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Autor Thema: Bremsen hinten Bj 89
Sven83

Beiträge: 4
Registriert am: 12.04.2016


Hallo ich muss hinten die bremsen machen hab die bremstrommel runter jetzt meine frage da ja nicht viel Platz ist um an die federn zukommen baut ihr die Radnabe auch weg oder wie macht ihr es so
Danke im voraus
Hycomatheizer

Beiträge: 22
Registriert am: 11.12.2013


Um an der Bremse richtig arbeiten zu können, muss die Nabe zwingend mit ausgebaut werden. Da Bj. 89, hast Du zylindrische Achsstümpfe (nicht Du, aber Dein Auto). Nach Lösen der SW36-Mutter kann man in der Regel die Einheit Trommel/Nabe vom Achszapfen abziehen (gelöste und evtl. etwas zurückgestellte Handbremse vorausgesetzt). Ich demontiere nicht mal das Rad dafür. Gruß Lutz
Sven83

Beiträge: 4
Registriert am: 12.04.2016


Danke für die schnelle Antwort wie fest wird die Mutter sw36 danach angezogen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


157 - 196 Nm sagt die Literatur. Ich zieh´ die allerdings seit je her nach Gefühl an (ich hab welches...)
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Mir ging grad der Satz "Nach Lösen der SW36-Mutter kann man in der Regel die Einheit Trommel/Nabe vom Achszapfen abziehen (gelöste und evtl. etwas zurückgestellte Handbremse vorausgesetzt)" durch den Kopf.

Das Zurückstellen der Handbremse dürfte keinerlei Wirkung haben, denn die Bremsbacken liegen ja so oder so an den NAchstellern an. Man stellt ja die Handbrems nicht nach, damit die Backen weiter nach außen kommen, sondern damit die Handbremsmechanik an den aufgrund Verschleiß sowieso schon weiter außen befindlichen Backen wieder anliegt.
Oder seh ich da was falsch?

Hycomatheizer

Beiträge: 22
Registriert am: 11.12.2013


Prinzipiell gebe ich Dir Recht, was die Wirkung des HB-Zurückstellens angeht. Das von Dir gesagte lasse ich für eine Bremse gelten, deren Trommel weder eingelaufen ist und bei welcher sich die Bremsmechanik im Sollzustand befindet. Zeigt sich bei der Demontage aber, dass die Trommel nicht einfach so über die Backen will, dann kann man durch Zurückstellen der Seilbetätigung den nötigen Weg zum Entspannen der Beläge, ggfs. gepaart mit angepassten Hammerschlägen auf die Trommel, herstellen. Dabei rutschen i.d.R. auch die Nachsteller etwas zurück.
Gruß Lutz
 

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