Anleitung machen. Wenn die Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen ist, bekommt man die alle wieder ordentlich zum laufen.

hotwheelz

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Und was sagt das Schwimmernadelventil? Wie viel Sprit kommt da durch? Was ist für ne HD verbaut?
DerAlltagsfahrer

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113er HD

SNV ist neu.

Schwimmer mit Bierglasmethode eingestellt
auf 26mm +-1.5mm von Deckel bis Benzin.

Wenn es wirklich am WD40 gelegen hat, warte ich erstmal bis heute Abend ab. Jetzt steht ja Benzin drin. Das löst dann die Rückstände jetzt erstmal in den Kanälen in Ruhe an. Und dann geht's bestimmt besser. (hoffentlich)

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Sollten tatsächlich noch irgendwelche Rückstände in den Kanälen sein, die sich jetzt anlösen, wandern die beim nächsten Betrieb bis zur nächsten Engstelle und dann ist komplett dicht.
Eines hat beim H1-1 allerhöchste Priorität: gründlichst reinigen. Also entweder gut reinigen und durchpusten oder Ultraschall.

Ist denn der jetzige H1-1 mech. i.O. und grundeingestellt?
Wie lange lag der leer rum?
Sind die Düsen aus dem anderen H1-1 auch mit in diesen jetzt gewandert?
Sind die O-Ringe in Ordnung?

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