Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Zündspulen |
Autor | Thema: Zündspulen |
Schorschi12
Beiträge: 20 |
Hallo, ich muss mal die Anmeldung meines Sohnes missbrauchen. Ich habe ein kleines Problem mit unserem Trabant. Es kommt nur an einer Zündkerze der Funke an. Kerze, Kabel, Zündkerze wurden durchgewechselt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss immer an einer Zündspule im Wechsel 12 V anliegen. Es leigt aber an der Zündspule die keinen Funken von sich gibt immer 12 V an. Bei der zweiten Spule verschwindet die Spannung, so wie sie soll, durch das Drehen des Lüfterrades. Eine neue Zündspule löste das Problem auch nicht. Verbaut ist eine EBZA-Zündung. Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke und ein schönes Wochenende. Lg Winfried |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Also du hast jetzt so wie ich das lese an einer Zündspule dauer 12v und an der anderen den gewollten Wechsel? Wenn dem so ist, ist entweder die EBZA kaputt, der Geber unten an der Kurbelwelle kaputt, oder irgendwas ist da falsch verkabelt. (evtl hat ja jemand die 15 auf die Zündspule gelegt... Weiß man ja nicht. |
Schorschi12
Beiträge: 20 |
Ja, du hast mich richtig verstanden. Die Zündung wäre mein nächster Versuch gewesen. An der Verkabelung kann es nicht liegen, da er vorher gelaufen ist. Die beiden Kabel grün und weiß (waren es glaube ich) habe ich an den Zündspulen vertauscht. Dann hatte die andere Zündspule das Dauerplus. Die Verkabelung ist bei dem Fahrzeug so ein Problem. Da wurde vieles vom Vorbesitzer verbessert. Ich habe eine zeitlang gebraucht um zu verstehen, dass die Lautsprecherkabel an den Zündspulen zu Drehzahlmesser gehören. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Naja schau' mal, ob du einen Verein in der Nähe hast. Steht ja nur Bayern bei dir. Evtl. kannst du dir da ja mal ein EBZA Teil ausleihen, sofern du kein zweites hast. Dann die "Blckbox" einfach mal austauschen. Denn eigendlich darf das ja so nicht sein. Wenn's trotzdem noch besteht, dann bleibt ja nur unten der Geber. Evtl. bekommt das EBZA-Teil ja gar kein Signal vom Magneten/Hall-Geber auf besagtem Zylinder, und denkt die ganze Zeit, der Motor dreht sich nicht. Evtl. würde ich an deiner Stelle sogar mal dort zuerst schauen, ob da überhaupt Impulse in das EBZA-Teil gehen. |
Schorschi12
Beiträge: 20 |
Ich probiers erst mal mit dem schwarzen Kasten. Das wäre die einfachste Lösung. Danke. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ich bin jetzt nicht der EBZA-Fahrer, aber konnte man die Blackbox nicht relativ einfach prüfen, indem man untem am Geber irgendwelche Kabel brückt? Grün auf Schwarz, kann das sein? Beim Berühren funkt die eine, beim Loslassen die andere Kerze? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Gruen auf *Braun* bitte!!! Sonst haste 'nen satten Kurzschluss! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Aber nochmal genau beachten: Buf BEIDEN Zündspulen muss auf Klemme 15 auch Klemme 15 anliegen (also Plus!). Dieser Kontakt ist auch parallel geschaltet. die EBZA schaltet auf Klemme 1 Masse durch. Da habt ihr oben einen Denkfehler. Und die Spannug "verschwindet" da auch nicht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Am besten eine kleine Prüflampe mit 12V 5W basteln. Diese dann an die beiden Klemmen der Zündspule klemmen. Also zwischen kl.15 und kl.1 Zündung einschalten und beim drehen des Motors muss die Lampe beim Zündzeitpunkt aus gehen. also bei einer kompletten Umdrehung 1mal aus und wieder an. Und wie gesagt... man kann auch den Gebereingang der EBZA testen indem man unten am Geber das grüne Kabel von kl.7 abzieht und es gegen Masse hält. Bei Kontakt bzw. Nichtkontakt müssen die Zündspulen abwechseln zünden. [Bearbeitet von Andi (12-07-2016 - 21:02)] |
Schorschi12
Beiträge: 20 |
Hallo, Neuses Steuerteil. Er läuft wieder. Vielen Dank an Alltagsfahrer. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Hast du das alte Teil noch? Habe da einen Elektronikverrückten, der sich sowas gerne anschaut, ausmisst, und sich dran freut. Beovr's im Müll landet... |
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